Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Showroom sepiaschale

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: Showroom sepiaschale

Ja das mit dem langen Weg für den Stil paßt schon besser.
Sag mal, hast du sowas immer im Kopf parat. Der ist ja unerschöpflich, dein Vorrat an Zitaten und Aphorismen. :)
 
G

ggvideo

Guest

AW: Showroom sepiaschale

Ja das mit dem langen Weg für den Stil paßt schon besser.
Sag mal, hast du sowas immer im Kopf parat. Der ist ja unerschöpflich, dein Vorrat an Zitaten und Aphorismen. :)

Ich habe eine sehr persönliche Zitatensammlung, nur was ich mir aufschreibe, merke ich mir auch, der Rest ist im Nirvana.
 

TreKKer

Aktives Mitglied

AW: Showroom sepiaschale

Hmmm also ich finde farblich auch treffend, nur Haare und Bart schauen irgendwie wie hmm Knete aus. Kennst du diese Knetfiguren wie in Wallace in Gromit, so ähnlich. Es gibt viele Tutorials zum Thema Haare, vielleicht mal anschauen und probieren. Weitere Tips kann ich leider nicht geben, ausser üben, üben, üben....
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

AW: Showroom sepiaschale

Sepiaschale, wie speicherst du eigentlich dein Bild, wenn du es fürs Hochladen fertig machst?

Ich gehe auf Bild/Bildgröße und gebe für die längste Bildseite zwischen 1000 und 1200 Pixel max. an - die zweite Seite ergibt sich ja automatisch - und gehe dann auf "Speichern unter" und speichere als .jpg. Wobei ich kontrolliere, das ich so stark wie möglich komprimiere ohne das sichtbar Dateifragmente entstehen. Meist zwischen den Stufen 5 bis 8. Die Dateigröße ist bei mir am Ende so um die 250kbyte.
Ach ja - "speichern unter", weil das die Ursprungsdatei nicht anrührt und man dort nach wie vor die volle Größe zur Verfügung hat... aber ich denke, das wusstest du auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: Showroom sepiaschale

@TreKKer und Alle:
Manchmal fühl ich mich auch so wie Gromit. :)
Ne, mal im Ernst, ich habe mir schon so einiges angeschaut. Speziell die Haare werden gerne gezeigt. Nur ich seh mit langen, glatten Haaren mit Frisörglanz irgendwie ein bißchen Panne aus! :) Ich wechsel mit meinen Haaren zwischen Sommer- und Winterbepflanzung. Also im Sommer Stoppelhaare, im Winter lasse ich sie wachsen, und dann habe ich Locken, die sich dann nur mit Spülung bändigen lassen. Oder ich mach das ohne Spülung und sehe danach aus wie Jimmy Hendrix. :) Die Locken wären ja noch was für den Wischfinger. Aber Stoppel, wirklich kurz, die kriegst du so nicht hin. (Oder ich nicht!) Du kannst also teilweise auf die Haut sehen. (Ich bin nicht mehr Zwanzig!) Habe ich im Bild auch nicht hinbekommen. Und einzeln die Haare zeichnen war mir ehrlich zu aufwendig. Vielleicht ist das aber die einzige Lösung? Nicht nach einem Filter suchen, der einem die Arbeit abnimmt, sondern einfach malen. Manchmal frag ich mich auch, ob es überhaupt gut ist, sich massenhaft Tutorials anzugucken? Nachher machen wir alle das Gleiche! Wie langweilig! :)
Wie soll ich mich ausdrücken: Ich suche nach einer Möglichkeit, etwas eigenes zu erstellen. "Wie malt man Haare?" "Wie malt man ein Auge?" Etwas boshaft formuliert, Kinder malen sehr kreativ, bis man ihnen zeigt, wie man malt. Wenn sie ihre angeborene Kreativität verloren haben, lernen sie: "Wie geht ein Hase von hinten?" Als Erwachsener brauchst du Ewig, natürlich auf höherem Niveau, um dich davon wieder zu befreien. Versteht mich jetzt bitte nicht falsch, ich starte jetzt keine Verteidigung (Ätsch, ich stell was zur Diskussion, aber Kritik will ich nicht hören!); und ich bin auch nicht zufrieden mit diesen Haaren und schon gar nicht bin ich auf einer hohen Stufe der Kreativität.
Aber zum smudgen der Haare kriegst du mich nicht, TreKKer!!! :) Oder eben nicht in der üblichen Form. An dem Bild hingt noch so einiges. Die Augen haben Spaß gemacht, als ich merkte, das ich sie ziemlich echt hinbekomme, dazu passend hätte ich dann auch jede Pore malen müssen. Ja bin ich denn mit dem Klammerbeutel gepudert? Ich kann das Foto nicht besser machen. Es muß etwas anderes geben, was gleichberechtigt ist.
Leider bin ich davon weit entfernt! Und leider geht der Weg auch meist über das imitieren, um danach überhaupt kreativ werden zu können.
Andererseits kenne ich jemanden, der schlechter als ich beim Aktzeichnen ist. Anotomisch wesentlich unsicherer. Füße kann er nicht, also läßt er sie weg. Der legt dir aber wunderschöne freie Arbeiten hin, die ich nicht hinbekomme. Die würde ich mir zu Hause aufhängen, und da bin ich verdammt wählerisch. Als mir das Anfang diesen Jahres klar geworden ist, bin ich auf der Suche nach einem Weg. Ist natürlich Schwachsinn, wenn man das Werkzeug noch gar nicht beherrscht! ;)
Ihr habt Recht, wenn im Bild die einzelnen Elemente nicht zusammenpassen.
Ihr habt es nur freundlicher umschrieben.
Wenn ich mich wiederhole, nicht böse sein, es ist einfach das, was mich extrem beschäftigt und da eine Lösung nicht zu kaufen ist, wurschtel ich so lange rum, bis die Tüte platzt. :D
Liebe Grüße, sepiaschale
 
Zuletzt bearbeitet:

Silberblatt

Mensch

AW: Showroom sepiaschale

Sehr schön ;)

Ich finde die Hautstruktur total klasse. Und der Gesichtsausdruck ist Dir prima gelungen, ich weiß nicht wies im Original aussieht, aber der Gesichtsausdruck transportiert etwas, und das ist bei Portraits wohl nicht ganz unwichtig. Das gefällt mir wirklich sehr gut.
Über Haare und Bart wurde ja schon ein wenig gesprochen, der Bart gefällt mir gut und es passt auch zum Rest des Bildes. Bei den Haaren hast Du ja einen ähnlichen Effekt erarbeitet, aber irgendwie grober, es sieht ein wenig zu "fleckig" aus finde ich. Bei dem Bart ist das Ganze etwas feiner geworden, das passt meiner Meinung nach besser.
Aber der Ausdruck ist immer noch das was zählt und der ist top in meinen Augen :daumenhoch:
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: Showroom sepiaschale

@Stille_Wasser.
Tschuldige, ich hab dich gestern übersehen! Kann ich mir jetzt nicht so richtig erklären, aber ist nun mal passiert.
Das ist gut, das du das ansprichst. An den banalen Dingen hapert es meist, weil man nicht drüber spricht. Da liegt vielleicht auch der Wurm drin, weil ich über die Bildmaße die Datenzahl verringere. Das korrigiert sich dann weniger nach unten, als wenn man die Pixel runterschraubt. Danke dir.
Das habe ich wiederum begriffen: Das Original bleibt unberührt, entweder über "Speichern unter" oder ich mach vorher eine Kopie, der ich einen neuen Namen gebe. Mit dem Komprimieren werde ich mal danach suchen.
Liebe Grüße, sepiaschale
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

AW: Showroom sepiaschale

Wenn du ein Bild mit Ebenen als jpg speicherst, kommt bei mir automatisch dieser Dialog, bei dem man die Kopressionsrate zwischen 0 für ganz mies und 12 für keine Kompression mit einstellen kann. Ich weiß nicht, ob das anders ist, wenn man "Fürs Web speichern" nutzt. Aber ich habe 1998-2000 ne Umschulung gemacht und unser PC-Lehrer hat uns damals ein paar wirklich grundlegende Dinge eingepaukt: wie "immer den ganzen Bildschirm beachten" - an den Rändern findet man noch ne Menge wichtiger Informationen. Auch das "Speichern unter" war unter seinen Lieblingen... und der brachte uns damals nur Word und Excel bei...
Und ansonsten? Ich würde sagen, du bist auf dem richtigen Weg. Einerseits die Werkzeuge und ihre Möglichkeiten kennen lernen und ausprobieren und andererseits deinen eigenen Stil, deinen Weg, Kunst zu schaffen zu behalten bzw. neu zu finden. Es scheint zwar manchmal ein ganz schöner Spagat zu sein, aber das gibt sich im Laufe der Zeit - man wächst... :)
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: Showroom sepiaschale

@Silberblatt:
Fairer Weise muß ich schon sagen, das die Leistung beim Unterlegen eines Fotos nicht ganz so dolle ist. Ich guck eigentlich immer blöd, wenn ich weiß, das ich fotografiert werde. Da besteht die Leistung dann darin, sich nicht ein solches Foto auszusuchen. (Man muß halt suchen, weil es davon nicht so viele gibt! :) ) Aber selbst beim "Durchpausen" der Ebenen kann man nach vielen Farbschichten Konturen verziehen. Zum Vergleich könnte ich ja das Originalfoto mit reinsetzen, was ich aber nicht machen möchte. Da mußt du dich einfach drauf verlassen, das ich das wohl hinbekommen habe.
Neu dazu gelernt habe ich, immer wieder mal Kopien zu erstellen und die zu Spiegeln und in Schwarz/Weiß sich anzusehen! Die Graustufen zeigen dir, ob du irgendwo zu hell oder zu dunkel geworden bist, was ich in Farbe gar nicht wahrgenommen habe. Und nichts ist so wichtig für ein Wiedererkennen wie die Augen. Da ist wahrscheinlich eine gemalte Hakennase weniger auffällig falsch, auch wenn du eigentlich eine Kartoffel im Gesicht sitzen hast. Stimmt aber bei den Augen auch nur eine halber Millimeter nicht, fällt das sofort auf. :D
Aber ich könnte zur allgemeinen Gruseln und Bespaßen mal einige von den Ebenen pur hochladen. Da kannst du die "Mumie" und "Frankenstein" getrost zu Kindergärtnern machen. :D
Liebe Grüße, sepiaschale
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: Showroom sepiaschale

@ Stille_Wasser:
Ja genau, das kenne ich sogar, bin nur nie auf die Idee gekommen, das als Werkzeug zur Datenveringerung zu nutzen. Danke.
Was den Spagat betrifft: Männerspagat oder Frauenspagat? :D Es gibt Tage, da ist das Schuhezubinden schon ne echte Herausforderung! So steif, wie ich da bin, mache ich den Männerspagat ganz locker. Aber danach mach ich 4 Monate nichts mehr! :D
Im Ernst: Ich werde mich da schon irgendwie durchbeißen. Das muß gehen! ;)
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: Showroom sepiaschale

Hallo alle zusammen:
Sorry, wenn ich jetzt langweile, aber nach Bildern, woran ich länger gesessen habe, brauche ich immer eine Befreiungsphase. Zumal ich vorgestern endlich mal dazu gekommen bin, mich um das Thema "eigenen Pinsel erzeugen" zu kümmern. Die neuen Pinsel wollte ich natürlich mal ausprobieren:
Liebe Grüße, sepiaschale
 
Zuletzt bearbeitet:

Konstrukt

Noch nicht viel geschrieben

AW: Showroom sepiaschale

Kurze posen mach ich auch immer :) ich würde dir empfehlen ne mittel linie zu benutzen einige sind ganz schön off center
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: Showroom sepiaschale

@Konstrukt:
hm. Ich glaube, ich habe auf Zentrierung noch nie geachtet! Du bringst mich ins Grübeln, ich meine, es ist ja bei digital painting absolut kein Problem, sowas nachzubessern. Ich verspreche dir, darüber nachzudenken. Danke :)
 

Konstrukt

Noch nicht viel geschrieben

AW: Showroom sepiaschale

ich meine nicht den schwepunkt der figur nicht das du mich falsch verstehst. sondern ich meine wenn du die figur drehst also zb 3/4 view dann siehst du ja logischerweise von der einen seite weniger. wenn du jetzt ne center linie benutzt ist es viel einfacher das unter kontrolle zu halten. :)
Bei einigen deiner figuren sieht man halt zu viel. ist natürlich auch ne frage wie man seine figuren konstruiert. aber ich würde dem auf jeden fall eine chance geben.
edit:hab ma eben irgend ne alte zeichnung von mir genommen um zu verdeutlichen was ich mein
blub.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: Showroom sepiaschale

@ Konstrukt:
OK. Jetzt weiß ich, was du meinst! :)
Die Konstruktion dieser Figuren ist eher ganz ohne eine solche. Es geht mir da um Kraft, die Bewegung und das nicht so genau drauf achten müssen! Insofern stelle ich mir vor, das ich damit meine Figürchen kaputt mache? Aber das weiß ich gar nicht so genau, ich werde das mal auf einer extra Ebene probieren, weil mich die Linie stören würde. Aber ich nehme deine Kritik/Vorschlag gern an :)
Bewegung ist ja in deiner Figur auch sehr viel drin. Obwohl er nicht so aussieht, als könnte er gut tanzen! :D
Liebe Grüße, sepiaschale
 
G

ggvideo

Guest

AW: Showroom sepiaschale

@ Konstrukt:
OK. Jetzt weiß ich, was du meinst! :)

Sorry, ich lag mit der Linie im Zentrum wohl auch ziemlich daneben. Meine einzigen Erfahrungen in der Darstellung habe ich von den Körper- und Bewegungsstudien von da Vinci und Dürer, die ich mir sehr oft angeschaut habe.
 

Konstrukt

Noch nicht viel geschrieben

AW: Showroom sepiaschale

edit : kein problem ich hab mich auch echt nicht sonders verständlich ausgedrückt keine ahnung ob ich das kapiert hätte, hätte ich meinen text gelesen :)

Hahah ne wohl eher nicht :D also ich zeichne die immer rein auch bei schnellen posen die linie hilft mir auch die bewegung richtig hinzubekommen. aber hey jeder zeichnet anders und ich will dir auch nich sagen das es so gemacht werden muss oder so. ich wollte nur helfen weil es mir persönlich extrem hilft. :)
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: Showroom sepiaschale

@ ggvideo: Ich habe ja auch gesucht, welches Figürchen ich denn jetzt so schlecht zentriert habe. Oder zu weit aus irgendeiner Mitte. Und ich habe mich gefragt, wieso ich bei Skribbel auf sowas achten soll. Ich danke dir aber für deine Unterstützung. HaHa. Wie gesagt, Konstrukt hat mich ins Grübeln gebracht.

@ konstrukt: Ich habe dich schon richtig verstanden, keine Sorge. Außerdem bilde ich mir ein, ein bißchen Kritik vertragen zu können. Nur dann bin nicht ganz so locker wie jetzt, sondern hoch konzentriert, um nur ja keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen. Da du noch nicht lange hier bist, und auch nicht allzu viel von dir verrätst, frage ich mal unverfänglich: Malst/Zeichnest du schon lange digital?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben