Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Showroom] Fort Mutzig & Struthof

W

Wasserkocher

Guest

Hallo Forum !

Ich war vor einigen Tagen in Frankreich unterwegs und dort sind auch die angehängten Bilder entstanden.

Zum einen das "Fort Mutzig" und zum anderen das ehemalige Konzentrationslager "Struthof".

Während der Nachbearbeitung ist mir aufgefallen das die Bilder in S/W gut rüberkommen und die ein oder andere unschärfe leicht überspielt.

Die Bilder wurden mit einer Pentax K100D aufgenommen. Mit dem 18-55mm Objektiv.

Fort de Mutzig - Feste Kaiser Wilhelm II

Gang

Gang

Schlafraum der Soldaten

Schlafraum der Soldaten

Operationsraum

für mehr Info´s http://www.mutzig.net

Struthof - Camp de concentration

Hinrichtungsstätte

Blick durch´s Eingangstor

Begrenzung

Gaskammer

für mehr Info´s http://www.struthof.fr

Ich muss erst noch rausfinden wie ich hier richtige Galerien erstelle aber ich denke für den Moment sollte es passen.

Freue mich über jede Meinung !!

Grüße Wasserkocher

Fotografie

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: [Showroom] Fort Mutzig & Struthof

bedrückend... im wahrsten Sinne des Wortes beeindruckend...

Ich denke auch, dass die Bilder in s/w am besten rüberkommen... gerade durch die Härte entsteht dieser gewünschte Eindruck... alles in sepia und auf alt getrimmt wäre nur weichgespült...

Herbertssohn

Aktives Mitglied

die bilder sind schon nicht schlecht, aber:
die meisten sin in den tiefen zu sehr abgesoffen das es leider bei details usw. nur noch "schwarz" ist. die bilder habe ich mir auf 3 verschiedenen monitoren angeschaut...
ich vermute mal die bilder wurden per 1 click in sw gewandelt!?

nachtrag: ansonsten ist die sw wahl schon sehr gut für solche bilder!

P

PsychoZ1

Guest

Das Thema interessant aufgegriffen. Die technische Umsetzung ist inhaltlich vom Vorredner(schreiber) schon angesprochen

W

WALECK

Guest

Sehr erdrückend ........ gut transportiert die Stimmung.
S/W sicher die richtige Wahl für dieses Thema.
Zur technische Umsetzung wurde ja schon das meiste gesagt.

W

Wasserkocher

Guest

Hey,

danke für das zahlreiche Feedback. Ja an der Schärfe muss ich noch arbeiten. Ich habe die ersten Bilder etwas dezenter bearbeitet. Ist mir dann auch aufgefallen das etwas zuviel Kontrast im Spiel war.

Grüße Wasserkocher

Ivoire

Pixelschubse

Ich kann damit leider nichts anfangen. Keine oder kaum Schärfe und durch den großen Schwarz-Anteil ist vom eigentlichen Motiv auch fast gar nichts zu sehen.
Die Bilder der Gänge wären sicher toll!
Schade, aber vielleicht gibt es ja noch neue Versuche :)

W

Wasserkocher

Guest

Moin, ist schon bewusst dunkel gehalten. Aber klar zu dunkel solls nicht sein.

Würde mich über Tipps, wie ich in die Bilder mehr Schärfe bekomme, ohne dass gleich alles zu körnig (hoffe das ist das richtige Wort) wird, freuen. Arbeite mit Lightroom 3 & Photoshop CS5. Nur bin ich bei Photoshop noch nicht up-to-date was ich da alles mit Fotos machen kann.

Hier mal das Originalbild des Operationssaales.

Ist jetzt komplett wie die Aufnahme. Auch nicht begradigt wie man sehen kann :)

Grüße Wasserkocher

Ingo1976

Noch nicht viel geschrieben

Sehr dunkel. Aber wegen des geschichtlichen Hintergrunds meiner Meinung nach genau den Nagel auf den Kopf getroffen.

Herbertssohn

Aktives Mitglied

@ingo1976
geschichte hin oder her. der to hat ja schon die bilder ein bissel bearbeitet aber sind in meinen augen immer noch in manchen bereichen zu dunkel/abgesoffen um details zu erkennen. wie schon geschrieben: ansonsten sind die bilder net schlecht.
ist aber auch nur meine meinung....

Herbertssohn

Aktives Mitglied

zu der schärfe mit dem op-saal:
versuche es mal mit dem hochpassfilter unter ps...
vielleicht hilft es ja.

W

Wasserkocher

Guest

Hey danke für die Ratschläge. Ich hab die Bilder mal bei Flickr hochgeladen

Da sind die Bilder von "Struthof" in einem Album. Hab die meisten nochmal neu bearbeitet.

enjoy

Herbertssohn

Aktives Mitglied

danke für den links, aber nehme es mir bitte nicht übel:
wo sind die bilder die du hier vorgestellt hast und wo unterschiedliche meinungen waren!?
zu den bildern bei flickr (einige mehr): in meinen augen stellenweise immer noch zu dunkel (auf 3 monitoren kontrolliert), 2 davon in grundeinstellung und nichts justiert.
die bilder sind von der grundidee immer noch gut aber es "saufen" immer noch die tiefen und viele details ab...
meine meinung!

W

Wasserkocher

Guest

die bilder vom "Fort Mutzig" kommen noch .. bilder hochladen ist immer auch mit warten verbunden.. ist hier nicht das schnellste internet.. sobald ich die hinzugefügt habe stelle ich einen link hier rein oder die entsprechenden bilder. habe aber wie du wahrscheinlich auch sehen kannst mit dem hochpassfilter gearbeitet.. wäre dir dankbar wenn du mir mal ein beispiel nennen kannst wo es besonders "absäuft"

bin froh über die konstruktive kritik :)

Grüße

Herbertssohn

Aktives Mitglied

hallo wasserkocher,
du hast mich gefragt welche. z.b. diese:
at the gas chamber, crematorium (2 bilder).
wie wandelst du die bilder in sw? 1 click oder mit lightroom manuell um die farbbereiche anzupassen?
aber bleibe bitte bei diesem blick und fange diesen ein! denn viele menschen übersehen heutzutage viele details oder sehen die perspektive nicht...

W

Wasserkocher

Guest

hey, danke dir !!

ich wandle sie in lightroom per schwarz weiß 1 click um und passe dann noch etwas an. Danach bin ich noch mit dem Hochpassfilter dran.

Lexy88

*GTA*

Also ich finde die Stimmung der Fotos gut.
Haben sowas geheimnisvolles durch das Schwarz/Weiß. Und bringen aber auch etwas gruslige Stimmung mit sich. Toll

lg lexy

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden