Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Showroom-Byteschubser

Fotografie

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: Showroom-Byteschubser

Ich find's auch beeindruckend - obwohl ein wenig an Rasierschaum erinnert. Aber das ist eigentlich genau, was ich gut finde: Etwas Bekanntes mit einem völlig ungewöhnlichen Look sehen.
 
B

byteschubser

Guest

AW: Showroom-Byteschubser

Ich denke, der Schaumeffekt kommt durch die lange Belichtungszeit und die vereiste Gegend. Mir fehlt da noch bisschen der Blick dafür, wie lange ich belichten sollte...

Liebe Grüsse
Byteschubser
 

picfix

Noch nicht viel geschrieben

AW: Showroom-Byteschubser

Mir gefallen deine Bilder recht gut. Solche "Naturereignisse" hat man ja auch nicht alle Tage vor der eigenen Haustür (oder dem Dachfenster).
Leider sind die Bilder technisch kaputt optimiert. Gerade die nachträgliche Schärfe- und Kontrastnachführung verrauschen die schönsten Fotos. Betrachte das Bild in PS bei 100% im Detail und erhöhe die Schärfe. Dann siehst du, was passiert.
Ich konzentriere mich lieber darauf die RAW-Fotos gut in den Kasten zu bekommen. Eine sanfte Nachbearbeitung in PS perfektioniert das Bild dann.
 
B

byteschubser

Guest

AW: Showroom-Byteschubser

Hallo Zusammen

hier ein neues "Werk" - Das Matterhorn



1/800sec, f/9, 42mm, ISO100

Kritik wie immer erbeten und willkommen :)
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Showroom-Byteschubser

...kannst Du das ein wenig kleiner einstellen, ich glaube, dass es gerade im Hochformat bei einigen Usern definitiv den Rahmen sprengen dürfte.

Wäre halt auch schneller zu laden und kann dann rel. problemlos als ganzes dargestellt werden ;)



VG
Frank
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: Showroom-Byteschubser

Nicht ganz so beeindruckend, wie die Anderen.
Die Bearbeitung ist deutlich zurückhaltender, das ist gut. Der untere Bereich (im Schatten) hätte etwas Aufhellung und ein wenig mehr Brillianz vertragen.
Vom Fotografischen her ist mir der Berg zu mittig. Also besser finde ich höher oder noch besser niedriger (obwohl dann der Himmel etwas stärkere Kontraste vertragen könnte).
 
Zuletzt bearbeitet:

Rambow360

Nikon Photographer

AW: Showroom-Byteschubser

Nicht ganz so beeindruckend, wie die Anderen.
Die Bearbeitung ist deutlich zurückhaltender, das ist gut. Der untere Bereich (im Schatten) hätte etwas Aufhellung und ein wenig mehr Brillianz vertragen.
Vom Fotografischen her ist mir der Berg zu mittig. Also besser finde ich höher oder noch besser niedriger (obwohl dann der Himmel etwas stärkere Kontraste vertragen könnte).

Ich gebe Ihn vollkommen recht, mir gefallen die anderen viel besser.

Gruß Rambow
 
AW: Showroom-Byteschubser

Nee...
Hier fehlt es durchgehend an Schaerfe, ausserdem hast Du wieder gewaltiges Rauschen in fast allen Bereichen. Der Himmel, der komplette untere Teil... ich nehme an, den hast Du mit dem Korrektur-Pinsel von Lightroom aufgehellt - oder zuviel 'fill light' verwendet. Insofern schon wieder gut, dass Du es so gross eingestellt hast, obwohl Picturehunter-Frank ansonsten recht hat - da faellt es dann umso mehr auf.
Ich bin mir auch nicht ganz sicher, worauf Du scharfgestellt hast... irgendwie ist das durchgehend ein wenig schwammig. F11/13 waeren bei dieser Art Aufnahme vielleicht hilfreicher gewesen...
LG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
B

byteschubser

Guest

AW: Showroom-Byteschubser

Nee...
Hier fehlt es durchgehend an Schaerfe, ausserdem hast Du wieder gewaltiges Rauschen in fast allen Bereichen. Der Himmel, der komplette untere Teil... ich nehme an, den hast Du mit dem Korrektur-Pinsel von Lightroom aufgehellt - oder zuviel 'fill light' verwendet. Insofern schon wieder gut, dass Du es so gross eingestellt hast, obwohl Picturehunter-Frank ansonsten recht hat - da faellt es dann umso mehr auf.
Ich bin mir auch nicht ganz sicher, worauf Du scharfgestellt hast... irgendwie ist das durchgehend ein wenig schwammig. F11/13 waeren bei dieser Art Aufnahme vielleicht hilfreicher gewesen...
LG Frank

Mit dem Rauschen stehe ich irgendwie auf Kriegsfuss. :'( Ja, es war der Korrekturpinsel vom Lightroom, später dann 2x "Rauschen entfernen" im Photoshop. Ich hatte es urspünglich noch weiter aufgehellt, aber da war die dumkle Baumgruppe praktisch nur noch am Rauschen. Da habe ich die Aufhellung wieder reduzuiert.

Liebe Gruss
Byteschubser
 
AW: Showroom-Byteschubser

Du wirst bei Aufnahmen mit solch hohen Kontrasten immer Abstriche machen muessen. Bracketing waere eine Moeglichkeit - 3 oder mehr Aufnahmen mit unterschiedlicher Belichtungszeit, die Du dann zusammenmischst.
Lightroom 3 hat eine sehr effiziente Funktion zum Entrauschen, probier das unbedingt aus. Wesentlich wirkungsvoller als in Photoshop...
Beim (vorsichtigen) Schaerfen in Lightroom unbedingt die Masking-Funktion mit einbauen. (Der untere Regler) Wenn Du die Alt-Taste dabei gedrueckt haeltst, siehst Du exakt, wo das zur Anwendung kommt und wo nicht - du willst ganz bestimmt nicht den Himmel scharfzeichnen, denn das fuehrt unweigerlich zu haesslichen Rausch-Effekten.
Was die Schaerfe der Aufnahme selbst anbelangt - ein gutes Stichwort hierfuer ist 'Hyperfocal distance'.
Schau mal hier nach: DOFMaster
Ich hoffe, das hilft ein wenig...
LG Frank
 
B

byteschubser

Guest

AW: Showroom-Byteschubser


Canon EF 300mm f/4L IS USM, 1/100sec bei f/5.6, ISO 200, -1 AV


Canon EF 300mm f/4L IS USM, 1/125sec bei f/5.6, ISO 200, -1 AV

Ich bekomme das Rauschen nicht in den Griff:'(.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben