Docendo discimus, sapere aude, incipe!
Nicht mehr ganz neu hier
Da langt ja schon eine Aufnahme im prallen Sonnenlicht (Aufhellblitz) um den Tonwertumfang fast allen Kameras zu überfordern. Ich zum Beispiel entwickle meine Bilder im RAW Konverter fast immer--- Lichter abdunkeln---Tiefen aufhellen um sie nachher gezielt in Photoshop nach meinem Geschmack über Tonwertkorrektur und Gratationskurve wieder zu einem schönen Bild zu machen. Ist ja auch fast ein Pseudo HDRBelichtungsreihen lohnen dann, wenn der Tonwertumfang des Motivs die Möglichkeiten der Kamera übersteigen (z.B. meist eher ziemlich dunkler Innenraum einer Kirche und Fenster, durch die Sonnenschein dringt).
Pseudo-HDRs sind eben Tonwertklimmzüge mit diversen Algorithmen und oft verquickt mit Farbtonklimmzügen. Da haben diverse Hersteller und in jüngster Zeit auch Photoshop ganz schön herum experimentiert.
Nicht mehr ganz neu hier
Habs Foto beschnitten, hast recht gehabt gefällt mir jetzt auch besser@RELKNAP Ja, die Wolkenzeichnung ist wirklich sehr schön geworden!
Kleiner Tip: Ich hätte die Felsen links unten noch weg gemacht!
Docendo discimus, sapere aude, incipe!
Member
Das mache ich auch, das bedeutet jedoch nur, dass gute Kameras solche Reserven haben, dass man das tun kann. So etwas kann man auch als Pseudo HDR im eigentlichen Sinn von High Dynamic Range auffassen, doch so wie der landläufige Umgang mit dem Begriff ist, wird dann von HDR gesprochen, wenn Tonwertmapping usw. Anwendung findet. So gesehen sind meine Aufnahmen, die aus 5 oder 7 Belichtungen bestehen und dann nach meinem Empfinden maskiert zusammengesetzt werden im landläufigen Gebrauch des Begriffs keine HDRs, obwohl sie tatsächlich wirklich solche sind. Viele reden eben nur dann von HDR wenn der Sonnenuntergang Wolken grellorange und magentabunt, Gräser plastikgrün und verschneite Bergspitzen hellweiß bis preußischblau sind. Ganz so, wie man mit Acrylfarben ein Gemälde gestalten kann.Ich zum Beispiel entwickle meine Bilder im RAW Konverter fast immer--- Lichter abdunkeln---Tiefen aufhellen um sie nachher gezielt in Photoshop nach meinem Geschmack über Tonwertkorrektur und Gratationskurve wieder zu einem schönen Bild zu machen. Ist ja auch fast ein Pseudo HDR
Docendo discimus, sapere aude, incipe!
Member
Und "echte" können weder von einem Monitor noch von etwas anderem wiedergegeben werden. Nichts geht so gut wie die Wirklichkeit. In der Praxis geht es bei HDR darum, wie bei allem in der Fotografie, eine Illusion der Wirklichkeit zu schaffen. Das menschliche Auge kann sich zwar an größere Helligkeitsunterschiede anpassen als eine Kamera, doch nicht gleichzeitig. Es benötigt nach einem Blick im mittäglichen Sonnenlicht mehrere Sekunden um in einem dunklen Innenraum genausoviel zu erkennen wie im hellen Tageslicht. Das können Fotoapparate noch wesentlich schlechter. Deshalb kann das durch Belichtungsreihen verbessert werden und danach sie einzelnen Aufnahmen geschickt so kombiniert werden, dass ein Foto herauskommt, wo alle Bereiche des Motivs ausreichend Zeichnung haben, um Details so zu erkennen, als ob eine Betrachter den Blick von einem Teil zu anderen gewendet hätte. Das ist dann die ursprüngliche von HDR. Ob das gelingt, hängt zum Teil vom Motiv und zum größten Teil vom Geschick und den Fähigkeiten des Bearbeiters ab. Von Geschmack und Mode will ich da gar nicht reden.Echte HDR Bilder benötigen ein entsprechendes Dateiformat und können nicht korrekt an einem "normalen" Monitor wiedergegeben werden. Deshalb macht es auch überhaupt keinen Sinn, ständig den Begriff "HDR" zu verwenden, wenn da nix HDR ist ...
Docendo discimus, sapere aude, incipe!
Member
Docendo discimus, sapere aude, incipe!
Willkommen auf PSD-Tutorials.de
In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.
Nächster neuer Gratisinhalt
Statistik des Forums