VIPER89
Guest
Irrer mit 'ner Kamera
Allrounddilettant
[...]in dem Bild #1 fällt mir ein Fall ein, indem bei Landschaftsfotos der Vordergrund (Landschaft) zu dunkel ist im Vergleich mit dem Hintergrund (Himmel). Ich finde das Foto so gut, wie es ist. Doch würde das hier auch zutreffen, dass der Vordergrund zu dunkel ist? Ich weiß nicht, wie ich das entscheiden soll. Nach Gefühl?
Nicht mehr ganz neu hier
artem
Guest
Irrer mit 'ner Kamera
Danke, GoMeZ! Ich werde wohl auch mit der Zeit ein Gefühl dafür erlangen, wie sich eine optimale Belichtung auswirkt. Gerade bei den beiden ersten Bildern hier ist das gut zu vergleichen, auch von der Stimmung her. Bild #1 ist im Vordergrund sehr dunkel, aber der Himmel kommt vielleicht gerade deshalb so schön in seiner Farbe zur Geltung. Ich erkenne in dem Bild einen Sonnenuntergang, gerade weil der der Vordergrund so dunkel ist. Das Bild ist für mich somit sehr harmonisch.(...) Für die einen ist der Vordergrund zu dunkel, für die anderen noch zu hell... da gibt es keine allgemeingültige Regel. (...)
Nordlicht Heike Franzke
Justine_
Guest
Padawan
Irrer mit 'ner Kamera
Ich finde es ist perfekt so, wie es ist - natürlich absolut subjektiv. Aber wie schon gesagt, finde ich, dass der Himmel gerade durch den dunklen Vordergrund schön zur Geltung kommt und einen möglichen Sonnenuntergang unterstreicht.@wortmann, @artelanas: es stimmt, den Vordergrund hätte ich in der Aufnahme gerne etwa1 Blendenstufe heller gehabt. Leider hatte ich keine Zeit, den Filter rauszuholen, da sonst das Motiv weg wäre. Also auf den Himmel belichtet und gehofft.
Tanzt auf zu vielen Hochzeiten
greenhorn
Willkommen auf PSD-Tutorials.de
In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.
Nächster neuer Gratisinhalt
Statistik des Forums