Aktives Mitglied
Hallo Leute. Das Jahr 2015 schreit für mich persönlich nach Projekten, u.a. auch folgendes, wo ich eure Hilfe bei brauche.
Und zwar folgendes:
Ich wurde von einer Bekannten um Rat gebeten. Es geht um Ihren Onlineshop, mit dem sie nicht mehr zufrieden ist. Das Design, aber auch der Umgang ist nicht mehr Zeitgemäß und nach einem längeren austausch war klar, dass früher oder später der Shop komplett neu gemacht werden soll.
Neben ein neues Design, soll jedoch auch die Shopsoftware gewechselt werden.
Sie benutzt momentan Gambio und kommt damit nicht zurecht.
Und hier, brauche ich ein paar Tipps und Erfahrungen von euch – gerne auch Pro und Kontras
Hier ein paar Eckdaten:
Was wird verkauft?
Es werden im Grunde 2 Varianten von Ware Angeboten.
Einmal Anleitungen, die man nach bestätigung der Zahlung als PDF Downloaden kann (was auch die Mehrheit des Shops darstellt) und „normale“ Lager-/Lieferware.
Was sind die Zahlungsmöglichkeiten?
Überweisung und Paypal
Wie viel wird verkauft?
Im Monat gehen über den Onlineshop bis zu 30 Bestellungen ein.
Wie viele Artikel sind aktuell vorhanden?
Insgesamt wird auf etwa 300 Artikel geschätzt, wobei davon 250 Anleitungen sind.
Wofür soll die Onlinepräsenz genutzt werden?
Hauptsächlich soll der Onlineshop zum Verkauf der Ware sein. Jedoch auch zum Vorstellen und Informieren der Kunden (z.B. für Kurse, Angebote, Neuheiten im Shop, etc), via Newsletter, Banner/Slider und Seiteninhalte (wie: Über uns, Anfahrt, etc.).
Wichtig für meine Bekannte ist…
Folgende Features sollten möglich sein:
„Standards“ wie: Suche/Erweiterte Suche, Social Media anbindungen, Kundencenter mit Login, Schnittstellen zu Ebay und andere Verkäuferplattformen, Warenkorb
Wenn der Status (bei Gambio ist es: „Bezahlung erhalten“) gewechselt wird, und zwar auf jenen, wo man das Geld erhalten hat, dass automatisch eine E-Mail rausgeht, wo der Downloadlink mit integriert ist. Z.B.:
Sehr geehrte Frau So und So,
Wir haben Ihre Bezahlung am 01.01.2015 erhalten.
Bestellnummer: #000001
Bestelldatum: 01.01.2015
Position Artikel Anzahl Versand/Download
1 A-02: Artikelbeschreibung 1 Jetzt Downloaden
2 W-05: Artikelbeschreibung 5 Versandfertig in 1-2 Tagen.
Es soll die Möglichkeit geben, dass div. Inhalte nur eingeloggte User sehen können
Seit 2015 gibt es neue Regelungen bezüglich des Vertreibens von PDF’s: Man darf nur noch PDF’s in den Ländern verschicken, wo man auch eine Niederlassung hat. Soweit ich es aber verstanden habe, ist es jedoch möglich ins Ausland ein Fax zu schicken. Von daher wäre es vom Vorteil den Prozentsatz der MwSt. anzupassen und die Möglichkeit anzubieten, dass, wenn man nicht aus Deutschland kommt und ein anderes land auswählt, dass automatisch sich der Preis angleicht und man nur… ich sage mal: Via Fax bestellen kann. (natürlich würde das in einer ausführlichen Info und Erklärung erläutert werden…) – Aber im Vordergrund BLEIBT der Deutsche Markt.
„Gibt es Beispiele“? – Ja
Folgende Shops dienen als Inspirationen:
- https://www.crazypatterns.net/de
- http://www.die-wolllust.de/shop/
___
Soweit zum Beschreibenden Part.
Ich habe im Forum und Internet gesucht und habe laut Beschreibung und Positiven Feedback zumindest folgende Shops gefunden:
Und zwar folgendes:
Ich wurde von einer Bekannten um Rat gebeten. Es geht um Ihren Onlineshop, mit dem sie nicht mehr zufrieden ist. Das Design, aber auch der Umgang ist nicht mehr Zeitgemäß und nach einem längeren austausch war klar, dass früher oder später der Shop komplett neu gemacht werden soll.
Neben ein neues Design, soll jedoch auch die Shopsoftware gewechselt werden.
Sie benutzt momentan Gambio und kommt damit nicht zurecht.
Und hier, brauche ich ein paar Tipps und Erfahrungen von euch – gerne auch Pro und Kontras
Hier ein paar Eckdaten:
Was wird verkauft?
Es werden im Grunde 2 Varianten von Ware Angeboten.
Einmal Anleitungen, die man nach bestätigung der Zahlung als PDF Downloaden kann (was auch die Mehrheit des Shops darstellt) und „normale“ Lager-/Lieferware.
Was sind die Zahlungsmöglichkeiten?
Überweisung und Paypal
Wie viel wird verkauft?
Im Monat gehen über den Onlineshop bis zu 30 Bestellungen ein.
Wie viele Artikel sind aktuell vorhanden?
Insgesamt wird auf etwa 300 Artikel geschätzt, wobei davon 250 Anleitungen sind.
Wofür soll die Onlinepräsenz genutzt werden?
Hauptsächlich soll der Onlineshop zum Verkauf der Ware sein. Jedoch auch zum Vorstellen und Informieren der Kunden (z.B. für Kurse, Angebote, Neuheiten im Shop, etc), via Newsletter, Banner/Slider und Seiteninhalte (wie: Über uns, Anfahrt, etc.).
Wichtig für meine Bekannte ist…
- Der Onlineshop bzw. das Backend soll einfach zu bedienen sein.
- Benutzerfreundlich und Übersichtlich gestaltet sein
- Mit wenigen Klicks Artikel erstellt und Bestellungen bearbeitet sein
- Inhalte auch gerne im Frontend-Bereich bearbeitbar
- Support/Forum/große Community sollte bei Fragen vorhanden sein
- Warenwirtschaftsystem bitte mit Integriert
- Kostengünstig
Folgende Features sollten möglich sein:
„Standards“ wie: Suche/Erweiterte Suche, Social Media anbindungen, Kundencenter mit Login, Schnittstellen zu Ebay und andere Verkäuferplattformen, Warenkorb
Wenn der Status (bei Gambio ist es: „Bezahlung erhalten“) gewechselt wird, und zwar auf jenen, wo man das Geld erhalten hat, dass automatisch eine E-Mail rausgeht, wo der Downloadlink mit integriert ist. Z.B.:
Sehr geehrte Frau So und So,
Wir haben Ihre Bezahlung am 01.01.2015 erhalten.
Bestellnummer: #000001
Bestelldatum: 01.01.2015
Position Artikel Anzahl Versand/Download
1 A-02: Artikelbeschreibung 1 Jetzt Downloaden
2 W-05: Artikelbeschreibung 5 Versandfertig in 1-2 Tagen.
Es soll die Möglichkeit geben, dass div. Inhalte nur eingeloggte User sehen können
Seit 2015 gibt es neue Regelungen bezüglich des Vertreibens von PDF’s: Man darf nur noch PDF’s in den Ländern verschicken, wo man auch eine Niederlassung hat. Soweit ich es aber verstanden habe, ist es jedoch möglich ins Ausland ein Fax zu schicken. Von daher wäre es vom Vorteil den Prozentsatz der MwSt. anzupassen und die Möglichkeit anzubieten, dass, wenn man nicht aus Deutschland kommt und ein anderes land auswählt, dass automatisch sich der Preis angleicht und man nur… ich sage mal: Via Fax bestellen kann. (natürlich würde das in einer ausführlichen Info und Erklärung erläutert werden…) – Aber im Vordergrund BLEIBT der Deutsche Markt.
„Gibt es Beispiele“? – Ja
Folgende Shops dienen als Inspirationen:
- https://www.crazypatterns.net/de
- http://www.die-wolllust.de/shop/
___
Soweit zum Beschreibenden Part.
Ich habe im Forum und Internet gesucht und habe laut Beschreibung und Positiven Feedback zumindest folgende Shops gefunden:
- Contao + Isotope Plugin
- Wordpress + WooCommerce
- xt-commerce.com
- bigware
- randshop
- modified-shop
- JTL-Shop: +
- shopware: ++
- Prestashop: +
- Oxid: +
- Joomla
- Store64