Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Showroom] für HDR/DRI Bilder

H

HaseAachen

Guest

AW: [Showroom] für HDR/DRI Bilder

Zitat von gerrus
"In photomatix entwickelt und nach PS als EXR importiert,dort alles andere gemacht"-Version:1.

Hallo Gerrus!
Ich habe zwar keinen Schimmer, was "ale EXR importiert und dort alles andere gemacht" heißt, aber mein Geschmack sagt mmir klar und deutlich:

1. tolles Bild die erste Version, und
2. ich wünsche, ich könnte das auch schon so klasse!
LG
HaseAachen
 

Fotografie

Haiduc

Fotoknipser

AW: [Showroom] für HDR/DRI Bilder

Hallo,
da ich anscheinend beim HDR-Contest aufs falsche Pferd gesetzt habe:'(, wollte ich hier meine Alternative, zum jetzigen Bild im Contest nochmals vorstellen.
Das Bild hatte ich am letzten Tag der WIP-Phase gemacht, jedoch mangels Zeit, die mir noch blieb hatte ich mich dagegen entschieden!
Zu dem Zeitpunkt stimmte die Perspektive noch nicht, deshalb wurde es nochmals komplett General-überholt.
Ist auch eine gute Gelegenheit diesen Thread wiederbeleben.:)
Exif:
f8.0
ISO 200
18.0 mm
1/20s, 1/60s, 1/120s, 1/250s, 1/500s, 1/1000s, 1/2000s, 1/4000s
 

Reddy61

Aktives Mitglied

AW: [Showroom] für HDR/DRI Bilder

@Haiduc
Super tolles Bild ,Perspektive ist klasse,vor allem super scharf,man kann sogar die Schrift auf den Pfeilern lesen.Das Objektiv muß super sein.Ich weiß nicht wie ihr es schafft so klare Aufnahmen hinzubekommen.Es kann doch nicht nur an der Ausrüstung liegen.Welches Programm nimmst du fürs Tonmapping und zum Entrauschen?(selbst die Spiegelungen sind glasklar).Ich bin echt begeistert.

Gruß
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: [Showroom] für HDR/DRI Bilder

@Haiduc
Super tolles Bild ,Perspektive ist klasse,vor allem super scharf,man kann sogar die Schrift auf den Pfeilern lesen.Das Objektiv muß super sein.Ich weiß nicht wie ihr es schafft so klare Aufnahmen hinzubekommen.Es kann doch nicht nur an der Ausrüstung liegen.Welches Programm nimmst du fürs Tonmapping und zum Entrauschen?(selbst die Spiegelungen sind glasklar).Ich bin echt begeistert.

Gruß

Freut mich das es dir gefällt!:)
Das Objektiv war das Kit-Objektiv 18-55mm, fürs Tonemapping habe ich Photomatix benutzt, danach in PS die Feineinstellungen vorgenommen!
am Schluss wurde es noch mit USM geschärft.
Das große Problem waren hier die stürzenden Säulen die vom Rand nach zur Bildmitte gingen, jedoch über perspektivisches transformieren habe ich es ganz gut in den Griff bekommen!
Gruß Robert
 

Reddy61

Aktives Mitglied

AW: [Showroom] für HDR/DRI Bilder

Wie machst du das bloß,ich benutze ebenfalls Photomatix und das Ausgangsmaterial ist ach nicht so schlecht auch im großem und ganzen scharf und rauschfrei,Stativ ebenfalls verwendet,vielleicht eine nicht so gute Optik,aber meine sind nie so klar.Ich habe schon so viel mit den Einstellungen umherprobiert,aber nie diesen Erfolg gehabt.
Einfach klasse.Hast du irgentwelche Grundeinstellungen in Photomatix,die man als Grundlage zur Weiterentwicklung benutzen sollte?
Ich speicher mir einige Vorlagen ab,von denen ich denke sie irgenwann einmal zubenutzen,aber keine ist dabei die mir solche Bilder liefert.

Gruß Jörg
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: [Showroom] für HDR/DRI Bilder

Wie machst du das bloß,ich benutze ebenfalls Photomatix und das Ausgangsmaterial ist ach nicht so schlecht auch im großem und ganzen scharf und rauschfrei,Stativ ebenfalls verwendet,vielleicht eine nicht so gute Optik,aber meine sind nie so klar.Ich habe schon so viel mit den Einstellungen umherprobiert,aber nie diesen Erfolg gehabt.
Einfach klasse.Hast du irgentwelche Grundeinstellungen in Photomatix,die man als Grundlage zur Weiterentwicklung benutzen sollte?
Ich speicher mir einige Vorlagen ab,von denen ich denke sie irgenwann einmal zubenutzen,aber keine ist dabei die mir solche Bilder liefert.

Gruß Jörg

Hallo Jörg,
ich denke eine ganz groß Rolle spielt das Ausgangsmaterial, das sollte zum einen sehr gut sein, zum anderen sollte die Belichtungsreihe groß genug sein um das ganze Spektrum der Tiefen und Lichter zu erfassen.
Bei meinem Beispiel waren es 8 Bilder in 1 EV Schritten.
Aber das hängt natürlich ganz vom Kontrastumfang des Motivs ab.
In Photomatix nehme ich die Einstellungen immer individuell je nach Motiv vor, daher kann ich dir dabei keinen Tipp geben.
Ich habe hier mal den Workflow zu meinem oben geposteten Bild, bevor es in PS weiterverarbeitet wird.
Gruß Robert




 
Zuletzt bearbeitet:

FrankPr

Aktives Mitglied

AW: [Showroom] für HDR/DRI Bilder

Hallo Robert
Wobei ich noch ergänzen würde, daß eine Stärke von 72 und Sättigung von 65 für farbenfrohe Außenaufnahmen recht gut geeignet ist, bei Innenaufnahmen aber gern Probleme macht, und seien nur quietschbunte, übertriebene Bilder. Da bevorzuge ich eher Stärke max. 40, Sättigung 35-45.
Ich habe zwar keinen Schimmer, was "ale EXR importiert und dort alles andere gemacht" heiß
Geht aus meinem angepinnten HDR Tipp hervor. OpenEXR ist ein offenes Format für HDR Bilder, das auf allen bedeutenden Plattformen und von den meisten Grafikprogrammen unterstützt wird und sich deshalb zur Zwischenspeicherung anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Reddy61

Aktives Mitglied

AW: [Showroom] für HDR/DRI Bilder

@Haiduc
Hallo Robert,ich habe mir deinen Workflow angesehen und habe noch zwei Fragen.Die erste bezieht sich auf die ersten Einstellungen vom RAW Konverter.
Bei der Einstellung Primärfarben basieren auf Adobe RGB.Bezieht sich diese Angabe auf deinen Arbeitsfarbraum oder die Einstellung vom Farbraum in der Kamera? Ich fotografiere eigentlich immer in sRGB.
Die andere wäre,wenn die RAW-Dateien in Photomatix importiert werden,berücksichtigt Photomatix die xmp Dateien,falls man die Ursprungs-RAW`s schon mal entwickelt hat und im selben Ordner liegt?
Ich habe mal zwei Bilder mit rangehängt,es ist nicht der Hit,ich habe es mal so ausprobiert.Es sind jeweils aber nur drei Bilder,die ich hier benutzt habe.Das Rauschen ist mir hier einfach zu hoch,obwohl sie eigentlich gar nicht so verrauscht sind.(die Originaldateien)




Uploaded with


Viele Grüße Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

Haiduc

Fotoknipser

AW: [Showroom] für HDR/DRI Bilder

Hallo Jörg,
Adobe RGB ist der Standardfarbraum von Photomatix, der automatisch vorgeschlagen wird wenn du RAW-Dateien importierst.
Du kannst natürlich den Farbraum auch auf sRGB ändern.
Der Adobe RGB Farbraum hat jedoch ein größeres Farbspektrum als sRGB, was sich fürs WEB zwar nicht auswirkt, jedoch bei ausdrucken bemerkbar macht.
Wichtig ist für die weitere Bearbeitung zb. in Photoshop das du den Farbraum verwendest in dem auch das HDR verarbeitet wurde!


Die xmp Dateien in denen ja deine Änderungen gespeichert sind, bleiben beim importieren in Photomatix unberücksichtigt!
Aber vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit die xmp-Dateien zu laden, wenn ja würde mich das selbst interessieren;)!

Zwei sehr schöne Motive hast du da vor der Linse gehabt.
Beim ersten Bild kommen mir die Häuser beim heranzoomen etwas matschig vor, kann aber auch an der Verkleinerung liegen.;)
Aber trotzdem sehr gelungen.

Die Glocke ist auch klasse, würde ich allerdings noch etwas schärfen, vor allem der Hintergrund wirkt etwas unscharf.
Habs mal versucht mit Kontrast erhöhen und nachschärfen, lohnt sich wirklich!:)

Gruß Robert
 

photoshoptalent

Aktives Mitglied

AW: [Showroom] für HDR/DRI Bilder

@reddy61

Das Motiv mit der Glocke gefällt mir sehr gut
Vom Hintergrund würde den gesamten Zettelkram wegretuschieren wirkt doch sehr unruhig und dann gehts los mit der HDR - Illustrration

Hier mal ein Ergebnis nach ca.5 min Arbeitszeit an deinem Bild nur so zum Testen in welche Richtung man gehen könnte.
Perfekt ist es nach 5 min natürlich noch lange nicht !!!
Dafür braucht es mehr Zeit und am Besten das Foto in voller Auflösung um mehr Details Rausarbeiten zu können.




Vielleicht kannst du das Bild nochmal in der Vollen Auflösung posten !!
 
Zuletzt bearbeitet:

Maulwurf_5

Aktives Mitglied

AW: [Showroom] für HDR/DRI Bilder

V2 gefällt mir am besten. Die Farben sind am natürlichsten.
Zum letzten Bild: wie das Bild in s/w aussehen?
 

Reddy61

Aktives Mitglied

AW: [Showroom] für HDR/DRI Bilder

@photoshoptalent
Hier mal die Glocke nicht ganz so klein und unbearbeitet,versuche mal was daraus zu machen.Größer konnte ich sie nicht uploaden.
Gruß
[URL = ] [/ IMG] [/ URL]
Hochgeladen mit [URL = ] ImageShack.us [/ URL]
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: [Showroom] für HDR/DRI Bilder

@photoshoptalent
Hier mal die Glocke nicht ganz so klein und unbearbeitet,versuche mal was daraus zu machen.Größer konnte ich sie nicht uploaden.
Gruß
[URL = ] [/ IMG] [/ URL]
Hochgeladen mit [URL = ] ImageShack.us [/ URL][/quote]


Hallo Jörg,
habe mich jetzt auch das erste mal an eine Ilustration gewagt, und mich an deiner Glocke versucht!
Gruß Robert
[url=http://www.abload.de/image.php?img=img257867raw4vjnl.jpg][img]http://www.abload.de/thumb/img257867raw4vjnl.jpg[/url]
 

Reddy61

Aktives Mitglied

AW: [Showroom] für HDR/DRI Bilder

@Haiduc
Hallo Robert,da hast du ja eine Menge noch rausgeholt,gefällt mir richtig gut,ich finde die starken Kontraste passen bei diesem Motiv super.Kannst du ungefähr noch sagen was du alles anstellen mußtest um dieses Resultat zu bekommen.Die Retusche mit den ganzen Zetteln an der Wand und den Zuschnitt habe ich schon bemerkt.
Gruß Jörg
 

Whinigo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Showroom] für HDR/DRI Bilder

Hallo Ihr Lieben ..

mal ein "Schnellschuss" von der abendlichen Gassirunde (Heute).



@Robert - es wird doch :)

LG
Nick
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: [Showroom] für HDR/DRI Bilder

@Haiduc
Hallo Robert,da hast du ja eine Menge noch rausgeholt,gefällt mir richtig gut,ich finde die starken Kontraste passen bei diesem Motiv super.Kannst du ungefähr noch sagen was du alles anstellen mußtest um dieses Resultat zu bekommen.Die Retusche mit den ganzen Zetteln an der Wand und den Zuschnitt habe ich schon bemerkt.
Gruß Jörg

Hallo Jörg,
leider habe ich die Aktionen nicht gespeichert, so das ich es jetzt nicht aus dem Stehgreif sagen könnte!
Whinigo hat letztens eines meiner Bilder bearbeitet, und mir die PSD-Dateien per E-Mail zugeschickt, ich habe diese Aktionen teilweise bei deiner Glocke verwendet.
Falls du an diesen Interesse hast melde dich!
Gruß Robert

Edit:
Hallo Nick,
sieht klasse aus, langsam werde ich wirklich ein Fan dieser Illustrationen, zumindest solange sie nicht in Frustration endet!:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Reddy61

Aktives Mitglied

AW: [Showroom] für HDR/DRI Bilder

@Haiduc
Hallo Robert,die Aktion würde mich interessieren,ich arbeite noch mit einem etwas erweitertem PSE7,aber ich denke das ich dann doch irgendwann (hoffentlich bald) auf CS5 umsteige.Ist alles eine Kostenfrage, denn aus dem Alter für Studentenversionen bin ich raus und irgendwelche VHS-Kurse werden bei uns nicht angeboten.

Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

Haiduc

Fotoknipser

AW: [Showroom] für HDR/DRI Bilder

Ich habe nochmal eins, dieses mal von der anderen Straßenseite.
Gruß Robert
Exif:
f8.0
ISO 200
18.0 mm
1/20s, 1/60s, 1/120s, 1/250s, 1/500s, 1/1000s, 1/2000s, 1/4000s

 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben