AW: Showroom sepiaschale
@TreKKer und Alle:
Manchmal fühl ich mich auch so wie Gromit.
Ne, mal im Ernst, ich habe mir schon so einiges angeschaut. Speziell die Haare werden gerne gezeigt. Nur ich seh mit langen, glatten Haaren mit Frisörglanz irgendwie ein bißchen Panne aus!
Ich wechsel mit meinen Haaren zwischen Sommer- und Winterbepflanzung. Also im Sommer Stoppelhaare, im Winter lasse ich sie wachsen, und dann habe ich Locken, die sich dann nur mit Spülung bändigen lassen. Oder ich mach das ohne Spülung und sehe danach aus wie Jimmy Hendrix.
Die Locken wären ja noch was für den Wischfinger. Aber Stoppel, wirklich kurz, die kriegst du so nicht hin. (Oder ich nicht!) Du kannst also teilweise auf die Haut sehen. (Ich bin nicht mehr Zwanzig!) Habe ich im Bild auch nicht hinbekommen. Und einzeln die Haare zeichnen war mir ehrlich zu aufwendig. Vielleicht ist das aber die einzige Lösung? Nicht nach einem Filter suchen, der einem die Arbeit abnimmt, sondern einfach malen. Manchmal frag ich mich auch, ob es überhaupt gut ist, sich massenhaft Tutorials anzugucken? Nachher machen wir alle das Gleiche! Wie langweilig!
Wie soll ich mich ausdrücken: Ich suche nach einer Möglichkeit, etwas eigenes zu erstellen. "Wie malt man Haare?" "Wie malt man ein Auge?" Etwas boshaft formuliert, Kinder malen sehr kreativ, bis man ihnen zeigt, wie man malt. Wenn sie ihre angeborene Kreativität verloren haben, lernen sie: "Wie geht ein Hase von hinten?" Als Erwachsener brauchst du Ewig, natürlich auf höherem Niveau, um dich davon wieder zu befreien. Versteht mich jetzt bitte nicht falsch, ich starte jetzt keine Verteidigung (Ätsch, ich stell was zur Diskussion, aber Kritik will ich nicht hören!); und ich bin auch nicht zufrieden mit diesen Haaren und schon gar nicht bin ich auf einer hohen Stufe der Kreativität.
Aber zum smudgen der Haare kriegst du mich nicht, TreKKer!!!
Oder eben nicht in der üblichen Form. An dem Bild hingt noch so einiges. Die Augen haben Spaß gemacht, als ich merkte, das ich sie ziemlich echt hinbekomme, dazu passend hätte ich dann auch jede Pore malen müssen. Ja bin ich denn mit dem Klammerbeutel gepudert? Ich kann das Foto nicht besser machen. Es muß etwas anderes geben, was gleichberechtigt ist.
Leider bin ich davon weit entfernt! Und leider geht der Weg auch meist über das imitieren, um danach überhaupt kreativ werden zu können.
Andererseits kenne ich jemanden, der schlechter als ich beim Aktzeichnen ist. Anotomisch wesentlich unsicherer. Füße kann er nicht, also läßt er sie weg. Der legt dir aber wunderschöne freie Arbeiten hin, die ich nicht hinbekomme. Die würde ich mir zu Hause aufhängen, und da bin ich verdammt wählerisch. Als mir das Anfang diesen Jahres klar geworden ist, bin ich auf der Suche nach einem Weg. Ist natürlich Schwachsinn, wenn man das Werkzeug noch gar nicht beherrscht!
Ihr habt Recht, wenn im Bild die einzelnen Elemente nicht zusammenpassen.
Ihr habt es nur freundlicher umschrieben.
Wenn ich mich wiederhole, nicht böse sein, es ist einfach das, was mich extrem beschäftigt und da eine Lösung nicht zu kaufen ist, wurschtel ich so lange rum, bis die Tüte platzt.
Liebe Grüße, sepiaschale