Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Showroom sepiaschale



Schönen Sonntag noch!

M., Egal, wie lange ich überlege, ich sehe keinen Sinn darin dieses Bild zu verändern, sprich zu verbessern. Wenn du etwas anders machen willst/würdest, dann bitte beim nächsten Werk. Ich finde das Gesicht/Portrait sehr natürlich und zum Glück nicht wie ein (retouschiertes) Foto. Lou Ping hat viel Erfahrung und sicher eine gute Technik, aber sie hat einen anderen Stil, das sollte nicht vermischt werden.
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

Danke, @tr4ze! ;)
@gimbild: Kann maximal noch mal von vorn anfangen, da ist Fixativ drauf, geht ich da noch mal ran, versau ich es unter Garantie! Also keine Sorge. Das Bild wird so bleiben. Aber trotzdem sind solche Tips immer wichtig, für das nächste Mal, oder doch noch als Veränderung, egal, ich bin dankbar für jeden Tip, WEIL:
So was wie das Bild von heute passiert mir dann ja auch. Eigentlich ist es ein Kinderkopf, das war aber nicht die Absicht, und wenn ich jetzt so blöd wäre, zu behaupten, ich hätte von Anfang an einen Kinderkopf malen wollen, …. klappt so nicht, denn für einen Kinderkopf sind die Augen zu klein. Wenn Lou Ping mir einen Tipp gibt, wie ich das vermeiden kann, (in Zukunft) :), ist das schon super, und vermeidet Frust!
Genau wie heute Morgen: Fotoref abgezeichnet und dann analog mit Pastellkreidepuder und getönten Graphitstiften übermalt.
DIE KLEINE ASIATIN, (die eigentlich keine sein sollte, also schon Asiatin, aber nicht klein!)


Edit: @gimbild, aber wichtig finde ich auch deinen Hinweis auf die Stile, die sollte man auch nicht mischen. Da hast du recht!
 
Zuletzt bearbeitet:
... Das Bild wird so bleiben. Aber trotzdem sind solche Tips immer wichtig, für das nächste Mal, oder doch noch als Veränderung, egal, ich bin dankbar für jeden Tip ...


Edit: @gimbild, aber wichtig finde ich auch deinen Hinweis auf die Stile, die sollte man auch nicht mischen. Da hast du recht!

Ich habe mich wohl sehr ungeschickt und mißverständlich ausgedrückt, ich wollte nicht andeuten, dass du keine Tipps annehmen sollst oder das die Ratschläge von @Lou Ping dir nicht helfen, sondern ich habe gemeint, dass ich froh bin, dass du dein Bild genau so gezeigt hast, weil es mir so sehr gut gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lou Ping

Guest

ei ei ei...da weiß man ja gar nicht wo man anfangen soll...
vllt hier:
denn ich habe schon mal besser abgezeichnet. Manchmal habe ich den Eindruck, es wird sogar immer schlechter, weil ich oft erst ganz spät einen Fehler entdecke
ich kann dir,wie unser kollege trace,versichern-dem ist NICHT so.ich kenne noch deine ersten striche und was du uns gegenwärtig zeigst,ist lichtjahre voraus.
nichtsdestotrotz sind da fehler drin,die mir beim betrachten sofort auffallen-die wollte ich dir zeigen.für mich war und ist es immer am lehrreichsten,wenn ich dann zwischen dem pic und den ops hin und herklicken kann,weil man da direkt den unterschied sieht .
was du als fehler bezeichnest,sehe ich eher als anatomische ungereimtheit.am ende sollte doch stehen,dass du so ne ref nutzt,um vllt die pose und den ausdruck einzufangen.es geht gar nicht darum ne 1:1 kopie hinzulegen ( du bist ja ,wie du schreibst,nicht auf ähnlichkeit gegangen ).
dabei muss aber die anatomie stimmen.so kannst du also auch mit kreide malen,für die formschatten der nase nur einmal die kreide quer drüberziehen-aber gerade dann,muss es stimmen,denn sonst wirkt das bild schief.
wenn man erstmal so eine gewohnheit verfestigt hat,ist es schwer sich diese wieder abzugewöhnen.(rahmen um die lippen,breit auslaufende nase usw. )

Digger, du solltest öfter mal durch deinen eigenen Showroom stöbern um festzustellen das dieser Eindruck rein Subjektiv ist. :neee:
jau !! dito !!

Wenn du etwas anders machen willst/würdest, dann bitte beim nächsten Werk. Ich finde das Gesicht/Portrait sehr natürlich und zum Glück nicht wie ein (retouschiertes) Foto. Lou Ping hat viel Erfahrung und sicher eine gute Technik, aber sie hat einen anderen Stil, das sollte nicht vermischt werden.

na ja,das teil is aus kreide gemalt-man ,bzw. martin KANN es also gar nicht ändern-soll er auch nicht.dennoch ist es wichtig die unstimmigkeiten mal zu zeigen.
es geht auch nicht darum es nem foto anzugleichen,was ich mir mit kreide auch schwer vorstellen kann.
was die technik betrifft.jeder geübte zeichner wird beim betrachten des 1. ops sofort bemerken,dass da ZWEI leute dran gemalt haben.mein stil ist völlig anders als der von martin.er sollte auch nicht den stil übernehmen,sondern nur den unterschied sehen,was eine anatomische korrektur ausmacht.das zum einen-zum anderen habe ich ihm tipps gegeben,wie er das zukünftig mit seiner kreide einfacher lösen kann.
also beim mund die mittellinie als maß nutzen und nicht die outlines
- an der nase die kreide einfach ein stückchen weiter ziehen und die rundung vorne nicht vergessen
- statt einzelner haare lieber die kreide kippen und ein spitzes dreieck einmalen
- die iris kleiner malen und die pupille nur zu 2/3 zeigen und den schatten,den das lid auf den bulbus wirft ,bedenken
- weiße kreide einsetzen ,um die wichtigen highlights oder einfach akzente darzustellen
bevor aber der nächste das falsch versteht,habe ich das op oben geändert und die stellen übermalt,ohne meinen stil drüberzustülpen.ich finde so sieht man weniger die wirkung,aber es scheint besser die nerven zu schonen.

So was wie das Bild von heute passiert mir dann ja auch. Eigentlich ist es ein Kinderkopf, das war aber nicht die Absicht,
es ist für mein auge weder kind noch frau,sondern eher ne 14 jährige,mit kindlichen zügen.
das liegt einfach an deinen proportionen.auch sind es nicht die augen,denn auch kinder können mal große und mal kleine haben.es sind die verhältnisse von stirnlänge/wölbung,nasenlänge zur gesamtgesichtslänge,das verhältnis von mund zu nase usw.

was ich bei der asiatin sehe,ist,du hast hier weiße kreide eingesetzt,was du vorher nicht gemacht hast.der effekt ist doch schön und wenn du du das ab sofort einsetzt,hat dir das op doch schon genutzt.
wenn ich lediglich beim gefallen bleibe,dann wiederholst du unter umständen die gleichen fehler immer wieder.
sich subjektive kriterien anzuhören ist sicher angenehmer,aber sie bringen einen nicht weiter.
so darf also jeder weiter seinem stil treu bleiben,aber die anatomische korrektheit ist eben basis .
wenn ich die nicht drauf habe,brauche ich mir nicht zu überlegen,wie ich stiltechnisch die formschatten und formen wiedergebe-fotorealistisch oder mit nur 7 strichen.
je besser ich das verinnerlicht habe,umso weniger striche brauche ich.
das is der deal und nicht,alle müssen meinem duktus folgen.
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

wenn ich lediglich beim gefallen bleibe,dann wiederholst du unter umständen die gleichen fehler immer wieder.
sich subjektive kriterien anzuhören ist sicher angenehmer,aber sie bringen einen nicht weiter.
so darf also jeder weiter seinem stil treu bleiben,aber die anatomische korrektheit ist eben basis .
wenn ich die nicht drauf habe,brauche ich mir nicht zu überlegen,wie ich stiltechnisch die formschatten und formen wiedergebe-fotorealistisch oder mit nur 7 strichen.
je besser ich das verinnerlicht habe,umso weniger striche brauche ich.

Nur, damit hier kein Mißverständnis aufkommt: ABSOLUT KORREKTE AUSSAGE, @Lou Ping!
Ich hab nur gerade so verdammt wenig Zeit zum Schreiben!
 

MRCat

kein Mister ist

Probiere das mit dem auf den Kopf stellen unbedingt aus, ich bin bei meinen ersten Übungen schier verzweifelt und wollte das Buch dazu nur noch in die Tonne kloppen.

Habe mich aber dann doch durchgebissen und viel dabei gelernt.
 
L

Lou Ping

Guest

genau mr cat.betty is ja nicht nur ne zeichnerin,sie ist ja auch pädagogin und hat sich lange vor uns gefragt:
wieso malen die schüler partout nicht,was sie sehen,sondern diese naiv anmutenden symbole ?
für mich waren ihre erklärungen auch total schlüssig und stimmig.martin sollte das ausprobieren,ich bin sicher,er wird überrascht sein.
zu den ops wollte ich noch was sagen...
wenn man ein bild kritisiert,heißt das nicht,man findet es schrott.ich habe ja konkret gesagt,was zu verbessern ist,was anatomisch nicht stimmt.
vllt. gehe ich dabei zu sehr von mir aus,das kann möglich sein.
für mich war eben mein kunstlehrer gold wert.der hat sich nicht mit geplänkel abgegeben,sondern gesagt,was masse ist.nur dadurch habe ich meine fehler gesehen ,verbessert und bei zukünftigen arbeiten vermieden.
es gab auch bei mir ne zeit,da waren meine münder symbole.durch seine hilfe kam ich darüber hinaus.
ich mußte lange suchen,aber hier sind 2 davon -dazwischen 3 jahre,wo man seine angewandte kritik sehr gut sieht.

 

sepiaschale

Analoger Digitaler

@Lou Ping: :D Ja eindeutig, der Sprung von Maria zu Nina ist schon gewaltig! Ich mein, auch ohne zeichnerischen Unterschied ist da ein Sprung drin! :happy:
Ja sach mal, sowas hast du noch? das ist ja Klasse. Da werde ich mal kramen, habe auch nicht alles weggeschmissen.

Edit: Ist ja gut! Ich mach das mal mit auf dem Kopf, ich frag mich nur, wie lange ich das durchhalte, ich stell mir das etwas anstrengend vor! :nick:
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

Es steht auch schon im Skribble-Scettches-Thread, aber ich kann dann meinen Showroom mit für mich sehr wichtigen Blättern nicht aussparen. Sorry.
Der Tip mit dem drehen war gut, @Lou Ping , (obwohl ich sehr schnell Kopfschmerzen bekam:))
Jedenfalls habe ich hierfür keine Drehung mehr gebraucht, und bis auf eine kleine Abweichung in der Breite bin ich ganz zufrieden. Selbstdingens, oder neudeutsch SELFIE…
Natürlich eine Fotorefenz am Monitor, aber normal mit Bleistift auf Papier gezeichnet und naja, nachkoloriert, denn die Vorlage war ein Foto in sepia. Richtig Farbe ist es ja nicht, aber ich war auch ganz froh drum!
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

Danke euch allen! Bin ich froh, das keiner was zur Nase gesagt hat:happy:

Ach und @Quiezel: Werde jetzt bloß nicht ungeduldig. Wenn ich mir das recht überlege, hat sich eigentlich nur das Sehen verändert. Und das wiederum kommt auch nicht durch ne neue Brille, sondern durch die Fehler. Wenn man die Fehler nicht gemacht hat, kann man sie auch nicht vermeiden! :):neee: Oh Gott, ist aus dem Buch der 1001 blöden Sprüche!
"Von nix kommt nix!", "Watte has, hasse!", "Wat wech is, ist wech!"…
Was ich damit meine, immer schön weiter machen, es wird dann auch besser.
 

Rata

Genau so ist es :)

Ich behaupte von mir selber, daß erst mal eine Nase den Raum betritt und nach olfaktorischer Prüfung kommt die Chefratte in Person :nick:


rata-64.png



Lieber Gruß
Rata
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.678
Beiträge
1.538.692
Mitglieder
67.600
Neuestes Mitglied
wooodworker
Oben