Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS] - Shortcut-Datei (.kys) in PS/CS laden

R

ReiniWT

Guest

Hallo zusammen,
habe über SUCHEN keine Lösung gefunden - kann mir jemand helfen?
Habe mir vor längerer Zeit ein neues Shortcut-Set erstellt und als KYS-Datei "gesichert" - für alle Fälle. Nun habe ich mir durch "Spielerei!" das Set gelöscht, dass es immer im Dialogfeld "Set" angezeigt hatte. Kein Problem denke ich - habs ja gesichert!!! Nun finde ich aber keine Möglichkeit die Datei zu laden. Welchen Sinn macht dann eigentlich die Speichermöglichkeit?? Gibt es einen Trick?
Da ich PS über ne Workstation hab, kann ich nichts im Installationsverzeichnis "manipulieren". Auch über den "Presets-Ordner",d er in meinen "eigenen Einstellungen-Ordner" angelegt wurde (...\Keyboard Shortcuts), in den ich die Kys-Datei abgelegt habe, geht nichts.

Grüße aus dem Schwarzwald
Reini

Photoshop

virra

lazy lizzard

AW: Shortcut-Datei (.kys) in PS/CS laden

Welches Betriebssystem? Sonst wirdt du keine brauchbare Hilfe bekommen können.

virra

lazy lizzard

Tja, und schon kann ich dir nicht mehr helfen – aber dafür bestimmt die anderen …

divcre

Aktives Mitglied

Ich weiß, dass mein Kommentar gerade "sehr" hilfreich ist, aber ich wusste noch nicht mal, dass man sowas abspeichern kann.

LG

R

ReiniWT

Guest

hallo Virra,
was hat das eigentlich mit dem BS zu tun, ist denn Photoshop inhaltlich am Mac anders zu bedienen als in XP? Trotzdem Danke.

Hallo Divcre,
schön dass man auf solch einem Weg immer wieder was neues lernen kann - nur in diesem fall kannste das auch wieder vergessen, da es offensichtlich ein unsinniges Feature ist: wieso kann ich etwas abspeichern, das ich nicht wieder laden kann!!??. Man muss vielleicht nicht immer alles verstehen. Zum Glück hatte ich mir eine Liste angelegt gehabt - muss sie mir halt wieder neue anlegen... ;-((
Danke aber auch dir.

Gruß Reini

ssandner

Nicht mehr Newbie

Also bei CS4 liegen die unter:
C:\Dokumente und Einstellungen\$user$\Anwendungsdaten\Adobe\Adobe Photoshop CS4\Presets\Keyboard Shortcuts.
(Kann man ganz einfach testen, in dem man einfach zu Testzwecken eine neue erstellt, dann zeigt Photoshop an, wo die hingespeichert wird. Deine Sicherung dann einfach in diesen Ordner zurückkopieren und dann in Photoshop wieder laden: (Bearbeiten - Tastaturbefehle)

divcre

Aktives Mitglied

Jepp, würde mich auch wundern, wenn man es nicht mehr laden kann. Man sollte nur wissen wohin man es kopieren muss.

Werde das nun mal probieren. Ich habe die Gradationskurve und die Tonwertkorrektur mit den Einstellungsebenenbefehlen ersetzt. So kann ich nondestruktiv arbeiten.

LG

R

ReiniWT

Guest

Hallo SSander,

Danke für die Antwort. Ja, das Verzeichnis habe ich auch gefunden gehabt. Problem ist, wie in der Fragestellung erwähnt, arbeite ich innerhalb eines Netzwerkes und habe natürlich keine Administratorenrechte und somit sind diese Ordner für den Normaluser gesperrt. Die Standardkürzel kann man offensichtlich nur 1x ändern (Name taucht in der Liste auf) bei einer weiteren Änderung wird die andere rausgeschmissen - wahrscheinlich nur bei der Netzinstallation. Durch die Spielerei meine Key-Datei zu laden hatte ich halt die vorhandene geänderte rausgeschmissen - und weg war sie... Naja - hab sie halt neu angelegt und weiß jetzt, dass ich da besser die Finger von lasse!! :rolleyes:

Gruß ausm Schwarzwald

virra

lazy lizzard

hallo Virra,
was hat das eigentlich mit dem BS zu tun, ist denn Photoshop inhaltlich am Mac anders zu bedienen als in XP? Trotzdem Danke.?

Das hat insofern damit zu tun, als die Shortcuts z.B. bei Apple nicht im Programmordner liegen, sondern in einer der Systemlibraries. Und das ist natürlich Systemspezifisch unterschiedlich.

R

ReiniWT

Guest

Guten Morgen virra,

OK. Egal wo die geänderte Shortcut-Datei abgelegt wird - ich komme eh nicht ohne Administratorenrechten dran und sie in den, automatisch angelegeten Ordnern unter "eigenen Dateien..." abzulegen interessiert PS nicht. Aber auch aufm Mac wird man die Datei sicherlich nicht übers Menü laden können, oder - deswegen meine Vermutung, dass es nichts mit dem BS zu tun haben kann. Auf jeden Fall danke ich dir. Habe sie mittlerweile neu angelegt und lass die Spielereien - zumindest an dieser Stelle!! :'(

Gruß aus dem verschneiten Waldshut
ReiniWT

R

ReiniWT

Guest

Hallo divcre,
wie schon gesagt: ich habe sie jetzt neu eingerichtet. Wegen mir werden die (Admins) sicherlich nichts neu einpflegen!:'(
Mich wundert halt nur warum ich eine Key-Datei erzeugen kann,aber sie nicht, wie z.B. eine Aktionsdatei, die ich ja auch individuell eingerichtet habe, über ein Menü wieder reinladen kann. :motz:
Hast du denn neue Erkenntnisse für dein Vorhaben erlangt?

Gruß Reini

divcre

Aktives Mitglied

Aha, verstehe. Ok, klar das ist blöd. Vielleicht kommt sowas ja in CS5? (wenn Du Glück hast)

Erkenntnisse für mein Vorhaben? Das nondestruktive Arbeiten? Naja, ich habe mir den Videoworkshop angesehen. Und das Ding "rockt" halt wirklich. Ich finde die PSDTuts wirklich das tollste Forum seit langem. =) Man lernt soviel.

LG

R

ReiniWT

Guest

hai divcre,
da hast du Recht - man sollte mehr Zeit haben sich die Tuts genauer anschauen zu können. Habe schon 5 hier liegen, die mich interessieren.
Aber schon allein die Hilfe bei Problemen ist klasse - wenn mir auch letztendlich keiner helfen konnte - mit den Shortcuts. Aber das liegt ja auch eher am Programm selber!!:mad:
... und mein Kontostand wächst!! Wenns aufm Girokonto auch so einfach wäre - bei jedem Kontoaufruf 5 ?!! Ich wüsste was ich die ganze Zeit machen würde.:lol:

Reini

? Mich wundert halt nur warum ich eine Key-Datei erzeugen kann,aber sie nicht, wie z.B. eine Aktionsdatei, die ich ja auch individuell eingerichtet habe, über ein Menü wieder reinladen kann. :motz: ?

Aha, verstehe. Ok, klar das ist blöd. Vielleicht kommt sowas ja in CS5? (wenn Du Glück hast) ?

Wieso? Das gibt es doch schon längst!
:rolleyes:
Guckst du

R

ReiniWT

Guest

Hallo pixxxelschubser,

vielen Dank für dein nettes Filmchen! Jetzt hast du ein neues Set angelegt, klickst auf das Diskettensymbol und speicherst es als "Nr.2.kys" irgendwo auf deine Festplatte. So! Jetzt schmeiß mal deine "eigenen" Sets aus der Liste und versuche die "Nr.2.kys" zu laden. That's the problem!!! Verstehst du? Mein Gedanke war, oder ist, dass, wenn ich etwas speichern kann es dann auch wieder laden kann. Wie z.B. eine selbstgestrickte Aktion (.atn), diese kann ich ja auch über die Aktionspalette laden.
Vielleicht würde es ja klappen, wenn ich die Datei (reini.kys) im Shortcust-Ordner kopieren könnte, aber das ist mir als "Normaluser" nicht erlaubt. Ich wäre glücklich, wenn jemand eine Lösung dafür finden würde - jetzt habe ich sie halt zum wiederholtem male neu angelegt.
Schönen Gruß und Dank
ReiniWT

divcre

Aktives Mitglied

God, irgendwie ist das hier eine ziemliche Sisyphusarbeit. Die gehen halt immer alle davon aus, dass man vollen Zugriff auf seinen Rechner und auch vollständige Adminrechte hat. In den Dateistrukturen rumzufummeln (bes. versteckte/Systemordner) muss man doch irgendwie umgehen können.

LG

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden