Analoger Digitaler
AW: Showroom sepiaschale
Wow, Pixella, ich danke dir. Schön, das mich gefunden hast und nochmal danke für den freundlichen Empfang. Ja, wie die Zeit verfliegt!
Ich staune, wie genau du (mal wieder) beobachtest. An dem Gekrakel ohne Absatz scheiden sich die Geister. Das finden andere auch schon mal gräslich. Wenn ich einfach loslege und absolut keine Vorstellung habe, warte ich einfach beim Krakeln, ob ich darin eine Idee sehe. Die ist dann schnell da, oder das Blatt fliegt weg/ bzw. neuerdings lösche ich die Ebene. Von da an geht es dann ohne Absatz weiter. So, das ist der Ablauf, ob das jetzt künstlerisch irgendwie wertvoll ist,? Ich weiß es nicht.
Irgendwann habe ich damit aus Unsicherheit angefangen, praktisch die Suche nach der richtigen Kontur (da war es auch wirklich Gekrakel). Ewig lange Jahre habe ich dann über Alles die Kontur gezogen, die es dann sein sollte, und immer stärker und deutlicher gezogen, bis ich endlich alles vermurkst habe. Die Tiefe ist weg und eine neue Comiczeichnung fertig. Fürchterlich. Ich habe Jahre dafür gebraucht, dem Auge auch mal ein bißchen Spielraum zu geben. Im Februar ist dann endlich mal der Knoten geplatzt, und ich habe einmal Tiefe hinbekommen. Eine Foto von der Zeichnung mit Pastellkreide hänge ich an. Der nächste Versuch wird sein, mir einen eigenen Pinsel/Brush zu erstellen, um einen möglichst ähnlichen Effekt zu erzielen wie von Hand. Bin gespannt, ob das geht.
Foto eines Originalbildes mit Pastellkreide, 10.3.2013 neu geladen
Auch wenn ich mit den Stand ganz zufrieden bin, darf hier auch gerne kritisiert werden!
Aber heute muß ich mir (leider) erstmal zeichnerisch darüber klar werden, was ein europäisches Auge von einem asiatischen unterscheidet.
Wow, Pixella, ich danke dir. Schön, das mich gefunden hast und nochmal danke für den freundlichen Empfang. Ja, wie die Zeit verfliegt!
Ich staune, wie genau du (mal wieder) beobachtest. An dem Gekrakel ohne Absatz scheiden sich die Geister. Das finden andere auch schon mal gräslich. Wenn ich einfach loslege und absolut keine Vorstellung habe, warte ich einfach beim Krakeln, ob ich darin eine Idee sehe. Die ist dann schnell da, oder das Blatt fliegt weg/ bzw. neuerdings lösche ich die Ebene. Von da an geht es dann ohne Absatz weiter. So, das ist der Ablauf, ob das jetzt künstlerisch irgendwie wertvoll ist,? Ich weiß es nicht.
Irgendwann habe ich damit aus Unsicherheit angefangen, praktisch die Suche nach der richtigen Kontur (da war es auch wirklich Gekrakel). Ewig lange Jahre habe ich dann über Alles die Kontur gezogen, die es dann sein sollte, und immer stärker und deutlicher gezogen, bis ich endlich alles vermurkst habe. Die Tiefe ist weg und eine neue Comiczeichnung fertig. Fürchterlich. Ich habe Jahre dafür gebraucht, dem Auge auch mal ein bißchen Spielraum zu geben. Im Februar ist dann endlich mal der Knoten geplatzt, und ich habe einmal Tiefe hinbekommen. Eine Foto von der Zeichnung mit Pastellkreide hänge ich an. Der nächste Versuch wird sein, mir einen eigenen Pinsel/Brush zu erstellen, um einen möglichst ähnlichen Effekt zu erzielen wie von Hand. Bin gespannt, ob das geht.
Foto eines Originalbildes mit Pastellkreide, 10.3.2013 neu geladen
Auch wenn ich mit den Stand ganz zufrieden bin, darf hier auch gerne kritisiert werden!
Aber heute muß ich mir (leider) erstmal zeichnerisch darüber klar werden, was ein europäisches Auge von einem asiatischen unterscheidet.
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