Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Showroom sepiaschale

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: Showroom sepiaschale

Wow, Pixella, ich danke dir. Schön, das mich gefunden hast und nochmal danke für den freundlichen Empfang. Ja, wie die Zeit verfliegt! :)
Ich staune, wie genau du (mal wieder) beobachtest. An dem Gekrakel ohne Absatz scheiden sich die Geister. Das finden andere auch schon mal gräslich. Wenn ich einfach loslege und absolut keine Vorstellung habe, warte ich einfach beim Krakeln, ob ich darin eine Idee sehe. Die ist dann schnell da, oder das Blatt fliegt weg/ bzw. neuerdings lösche ich die Ebene. Von da an geht es dann ohne Absatz weiter. So, das ist der Ablauf, ob das jetzt künstlerisch irgendwie wertvoll ist,? Ich weiß es nicht.
Irgendwann habe ich damit aus Unsicherheit angefangen, praktisch die Suche nach der richtigen Kontur (da war es auch wirklich Gekrakel). Ewig lange Jahre habe ich dann über Alles die Kontur gezogen, die es dann sein sollte, und immer stärker und deutlicher gezogen, bis ich endlich alles vermurkst habe. Die Tiefe ist weg und eine neue Comiczeichnung fertig. Fürchterlich. Ich habe Jahre dafür gebraucht, dem Auge auch mal ein bißchen Spielraum zu geben. Im Februar ist dann endlich mal der Knoten geplatzt, und ich habe einmal Tiefe hinbekommen. Eine Foto von der Zeichnung mit Pastellkreide hänge ich an. Der nächste Versuch wird sein, mir einen eigenen Pinsel/Brush zu erstellen, um einen möglichst ähnlichen Effekt zu erzielen wie von Hand. Bin gespannt, ob das geht.

Foto eines Originalbildes mit Pastellkreide, 10.3.2013 neu geladen
Auch wenn ich mit den Stand ganz zufrieden bin, darf hier auch gerne kritisiert werden!

Aber heute muß ich mir (leider) erstmal zeichnerisch darüber klar werden, was ein europäisches Auge von einem asiatischen unterscheidet.
 
Zuletzt bearbeitet:

mMontag

Noch nicht viel geschrieben

AW: Showroom sepiaschale

Eins vorweg...mir gefällts richtig gut!
Man erkennt was es ist, den Weg wie es entstanden ist, teilweise die Körperspannung und Stimmung.
Kritisieren kann jeder, auch der ohne Talent! Also was solls, nicht entmutigen lassen.
Allemal ich könnte nur einen teil davon. Na gut ich werd halt üben, üben, üben....
LG
 
A

adm011

Guest

AW: Showroom sepiaschale

Mus meinen Senf dazu geben.:)

Die vorgestellten arbeiten ordne ich als STUDIEN ein. (selbst zeichne ich seit 30 jahren - nur auf papier) Wenn es STUDIEN sind gibt es kein richtig oder falsch - gut oder schlecht nur machen oder es eben sein lassen. Für die kunstkenner hier - in wiesbaden hängt ein bild - für 30.000 € - das zeigt eine leere weisse fläche. Kunst? - liegt hier ebenfalls im auge des betrachters.

Für die TypoFreaks bin unterwegs und achte nicht auf groß und kleinschreibung

Mach einfach weiter so lange du spass dran hast
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: Showroom sepiaschale

Mus meinen Senf dazu geben.:)

Die vorgestellten arbeiten ordne ich als STUDIEN ein. (selbst zeichne ich seit 30 jahren - nur auf papier) Wenn es STUDIEN sind gibt es kein richtig oder falsch - gut oder schlecht ...

Danke für deinen Senf! :) Ich will ja auch etwas hören, egal ob Lob oder Tadel. Ich zeige hier etwas, schon mit dem Eigenverständnis, das man das Zeigen kann. Allerdings bin ich nicht so vermessen, dabei von Kunst zu sprechen. "Studien" ist schon ganz richtig.
Aber mal ne Anschlußfrage: Hälst du dann digitales Zeichnen für nicht akzeptabel? Die Frage stelle ich mir selbst gerade ständig. Und ich werde wohl eher lange Zeit versuchen, reale Zeichnungen mit digitalen Mitteln nachzuahmen. Ist das dann in Ordnung oder ein Holzweg? Ich weiß es nicht!
Liebe Grüße, sepiaschale
 
A

adm011

Guest

AW: Showroom sepiaschale

Ein Eindeutiges DOCH - ich halte DigitalPainting für eine Kunstform in der es ja - siehe hier im Forum - schon echte Künstler gibt. Ich selbst brauch einfach das Medium Papier auch wenn ich selbst schon mit meinem Wacom Intuo 5m ein paar striche hinbekommen hab.

In Ordnung - so lange wie du selbst davon überzeugt bist zu lernen oder dich zu verbessern. Lass dir nichts Einreden was du nicht selbst willst/fühlst. Die einen sagen Kunst kommt von können die anderen Kunst kommt von künstlich ich sage kunst kommt von innen und der Betrachter gibt den letzten schliff selbst. Wie oft ist es dir schon passiert das du was gesehen hast und dir ein WOW in den sinn oder über die Lippen kamen - und wie ofthast du nicht mal richtig hingeschaut weil es dir auf den ersten Blick nicht zugesagt hat? Warum WOW oft ist es nicht mit Worten zu erklären sondern kommt spontan - aus deinem inneren.
Mach es wen du es machen willst und richte dich nicht zu sehr an anderen aus sondern finde deinen eigenen Weg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

typeface

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Showroom sepiaschale

Wenn dir das digitale Zeichnen Spaß macht, dann ist es gut so. Du wirst dich dabei weiterentwickeln und vielleicht auch wieder auf Papier zeichnen und dann merken, was du alles gelernt hast. Wichtig ist nur, dass du dabei bleibst und dich traust zu experimentieren und so weitere Möglichkeiten kennenlernst.
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: Showroom sepiaschale

@ adm011

Ich denke noch weiter über das Thema nach. Und da ich noch keine richtigen Schlüsse gezogen habe, belasse ich es vorläufig dabei und komme nicht ins Schwafeln. Dir aber auf alle Fälle herzlichen Dank für deine Rückmeldung.
Liebe Grüße, sepiaschale
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: Showroom sepiaschale

@ typeface
Du hast wahrscheinlich recht. Ich mache mir über etwas Gedanken, was ich noch gar nicht richtig benutzen kann. Umgekehrt macht man es glaube ich besser. Ich danke dir,
sepiaschale
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: Showroom sepiaschale

So, die groben Skizzen für die Augen sind fertig und ich auch.
Ich habe heute wirklich gekämpft mit dem Programm. Und das man vielleicht mal Ebenen einsetzt, habe ich ganz vergessen. Die kleinen Skizzen haben mehr Zeit in Anspruch genommen, als ich dachte. Es sollten keine fotorealistischen Augen werden, weil ich sie modellieren will. Da habe ich eh keine Farben zur Verfügung. Wichtig war hier, mir über die Unterschiede zwischen einem europäischen und asiatischen weibl. Auge klar zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: Showroom sepiaschale

So, nach einem Tief, weil mir klar wurde, wieviel ich mit ps noch nicht kann:
Porträt einer Frau, Anfangs mit hinterlegtem Foto. Ich bin für Kritik ganz Ohr!!! :)
Normalerweise gebe ich mir einen Tag Zeit und poste nicht direkt, aber dann riskiere ich heute mal ein paar Fehler. Ich seh auch schon jetzt, das mir irgendwie das rechte Auge nicht gefällt. Das linke ist besser geworden. Aber für heute soll es mal reichen. Das Bildchen entstand in 4,5 Stunden.

Grüße, sepiaschale
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lou Ping

Guest

AW: Showroom sepiaschale

moinsen sepiaschale,
also ganz ehrlich,ICH mag die art,wie du die farbe aufträgst.deine pics haben diesen,hmm,kreidelook,der mir echt gefällt,weil er vllt genau das gegenteil zeigt zu dem ,wie ich meine satten disneyfarben :lol: einmale.
zum bild...
wenn ich nicht die wölbung der brust unter dem erhobenen re arm gesehen hätte,wäre ich davon ausgegangen,dass du einen mann mit lockigem haar gemalt hast.
du hast die proportionen ,also outlines getraced,das heißt ,es kann schon mal nicht an der kontur an sich liegen,dass sie so maskulin wirkt.
es sind deine formschatten,die zu kräftig modelliert sind für eine frau.
die nase ist zu kräfig am steg,die wangenknochen zu stark,der unterkiefer etwas zu kräftig.
wichtig sind auch die brauen,die man bei deinem pic nicht sieht-sie machen einen großteil des femininen looks aus.
hier mal eine gegenüberstellung :

ich würde dir mal empfehlen,das foto mit dem eyedropper abzugehen und die farben nebeneinander zu stellen.man wundert sich ,welche farbunterschiede sich ergeben,wenn man den hautton sieht beim formschatten,schlagschatten oder eben im licht.so bekommst du ein gefühl für die farbschemen (vollton,mittelton,schatten,highlight) einer farbe,nämlich hautfarbe.
alles in allem finde ich dein ergebnis gut und wie gesagt,mir gefällt dein stil sehr.
nur weiter,das ist schon alles auf dem richtigen weg.
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: Showroom sepiaschale

Hallo Pixella,
na, bist du auf deine Kosten gekommen mit "Wonderful Life" gestern? :)
Danke für deine Kritik! Man sollte wirklich noch wenigsten eine Nacht drüber schlafen, bevor man ein Bild postet. Ich habe selbst noch einige Dinge gefunden, witziger Weise sind das ganz andere, die du anführst. Da kann man mal sehen, wofür so ein Forum gut ist.
Ich bin unzufrieden mit:
-den ungleichen Augen, (das linke ist einfach besser gelungen, ist das einer liegenden Person, das rechte aber nicht)
-helle Stellen am Hals und Oberarm, war keine Absicht, wirken aber wie Lichter an völlig falschen Stellen
-Model liegt, sieht man den Haaren aber nicht an
-Unterarm kommt mir zu kurz vor, kann aber nicht sein, weil ich die Umrisse vom Foto durchgezeichnet habe, und der Verflüssigen-Filter ist mir auch nicht verrutscht, mal schauen woran das liegt
-ich finde den Ausschnitt blöd, wollte aber nicht ständig Busen zeigen, mal abgesehen vom verständlichen Einspruch des Modells
-der Hintergrund gefällt mir auch nicht, zu dunkel und zu eintönig
und und und.... ich arbeite daran!
Nun zu deinen Punkten:
Ich gebe dir prinzipiell sofort recht, ich kann abzeichnen, was ich sehe, aber ich könnte jetzt nicht Unterschiede zwischen Mann und Frau aufzählen, die sind mir nämlich gar nicht so bewußt! Also vielen, vielen Dank für deine Ausführungen. (Hast du dein Bild eigentlich jetzt mal eben gemalt, oder kommt das aus deinem unerschöpflichen Fundus) :)
Das Model ist allerdings auch, hm, sagen wir mal herber. Eine Tatsache, die ich sehr gerne mag. Eben halt kein Püppchengesicht. Aber trotzdem habe ich übertrieben. (Ein Grund, warum ich Mangas mit dem Kindchenschema nicht so gerne mag) Natürlich sind große Augen sehr schön, aber dann noch Stupsnäschen wie bei Kindern, aber Lippenstiftlippen. Da denk ich an Vorlieben von ganz besonders schrägen Mitmenschen.
Aber da entspreche ich sowieso nicht dem Männer-Vorlieben-Schema. (Ist aber auch jetzt gar nicht das Thema.)
Wenn ich das ok bekomme, stell ich das Originalfoto mal mit rein.
Zum Farbauftrag: Ich bin meist mit der Zeichnung zufrieden, sieht in meinen Augen dann auch harmonisch aus. Dann fange ich an, Farbe aufzutragen, und ich kriege jedesmal einen Anfall, weil ich es so schlecht finde. Wie tonnenweise Makeup. Deswegen war ich für den groben Pinsel dankbar, mit dem ich die Haare aufgetragen habe. Den habe ich dann versucht auf den Rest auch anzuwenden. Bei Bildern, die jemand anderes gemalt hat, habe ich kaum ein Problem damit, aber bei meinen eigenen habe ich die Vollsperre. :D
So, ich freue mich schon darauf, die Änderungen/Verbesserungen vorzunehmen!
Liebe Grüße, sepiaschale
 
L

Lou Ping

Guest

AW: Showroom sepiaschale

hi sepia,
ich finde es nicht schlecht fehler zu machen,denn dann kann man sehr viel lernen,wie zb,dass das licht an manchen stellen eine form modelliert,die man so gar nicht wollte.
und klar,das pic habe ich in ca 2 min!:p schnell erstellt,um mal zu zeigen,wie göttlich ich doch bin :lol::motz:
nä,sepia...das is von sycra,den ich xtrem gut finde und von dem ich wußte,dass er mal so ne proportionsgeschichte im direkten vergleich erstellt hatte.ich fand sie sehr hilfreich und außerdem hier so passend,weil man so deutlich die unterschiede sieht.
verzweifele nicht wegen der farbe,du mußt einfach noch üben ,üben ,üben.das ist eine reine sache der übung,denn alles andere hast du :talent,ehrgeiz ,ein gutes auge und geschick !
ps: das konzert war der oberhammer,seeed geht ab,wie schmitz katz...allerdings muss ich heute feststellen,dass das jumpen und bouncen mit 48 jahren am folgetag einiges an schmerzen in meinem körper aufruft :lol: aua,meine sprunggelenke und wadenmuskeln...
zum glück geht's mit den handgelenken...also auf auf,ich muss noch hunde scribbeln !!
schönes wochenende ...:D
 

TreKKer

Aktives Mitglied

AW: Showroom sepiaschale

Nun ich finde du bist auf den richtigen Weg, wenn ich das mal von Anfänger zu Anfänger sagen bzw. schreiben darf. Ich denke dein Sehen, zeichnen und deine Entwicklung geht schneller von statten als bei mir. Ich bin ein Mensch ich möchte gleich alles können und versuche das so gut wie möglich umzusetzen, das muss ich noch abstellen. Ansonsten ist wahrscheinlich auch mein Fehler ich arbeite zu selten mit meinen Tablet. Nun ja egal, mach so weiter. ;)
 

Yggdrasil

digitalMob

AW: Showroom sepiaschale

.... sepiaschale .... irgendwie werd ich das gefühl nicht los das dir die klassischen zeichenmittel wie kreide und schönes papier besser liegen .... dein stil passt nicht zum tablett !!!
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: Showroom sepiaschale

Oh Göttin Pixella, danke du :D
Im Ernst, ich hätte dir das schon zugetraut, jetzt nicht in 2 Minuten, aber du beißt dich ja schon mal ganz gerne an irgendwas fest! :):)
Und gepaßt hat es auf jeden Fall. Und danke für deinen Zuspruch. Von seeed kenn ich eigentlich nur die Coverversion "wonderful life", aber die ist wirklich klasse. Tja und das Alter: ich kann auch nicht mehr ungestraft eine Nacht halb durchmachen. Da arbeite ich 3 Tage danach noch am Schlafmangel. Dafür wird man weiser :D

@ TreKKer:
Ja danke für deinen Zuspruch. Ich glaube wir haben alle die gleichen Probleme mit Tiefen, Ungedult und Inkonsequenz. Nur leider vergist man das, wenn man gerade drin steckt, denn sonst könnte man sich ja damit trösten. Und das mit dem Tempo will ich mal dahingestellt lassen. Weißt du, wie oft ich schon Jahre auf der Stelle getreten bin?!
Ich hab grade eine schöne Kombination aus Neugier, Lust und Ehrgeiz. Mal sehen, ob das überhaupt noch eine Weile anhält.
Aber, ab ans Werk.
Liebe Grüße, sepiaschale
 
L

Lou Ping

Guest

AW: Showroom sepiaschale

yggdrasil....was schreibst du denn da ???? ohwehohwehohweh !
was heißt denn eigentlich "paßt nicht zum tablet "?
als die ersten versucht haben mitm tablet/rechner zu malen hieß es ja auch : was ? die schönsten bilder malt man ja wohl analog !
das schöne am digitalen ist doch,dass wir 1 million möglichkeiten haben,damit umzugehen und ich finde ,gerade die vielfalt unter den usern so ansprechend.
bei sepia ist doch augenscheinlich,dass er gerade im begriff ist auszuchecken,wie er das medium benutzen kann.natürlich schwingt noch seine analoge vorgehensweise mit,aber er testet weiter.trial & error usw.
deinen schlußsatz halte ich für absolut killing und demotivierend und er entspricht auch so gar nicht meiner sicht. ich finde nämlich gerade diesen look interessant und wenn das sein ductus ist,brauch er nur noch ein wenig übung,aber am ende werden seine sachen,genau deswegen ,einen extrem hohen wiedererkennungswert haben.
by the way...was meinst du denn,paßt zu einem tablet ?

@sepia...
so eine komplexe strichzeichnung hättest du mir zugetraut ? wow....sei mal froh,dass ich dir nicht durch wire komme...pphh !!:motz:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: Showroom sepiaschale

Hallo Yggdrasil
Ja das Gefühl hatte ich ja auch, weil ich nur die Bilder von Planetenlandschaften oder Fantasyschwertkram kannte. Aber diese Zweifel habe ich jetzt gar nicht mehr. Im Grunde kann ich auch naiv Malen, oder in Öl, was spricht dagegen?
Ich habe mir dazu sogar ein Buch gekauft, was einen vermeintlichen Überblick über "Digital Art" verschaffen will, nur um einmal zu sehen, das es auch andere Stilrichtungen gibt, die genutzt werden.
Ich weiß auch nicht, ob ich dabei bleibe, und schon gar nicht sage ich, man muß das so machen.
Oder meintest du, ich soll es ganz lassen? :)
Du bist ja schon lange und sehr gut "im Geschäft", insofern ist deine Meinung schon gewichtig, aber da mußt du schon mal weiter ausholen, wenn du mich davon überzeugen willst. Nur zu, ich kann was aushalten.
Grüße, sepiaschale
 

Yggdrasil

digitalMob

AW: Showroom sepiaschale

STOOOOOPP!!!! Das war definitiv nicht böse gemeint oder gar abwertend. Ich hole weiter aus ;-)

... was ich sagen wollte ist, dass ich menschen beneide die einen sehr künstlerischen, freien aber dennoch zielgerichteten strich haben - quasi ein wahres händchen für sowas. ich persönlich schwöre auf das analoge zeichnen und das wird auch immer so bleiben - analoges zeichnen transportiert ein empfinden - eine stimmung und man kann den zeichner irgendwie spüren - DASS ist beim digitalen zeichnen (meiner meinung nach) nicht so der fall. man kann seinen stil digital prägen und sehr sehr nah an die "herkömmlichen" maltechniken heran kommen aber es wird nie das selbe sein. papier lebt ... digital lebt nix .... ich selbst greife zu dem tablet weil ich nicht diese tolle strichführung haben wie du sepiaschale .... ich muss erstmal was essen gehn :-D !!!!
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: Showroom sepiaschale

@Yggdrasil
Och Schade, ich hatte mich schon auf eine Grundsatzdiskussion eingestellt, (statt zu malen) :D Aber ich habe mich auch nicht angegriffen gefühlt, keine Sorge. Aber falsch verstanden habe ich dich trotzdem, weil ich dachte, du hast etwas grundsätzliches zu kritisieren.
Liebe Grüße, und guten Appetit! :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.687
Beiträge
1.538.794
Mitglieder
67.625
Neuestes Mitglied
Schnmark1980
Oben