Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Showroom sepiaschale

G

ggvideo

Guest

AW: Showroom sepiaschale

Also rein technisch gesehen ist das größte problem das die verkürzung des armes nicht stimmt. Der linke arm sieht aus als würde er einen bogen machen. Das springt einem als erstes irgendwie direkt ins auge. Die linke hand hingegen finde ich ist dir super gelungen. Für mich sieht es seher so aus als würde die gute dame unterwasser sein und gerade richtung oberfläche wollen :)

Ich schaue mir immer wieder Dein Post und das Bild an, ich habe das Gefühl das Du Links und Rechts vertauscht darstellst, oder?
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: Showroom sepiaschale

@ Stille_Wasser,
genau, alles, was du am Bild nicht gut findest, liegt natürlich an deinem Laptop!!!!! :D Das Ding verzehrt ja aber auch Alles!
Aber mal im Ernst. Ich werde deinen Vorschlag mal ausprobieren. Logisch nachzuvollziehen ist er auf jeden Fall. Ich danke dir.
Liebe Grüße, sepiaschale
 
G

ggvideo

Guest

AW: Showroom sepiaschale

@ ggvideo:
zu "Lichtgestalten" habe ich nicht viel gefunden, aber als Titel kann man es wohl durchgehen lassen. Hast du Lust, beizeiten einmal genauer zu beschreiben, was dir im Kopf umgeht bei Wort "Lichtgestalt"?

Ich könnte jetzt, was ich gern mache, mit den Worten spielen:
Lichtgestalten, "gehoben: angesehene Person, die das Vorbild vieler ist"
oder "die mit Licht gestalten", oder wie Uli Staiger http://www.dielichtgestalten.de/, oder wie im Münchener Theater : http://www.youtube.com/watch?v=k-joMhj77tE

Für mich ist es eine angedeutete Figur die aus dem Licht kommt, im Licht verharrt oder zum Licht strebt. Das kann ein Kind, eine Frau, ein Engel oder auch ein Mann sein. Aber eher ohne alle Details, etwas zum nachdenken und "spinnen". Die schönste und wichtigste Lichtquelle für mich ist die Sonne, mit warmen Licht und sie scheint auf gut und böse gleichermaßen herunter, die Gestalt kann also hell oder dunkel sein, die Gesamtstimmung heiter bis düster, für mich lieber etwas freundlich heiter als depressiv, destruktiv.
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

AW: Showroom sepiaschale

ggvideo - versuche mal, den Kopf für ein paar Minuten auszuschalten und "mit dem Bauch" zu sehen. Las mal dein Gefühl zu. Ich habe den Eindruck, du analysierst nur und vergißt zu "sehen".
Nicht böse sein, ich weiß ja, das du viel Nachdenkst, das dies Teil von dir ist. Aber kannst du nicht auch ein mal ein klein wenig genießen? Ich wünsche dir das.
 
G

ggvideo

Guest

AW: Showroom sepiaschale

ggvideo - versuche mal, den Kopf für ein paar Minuten auszuschalten und "mit dem Bauch" zu sehen. Las mal dein Gefühl zu. Ich habe den Eindruck, du analysierst nur und vergißt zu "sehen".
Nicht böse sein, ich weiß ja, das du viel Nachdenkst, das dies Teil von dir ist. Aber kannst du nicht auch ein mal ein klein wenig genießen? Ich wünsche dir das.

@sepiaschale hatte mich "aufgefordert": "Hast du Lust, beizeiten einmal genauer zu beschreiben, was dir im Kopf umgeht bei Wort "Lichtgestalt"?"

Das was mir spontan eingefallen ist, habe ich dazu auch geschrieben. Da passiert in meinem Bauch erstmal gar nichts. Ich sehe durch meine Augen und im Kopf werden die Bilder zusammengesetzt. Diane Arbus hat einmal gesagt: „Ein Foto ist ein Geheimnis um ein Geheimnis. Je mehr es einem verrät, desto weniger weiß man." Romantik gibt es bei mir nur in der Natur, da ist Zeit und Raum dafür. Allerdings und das wird überraschen kenne ich durchaus "Den kleinen Prinzen" und den Spruch: "Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar." Das ist eine sehr gefährliche Aussage im Alltag, weil sie in einer Zeit von Lüge und Betrug noch mehr die Realität verdrängt.
 
L

Lou Ping

Guest

AW: Showroom sepiaschale

hi sepia,
vor lauter smudging habe ich alle showrooms vernachläßigt...tzztztz.
an deinem bild fällt mir auf,dass du mehrfach die ,hmm,ich nenn's mal oberflächenstruktur,änderst.
also ,gesicht ,teile der flügel (organisch oder stoff?),oberkörper sehen für mich aus,als wären sie aus sandstein ( finde ich übrigens wieder sehr schön ) ,aber der untere teil und die innenfläche ihrer re hand scheinen eher glattes material zu sein.
ich nehme an,du wolltest damit transportieren,dass sie zum teil ausm nebel (licht) entsteht.
diese lösung finde ich denn auch nicht so gelungen,da mein auge,wie gesagt,dabei nur unterschiedliche oberflächen ausmacht,aber nicht das langsame entstehen der figur.
für mich strahlt sie selber auch nicht,ich empfinde es eher so,dass sie vom licht angestrahlt wird,weil du so viele lichtkanten eingemalt hast.und hier auch,mal von vorne kommend ( die lichtkanten im gesicht) ,mal von hinten,wie bouncing lights.-also auch leicht durcheinander,wie der oberflächenmix.
vielleicht wäre es besser ,so eine art glühzone um den ganzen engel zu malen,um besser das eigene szrahlen auszudrücken.
an der stelle auch meine kritik zu dem lichtstrahl ausm mund.sepia ,das kannst du sicher besser,als 4 helle striche ausm mund kommen zu lassen :D
die anatomie des re armes wurde bereits angesprochen,der unterarm ist zwar in der verkürzung und die formen ändern sich,aber die rundung des u'armes ist zu stark.
ich habe dir mal hier ein vid rausgesucht,wo sycra 8 ein genialer painter,blätter dich mal durch seinen channel) krasse sachen mit ebenen macht und seine figur echt zum glühen bringt.
http://www.youtube.com/watch?v=tVfhrgcM1Pc
vielleicht hilft dir dieses tut ,das mit dem flutendem licht ,besser umzusetzen.
die beschaffenheit,dieser sandsteinlook, gefällt mir jedenfalls total gut.

ps: du hast ja leider,trotz süßester aufforderung ,kein böckchen gehabt beim smudgen mitzumachen.ich hoffe aber,dass du beim voten ,heute abend ab 22 h mitmachst.

es sind ganz schön viele bilder zusammen gekommen.....erkennst du meinen beitrag ?
 

typeface

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Showroom sepiaschale

Deinen Ansatz, eine Lichtgestalt zu malen finde ich interessant. Ich hätte jedoch bei dem Thema keine Schärfenebene gemalt (Gesicht) oder höchstens die Augen ohne die unteren Wimpern. So ist die Fortsetzung der Nase bis zu den Haare dominant und man fragt sich, was es symbolisieren soll.
Daneben ist mir die Figur für eine Lichtgestalt zu stämmig. Besonders die Oberschenkel. Durch die Verkürzung wirken sie wie angesetzt. Dort solltest du die Abgrenzung zum Bauch nicht zu sehr betonen.
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: Showroom sepiaschale

Hallo, Alle zusammen.
Bin gestern von meiner Müdigkeit überholt worden.
Ich war mit meinem Latein am Ende. Das habt ihr ja an den unterschiedlichen Stilen im Bild gemerkt. Es paßt nichts so richtig zusammen. Eure Hilfe ist echt super!!!! :D Das sind dann die Momente, wo ich froh bin, auf dieses Forum gestoßen zu sein.
Jetzt mal der Reihenfolge nach:
@gg-video: man kann sagen, IHR RECHTER ARM, oder der linke Arm (aus Sicht des Betrachters), soweit ich weiß, ist das beides legitim. Just in dem Moment wußte ich sofort, welchen Arm "Konstrukt" meinte.
Vielen Dank für deine detaillierte Beschreibung von "Lichtgestalt": Jetzt weiß ich, was du meinst. Die Links sind super. Weißt du, ich habe nur soweit noch gar nicht gedacht und wollte mit Licht experimentieren. Ich war ja beim Thema Engel, der sollte aus sich heraus aus Licht bestehen. Ich stelle mir vor, das ein Engel uns den Gefallen tut, sich ein menschliches Antlitz zu geben, damit wir ihn wahrnehmen können mit unserer beschränkten Wahrnehmung. Ich käme jetzt also nicht auf die Idee, die heute übliche Bekleidung z.B. Jeans und t-Shirt zu malen. Damit fällt aber auch ein Gewand weg, weil das auch nur eine Mode von damals war. Weiter als das habe ich noch gar nicht gedacht, weil die Darstellung des Lichts mich schon überfordert hat. Ich habe zig Veränderungen vorgenommen, die das Ganze auch so konzeptlos erscheinen läßt. Ich habe dich aber richtig verstanden, weil ich mittlerweile weiß, das du immer sehr ernsthaft/sachlich schreibst. Wenn man das weiß, sind deine Beiträge auch wirklich hilfreich. Angegriffen fühle ich mich sowieso nicht. Ich muß das nur für mich zurückstellen, (und denke vielleicht nach der 5. Lichtgestalt wieder drüber nach), weil ich natürlich in erster Linie die technischen Seite des Malens verbessern will. Aber ich habe das nicht vergessen. Vielleicht ist auch "Stille_Wasser"´s Beitrag in dieser Richtung zu vestehen?
@ pixella:
Danke auch dir für deine ausführliche Hilfe. Das arbeite ich durch, versprochen. Nur so, wie ich mich kenne, werde ich jetzt erst mal wieder was befreiendes Malen. Ich habe festgestellt, es ist für mich besser, misslungene Bilder einfach so stehen zu lassen, und die Fehler beim nächsten Mal hoffentlich auszumerzen.
ps: Zum Glück habe ich mich nicht von dir bezirzen lassen :D, am smudgen teil zu nehmen. Du hättest es ja fast geschafft mit deiner Art. Ich muß halt mit meiner Zeit haushalten. Aber heute Abend bin ich dabei.
Liebe Grüße, sepiaschale
 
G

ggvideo

Guest

AW: Showroom sepiaschale

@gg-video: man kann sagen, IHR RECHTER ARM, oder der linke Arm (aus Sicht des Betrachters), soweit ich weiß, ist das beides legitim. Just in dem Moment wußte ich sofort, welchen Arm "Konstrukt" meinte.

Ich hoffe mal, dass Du nicht recht hast, denn der rechte Arm bleibt auch rechts, wenn der Mensch auf dem Kopf steht.
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: Showroom sepiaschale

Hallo typeface:
Danke für deinen Beitrag. :) Ist jetzt keine Rechtfertigung von mir. Das ist ja genau das, was immer blöd kommt. Erst zur Diskussion stellen, und dann mit "Ja, aber" rechtfertigen. Ich will nur mal kurz beschreiben, wie es zu dem Sammelsurium kam:
Die Hand, weil vorne, war mal am schärfsten. Dann habe ich das Gesicht dummerweise mit soviel Kontur versehen, da war es schon Comic-haft. Das habe ich dann mit Weiß verschlimmbessert. Dann habe ich mit dem Hintergrundfarbe die Hand und Körper versucht, durchscheinender zu machen. Im Gesicht ging das aber gar nicht, es wurde dadurch einfach nur fleckig, dreckig, irgendwie unwürdig für einen "Engel". So, und dann war klar, ich habs versaut.
Ich muß einfach noch einmal ganz von vorn anfangen.
Bin schon mal froh, das bisher keiner gesagt hat, das Thema an sich sei voll daneben. Weil ich mir davon verspreche, es ausbauen zu können.
Die unteren Wimpern weglassen, das werde ich auf jeden Fall ausprobieren! Den Körper schlanker, auch kein Problem, dazu neige ich eh immer. Die Verlängerung der Nase war übrigens eine Idee, die man wahrscheinlich gar nicht erkennen kann. Es sollte eine Art Schmuck sein, also aufgetragene Schminke.
ps.: Hattest du nicht mal ein Benutzerbild? Oder werfe ich da jetzt was durcheinander?
Liebe Grüße, sepiaschale
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: Showroom sepiaschale

@ ggvideo:
Du hast ja recht. :) Aber der Inhalt des Beitrags ist wichtiger, auch wenn es stilistisch nicht ganz korrekt ist. Links, oder das andere Links, egal, ich weiß ja, was er meinte.
Liebe Grüße, sepiaschale
 

typeface

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Showroom sepiaschale

Ich denke auch, dass es besser ist ein Bild stehen zu lassen und lieber ganz neu anzufangen. Ich erinnere mich, dass ein Dozent während meines Studiums bei meiner Freundin mit schwarzer Farbe in das Bild hineingemalt hat. Sie war völlig geschockt, doch der Dozent meinte: „Sie haben immer nur um die Stelle herumgemalt und das Bild dadurch verschlimmbessert, weil sie nicht die Kraft gefunden haben radikal die Schwachstelle anzugehen.“
Dieses Erlebnis war auch für mich sehr eindrücklich. Ich lasse deshalb meine Sachen oft einige Tage liegen, damit ich mit einem neuen Blick herangehen kann oder ich fange völlig neu an.
 
G

ggvideo

Guest

AW: Showroom sepiaschale

@ ggvideo:
Du hast ja recht. :) Aber der Inhalt des Beitrags ist wichtiger, auch wenn es stilistisch nicht ganz korrekt ist. Links, oder das andere Links, egal, ich weiß ja, was er meinte.
Liebe Grüße, sepiaschale

Es hatte nichts mit "stilistisch" zu tun, da stand "Der linke arm sieht aus als würde er einen bogen machen. Das springt einem als erstes irgendwie direkt ins auge." Ich habe diesen Bogen nicht erkannt, bis ich drauf kam, das er den anderen Arm beschrieben hat.
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: Showroom sepiaschale

@ typeface
Das ist schon ziemlich brutal, aber vielleicht auch heilsam. Gewartet hatte ich auch, aber da kam nichts an Einsicht oder Idee. Gehts dir dann auch so: Ich könnte jetzt auch ganz brutal ein schwarzes X über mein Bild malen, hätte ich weniger Probleme damit, als das gleiche Bild noch mal anzufangen. Da kann ich ganz tief in meine Motivations-trick-kiste greifen, ich habe einfach keine Lust mehr. Neues Motiv, neue Körperhaltung, und neu anfangen, das kann ich mir dann schon vorstellen.
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: Showroom sepiaschale

@Bluesbrother3591:
Herzlichen Dank für das Lob. Kommt genau richtig, weil ich gerade in der etwas anstrengenden Phase bin, wo ich das lockere Zeichnen (weil ich mit Photoshop noch nichts konnte) verloren habe. Jetzt weiß ich häufig schon beim Zeichnen, das ich es besser machen könnte, oder ich habe es schon besser irgendwo gesehen, weiß nur nicht, wie. Wenn man da nicht aufpaßt, ist die Motivation schnell mal angekratzt.
Liebe Grüße, sepiaschale
 

Bluesbrother3591

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Showroom sepiaschale

Motivation angekratzt? das sind dann Denk- und Schöpferpause, die jeder kennt der kreativ ist. Man muss auch mal den Pinsel zur Seite legen können um durchzuatmen. Danach spürt man aber auch wieder die Kraft die in einem kreativen Menschen steckt. Fließbandarbeit ist da keineswegs angesagt. LG Bluesbrother
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: Showroom sepiaschale

Ja, da gebe ich dir unbedingt recht. So sollte man es sehen!
Ich habe noch nie soviel Zeit und Lust ins Zeichnen/Malen "investiert" wie momentan. (Noch vor dem Frühstück zum Beispiel!)
Es ging bei mir viele Jahre lang eher um Skizzen und Vorzeichnungen fürs Modellieren und Bildhauen. Jetzt habe ich das Zeichnen/Malen pur für mich entdeckt. Ich genieße diesen Antrieb und freue mich darüber sehr. Ich meinte die Situation, wenn man mit dem Werkzeug noch nicht richtig umgehen kann. Das bremst einen schnell aus, wenn man nicht aufpaßt.
Was machst du? Du schreibst ja nicht sowas, wenn du nicht nicht auch irgendetwas selbst machst.
Liebe Grüße, sepiaschale
 

Bluesbrother3591

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Showroom sepiaschale

Ich habe in jungen Jahren gemalt aber beruflich dann keine Zeit mehr gehabt und mich aufs Fotografieren konzentriert. Nach altmodischer Methode Fixierbad Dunkelkammer usw. Hab dann mit der digitalen Fotografie auch die Bildbearbeitung entdeckt und bis seit ca 3 Jahren wieder ans Malen gekommen. Öl, Aquarell und Acryl. Kombiniert mit der digitalen Bildbearbeitung habe ich das Malen noch nicht für mich entdeckt. Aber da gibt es für mich noch spannende Bereiche die ich bestimmt versuchen werde.
Motivation und Zeit ist noch genügend da
Grüsse Bluesbrother
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: Showroom sepiaschale

Schön zu lesen, das du aus der realen Malwelt stammst! :)
Eigentlich dürfte es kein Unterschied machen, ob man am Rechner Zeichnen lernt oder auf Papier. Ich glaube es aber trotzdem nicht so ganz. Du hast ja deine Erfahrungen mit dem realen Malen schon gemacht, also ist dieser Schritt eigentlich kein großer Sprung mehr.
Das wäre doch mal was, wenn hier jemand seine Fotos und seine gemalten Bilder reinsetzt. Wenn du es nicht schon benutzt, ein Zeichentablet ist aber ein Muß. Alles weitere ergibt sich. Das posten ist ja nicht Jedermanns Sache, aber ich hoffe, ich höre, oder noch besser, ich sehe mal was von deinen Arbeiten, Fotos oder gemalten Bilder. Du wirst doch noch mehr als den Kartfahrer auf Lager haben? :)
Liebe Grüße, sepiaschale.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben