Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Showroom] für HDR/DRI Bilder

Fotografie

Reddy61

Aktives Mitglied

AW: [Showroom] für HDR/DRI Bilder

@Haiduc,keine Frage,wieder toll und bestechend scharf.Ich habe mal so in etwa nach
deiner Datei gearbeitet und das ist dabei entstanden.
Gruß Jörg


Uploaded with
 

Whinigo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Showroom] für HDR/DRI Bilder

@Haiduc,keine Frage,wieder toll und bestechend scharf.Ich habe mal so in etwa nach
deiner Datei gearbeitet und das ist dabei entstanden.
Gruß Jörg


Uploaded with

Hallo Jörg,

irgendwie fehlen da Schärfe und Kontrast. So ein bisschen Licht / Schatten Spiel würden sich bei dem Motiv auch anbieten.

Lg
Nick
 

Reddy61

Aktives Mitglied

AW: [Showroom] für HDR/DRI Bilder

Genau,
Gruß Jörg

Ich hoffe etwas besser:


Uploaded with
 
Zuletzt bearbeitet:

Whinigo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Showroom] für HDR/DRI Bilder

Ach so .. na aber das könnt ihr doch nicht universell hernehmen :) Müsst Ihr immer dem Motiv entsprechend anpassen.

Also beim Kirchenbild vom Jörg - könnte man viel mehr D & B bzw. 50% Grau Ebene machen. Ob das jetzt allerdings in PSE7 geht, entzieht sich meiner Kenntnis.

Lg
Nick

@Jörg Darf ich die original Dateien mal bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Whinigo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Showroom] für HDR/DRI Bilder

Das ist nett - Danke .. Du kannst mir das auch per Mail schicken.

@Robert - Bist Du denn mit der Datei klar gekommen? Oder hast Du irgendwelche Fragen?

Lg
Nick
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: [Showroom] für HDR/DRI Bilder

Das ist nett - Danke .. Du kannst mir das auch per Mail schicken.

@Robert - Bist Du denn mit der Datei klar gekommen? Oder hast Du irgendwelche Fragen?

Lg
Nick

Hallo Nick,
danke bin soweit klar gekommen, konnte es auch ganz gut an der Glocke umsetzen!
Was mich interessieren würde wäre wie du das Straßenbild gemacht hast, mehr glühen?;)
Gruß Robert
 

Whinigo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Showroom] für HDR/DRI Bilder

Hallo Nick,
danke bin soweit klar gekommen, konnte es auch ganz gut an der Glocke umsetzen!
Was mich interessieren würde wäre wie du das Straßenbild gemacht hast, mehr glühen?;)
Gruß Robert

Meinst Du das von Zella - Mehlis? Was genau interessiert Dich da - der Workflow unterscheidet sich da erheblich .. ist viel Handarbeit drinnen (Pinsel und Co).

Lg
Nick
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: [Showroom] für HDR/DRI Bilder

Meinst Du das von Zella - Mehlis? Was genau interessiert Dich da - der Workflow unterscheidet sich da erheblich .. ist viel Handarbeit drinnen (Pinsel und Co).

Lg
Nick

Ka was du jetzt mit Zella -Mehlis meinst?
Ich meine das von "der abendlichen Gassirunde", dachte da haste vielleicht mehr mit dem glüheffekt gemacht, sieht zumindest heiß aus!:D
 

Whinigo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Showroom] für HDR/DRI Bilder

Ka was du jetzt mit Zella -Mehlis meinst?
Ich meine das von "der abendlichen Gassirunde", dachte da haste vielleicht mehr mit dem glüheffekt gemacht, sieht zumindest heiß aus!:D

Zella-Mehlis ist der Ort, den Du siehst :)

Ich habe zwei HdR gemacht - bei dem Zweiten den Weißpunkt und Schwarzpunkt Regler voll auf und dieses Bild dann als zweite Ebene über die erste gelegt.

Dann mittels Ebenenmaske die Schatten und Lichter heraus gearbeitet. Den Himmel habe ich mit Weichzeichner, Abwedler und Nachbelichter nachbearbeitet.

Den Glüh Effekt

Strg + Alt + Shift + E für zusammenfassen der Ebene,
diese Ebene dupliziert,
einen großzügigen Gauß. Weichzeichner (glaub um die 20)
die Ebene auf Weiches Licht setzen (Deckkraft der Ebene anpassen),
Ebene duplizieren
auf Negativ multiplizieren setzen
ebenfalls Deckkraft anpassen.

Evtl. mittels Ebenemaske die Lichter heraus arbeiten

Lg
Nick
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: [Showroom] für HDR/DRI Bilder

ich habe zwei HdR gemacht - bei dem zweiten den Weißpunkt und Schwarzpunkt Regler voll auf und dieses Bild dann als zweite Ebene über die erste gelegt.

Dann mittels Ebenenmaske die Schatten und Lichter heraus gearbeitet. Den Himmel habe ich mit Weichzeichner, Abwedler und Nachbelichter bearbeitet.

Den Glüh Effekt - Strg + Alt + Shift + E für zusammenfassen der Ebene, diese Ebene dupliziert, einen großzügigen Gauß. Weichzeichner (glaub um die 20) diese Ebene auf Weiches Licht (Deckkraft der Ebene anpassen), diese Ebene duplizieren und auf Negativ multiplizieren gesetzt und ebenfalls Deckkraft anpassen. Und dann Ebenemaske und die Lichter heraus gearbeitet.

Lg
Nick

Hey super,
danke für die Anleitung, werde ich die Tage mal ausprobieren!:)
LG Robert
 

Whinigo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Showroom] für HDR/DRI Bilder

Ka was du jetzt mit Zella -Mehlis meinst?
Ich meine das von "der abendlichen Gassirunde", dachte da haste vielleicht mehr mit dem glüheffekt gemacht, sieht zumindest heiß aus!:D

Hey super,
danke für die Anleitung, werde ich die Tage mal ausprobieren!:)
LG Robert

Brauchst Dich nicht zu bedanken, ich helfe gerne, wenn ich es kann - Kein Thema ... dafür ist ein Forum da.

Lg
Nick
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: [Showroom] für HDR/DRI Bilder

Dann mittels Ebenenmaske die Schatten und Lichter heraus gearbeitet. Den Himmel habe ich mit Weichzeichner, Abwedler und Nachbelichter nachbearbeitet.

Hallo Nick,



Lichter und Schatten sind per Ebenenmaske herausgearbeitet.

Wo würde ich jetzt den Rest an wenden? Doch nicht auf dieser Ebene.
 

Whinigo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Showroom] für HDR/DRI Bilder

@HansHansa

Guten Morgen :)

Ich verstehe die Frage nicht ganz - meinst Du jetzt wie Du weiter machen sollst? Oder ob Du jetzt auf der letzten Ebene weiterarbeiten sollst?

Nach solchen Arbeitsschritten wie Licht / Schatten, fasse ich immer erstmal alles zu einer neuen Ebene zusammen.

Auch hier würden mich mal die Rohdaten per Mail interessieren.

Lg
Nick

Arbeitsschritte zur Kontrast und Detailsteigerung:

Ihr fasst die letzte Ebene zusammen
dupliziert diese zweimal
die letzte invertiert ihr (Strg + I)
setzt sie in den Modus Strahlendes Licht (nun müsste es alles grau sein)
wendet den Filter "Matter machen" mit einem Radius zwischen 20 - 30 und einem Schwellenwert um die 20 an
danach noch den Gauß. Weichzeichner mit einem radius bis 1,5
fügte diese Ebene mit der darunter liegenden zusammen (Streg + E)
setzt nun diese Ebene auf den Modus Überlagern / Ineinanderkopieren

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Andere Variante:

zusammengefasste Ebene duplizieren
die duplizierte Ebene in den Modus Weiches Licht setzen
Filter / Sonstige Filter / Hochpassfilter anwenden mit kleinem Radius
danach Bild / Anpassen / Tiefen-Lichter - alle Regler auf 0 bis auf Farbwertkorrektur und den Mitteltonkontrast, den Mittelkontrastregler nach belieben aufziehen, bis die gewünschte Stärke erreicht ist
Ebene mit strg + alt + shift +e zusammenfassen und duplizieren
diese dann wieder in den Modus Weiches Licht setzen
auf die duplizierte Ebene Filter / Stilisierungsfilter / Kanten (Konturen) finden anwenden
gewünschte Deckkraft einstellen
Ebene nochmals zusammenfassen (strg + alt + shift +e)
Duplizieren
in Modus Weiches Licht setzen
Gauß. Weichzeichner nach belieben anwenden und nach Wunsch die Deckkraft anpassen

So nun muss ich zur Arbeit .. viel Spaß beim Ausprobieren!
 
Zuletzt bearbeitet:

Bolle

Aktives Mitglied

AW: [Showroom] für HDR/DRI Bilder


Kannst du bitte beim nächsten Mal alles aufzeichnen und mir die psd Datei schicken. Ich finde dein Bild einfach top bearbeitet.

Genau,
Gruß Jörg

Ich hoffe etwas besser:


Uploaded with

Irgendwo > unscharfe Reihenbilder oder Photomatix, Photoshop hast du einen Fehler drin. Zuerst musst du die Schärfe verstärken, dann folgt der Rest.

Schau dir auch mal das Tut an
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben