Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Showroom Ragnaroek4987

Fotografie

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Showroom Ragnaroek4987

Hallo Daniel,

ich seh nur gerade keine Bilder unter den Links, da ist 404 angesagt ;)
Kannst du sie bitte noch mal hochladen?

Viele Grüße

randacek_pro

Mod | Forum

Ja, es klappt nun ;)

Also erst mal vorab, mir gefällt die Atmosphäre auf den Bildern ;)
Hast du die Strahlen-/Sternform der Lichter in PS ein gemalt?

Obwohl, ich sehe, du hast mit 75s belichtet? Könnte also auch "echt" sein.
Also, bei 1409 stört mich nur gleich von rechts der aller erste Mast, dort wo der ist, ist für meinen Eindruck das Bild zu Ende, da er den Betrachter zu stark heraus führt, also vielleicht ein anderer Beschnitt... vielleicht käme es noch besser, wenn die Lok von einer Perspektive weiter links aufgenommen wäre, da der Mast sie dann nicht zerteilen würde und noch ein Stück weg von unten, vom Vordergrund, um die Züge weiter aus der Mitte heraus zu bekommen.

btw: Was machst du nachts auf den Gleisanlagen? :D *Fotografieren, ich weiß ;)

Aber insgesamt nicht übel.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:

ragnaroek4987

Nicht mehr ganz neu hier

Vielen Dank. Ja das mit den Lichtern, egal wie lange ich dort belichtet habe, die Sterne waren immer da. Denke es liegt da an den Strahlern der Gleisanlage. Also weder Filter noch Photoshop.

Mit dem Masten ganz rechts hast du recht, werde da evtl den Beschnitt noch etwas verändern. Andere Perspektiven waren dort leider nicht mehr möglich :(

Hier ein anderer Beschnitt, gefällts nun besser?

LG

Zuletzt bearbeitet:

turboniko

Souvlakivernichter

Also da ich kein Fotograf bin, kann ich leider nichts zur Technik sagen, aber die Bilder selbst sind hervorragend, wie ich finde :daumenhoch:

Liebe Grüße, Niko!

Alice2005

nicht mehr ganz neu

Mir gefällt die Lichtstimmung der Bilder total gut.
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich das 2. Bild bevorzugen. Da gefällt mir persönlich der Bildaufbau besser, man wird von den Gleisen "mitgenommen". Aber das ist nur mein persönlicher Eindruck, fachlich können hier sicher andere besser argumentieren.

mohnblume

Löwin

Klasse Aufnahmen !
Das 2. gefällt mir auch besser... die Stimmung !
Und die Sterne ? Ohh... die hatte ich auch schon "ich echt" bei Bildern vom Sonnenlichtspiegelung im Wasser und auch bei Schneeaufnahmen !

Die Bilder sind technisch gut gelungen. Die Belichtung passt.
Die Sterne entstehen im Objektiv an den Blendenlamellen. Da es ein relativ einfaches Objektiv ist wirken die Sterne durch die interne Reflexion im Objektiv so stark. Das gilt ebenso für die Nebenlichter. Das sind auch Reflexe.
Die Stärke der Sterne ändert sich mit der Blendeneinstellung. Wenn du keine Sterne haben möchtest, musst du mit Offenblende fotografieren.

Bei diesem Bild hätte ich den Bildaufbau gelungener gefunden, wenn die Lok als Hauptmotiv nicht in der Mitte gewesen wäre. Ein Verschieben der Lok nach links oder rechts hätte mehr Spannung ins Bild gebracht.
Das kannst noch weiter steigern, wenn die Lok gerade mal nur teilweise ins Bild fahren lässt.
Einfach mal experimentieren.

Das Bild ist vom Aufbau deutlich besser als das Andere. Wenn jetzt noch die rechte Seite des Geleises genau aus der Ecke ins Bild laufen würde, wäre es noch besser.

ragnaroek4987

Nicht mehr ganz neu hier

Vielen Dank für die konstruktive Kritik. Habe hier noch 2 Bilder. Welches gefällt besser und wieso. Was gibts generell noch zu verbessern?

Danke & LG
Daniel

Vielen Dank für die konstruktive Kritik. Habe hier noch 2 Bilder. Welches gefällt besser und wieso. Was gibts generell noch zu verbessern?

l

Technik:
Ein HDR ist dann ein gutes HDR, wenn der Betrachter es nicht bemerkt.
Von der Belichtung her sind die Bilder (wobei ich trotz HDR das Hellere bevorzuge) recht gut getroffen. Die Farben sind durch die Mono-Beleuchtung natürlich nicht so ansprechend. Vielleicht über selektive Farbkorrektur etwas das Gelb dämpfen.

Die Bilder...
Die Darstellung selbst ist mir zu tot, nicht spannend genug.
Spannung kannst du rein bringen, wenn du so fotografierst, dass man das Ende des Tunnels nicht sieht. Lebendig kannst du die Szene machen, wenn du zwei Kumpel engagierst, die so tun, als ob sie die Wände ansprühen. Natürlich mit Kapuzenshirt und Rucksack bestückt.
Tunnel muss man nicht unbedingt nachts knipsen. Tagsüber kann man wunderbar mit dem einfallenden Licht spielen und ganz ohne HDR unwirkliche Bilder machen.
Eines meiner liebesten Tunnelbilder:
133_3317.jpg

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden