Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Shortcuts funktionieren nicht mehr

D

Diskord

Guest

Ich arbeite sehr viel mit Shortcuts und wähle normalerweise auch meine Werkzeuge direkt per Buchstaben an ('B' für Pinsel, 'W' für Zauberstab, usw.). Seit kurzem ist es nun auf einmal so, dass das Werkzeug angewählt wird wenn ich die jeweilige Taste drücke, aber nach ca. 1–2 Sekunden springt es zurück auf das Werkzeug, welches vorher angewählt war. Die Auswahl per Tastendruck ist also nicht mehr wirklich möglich. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Photoshop CS6
Mac Pro OS X 10.7.5

Photoshop

Ich vermute, dass dein Rechner zu langsam ist (warum das drei Jahre alte Betriebssystem?). Der reagiert vermutlich auf den Tastendruck mit soviel Verzögerung, dass Photoshop das für einen "Spring-loaded-Button"-Tastendruck hält und deshalb wieder zum vorher gewählten Werkzeug zurückspringt.

Zuletzt bearbeitet:

Rata

Ich vermute, dass dein Rechner zu langsam ist (warum das drei Jahre alte Betriebssystem?).

Weil es sich bewährt hat?
Weil es alte Software noch unterstützt?

Zu langsam?
Mit Verlaub, das ist Quatsch :)

Standardprozedur am Mac® bei solchen „Merkwürdigkeiten“: Setz mal das P-RAM zurück und laß zweimal hintereinander die Rechte reparieren, https://www.psd-tutorials.de/forum/threads/lightroom-4-katalog-reparieren.161019/#post-2322350

Lieber Gruß
Rata

D

Diskord

Guest

(warum das drei Jahre alte Betriebssystem?)

Wegen diverser Programme, die von neueren Betriebssystem nicht mehr unterstützt werden. Das wird aber in Kürze angegangen (ist ein Arbeitsrechner, unsere IT-Abteilung hat zur Zeit noch "andere Prioritäten").
Dass irgendwann ein neuer Rechner her muss ist klar, aber bislang lief eigentlich alles problemlos und diese Konfiguration war/ist für mich noch absolut ausreichend:

Da es in letzter Zeit kein Update bzw. keine anderweitige Änderung am Betriebssytem und der Programmversion gab, kann ich den Fehler eben nicht nachvollziehen.

Standardprozedur am Mac® bei solchen „Merkwürdigkeiten“: Setz mal das P-RAM zurück und laß zweimal hintereinander die Rechte reparieren
Das habe ich zwar vor Kurzem erst getan, aber ich werde es noch einmal versuchen.

Danke für euer Feedback.

S

skiron

Guest

Vielleicht liegt es an der Tastatur....? Staub, Kuchenreste, Cola unter den Tasten? ^^

eah022

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Diskord, habe gerade das gleiche Problem. Wie könntest du das bei dir damals lösen? Bei mir springt auch das Werkzeug wieder auf das Vorherige zurück wenn ich es per Kurzbefehl anwähle.
Danke schon Mal für die Hilfe

Hallo Diskord, habe gerade das gleiche Problem. Wie könntest du das bei dir damals lösen? Bei mir springt auch das Werkzeug wieder auf das Vorherige zurück wenn ich es per Kurzbefehl anwähle.
Danke schon Mal für die Hilfe
Inzwischen kann man das Problem dank neuer Voreinstellung leicht lösen: »Voreinstellungen > Werkzeuge > Tastaturbefehle für federunterstützte Werkzeuge« deaktivieren oder die »Timing-Empfindlichkeit« erhöhen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden