Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Showroom sepiaschale

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: Showroom sepiaschale

Naja, sowas, was dich ja auch beschäftigt. Ist es legitim, hip, oder grundfalsch, mit digitalen Mitteln einen analogen Malstil zu imitieren. Sowas in etwa. Beim ersten Lesen habe ich mich sogar gefragt, ob du meinst, ich gehöre nicht hier hin. Gut ich weiß, das du das so nicht gemeint hast, schon bevor du dich ein zweites Mal gemeldet hast.
Ich finde es einfach höchst interessant, über solche Fragen gemeinsam nachzudenken, als über die Frage: Wie male ich ein Auge, ne, noch besser, wie "geht" ein Auge. Als gäbe es da nur eine Möglichkeit, und wenn man die kann, macht man sich an die Ohren. Das ist doch das Affenscharfe, das hier, sagen wir einmal Kreative zusammenkommen. Nicht das ich mich ständig kunsttheoretisch produzieren will. Habe ich eh keine Ahnung von. Ist ja auch zeitintensiv. Ich hab auch nicht immer Lust dazu. Aber scheuen würde ich es auf gar keinen Fall.

sepiaschale

Analoger Digitaler

Hier mal etwas neues, nachdem die Korrektur von dem ersten Porträt schlimmer als vorher geworden ist. Aber das habe ich nur vertagt, nicht abgehakt.
Also ein neues Porträt, eigenes Foto ausgedruckt und abgezeichnet. 4-5 Stunden Arbeit. Hätte auch noch weiter pingeln können, erfahrungsgemäß versaut man es dann aber. :)

Porträt E blau, nach Foto abgemalt, lange gedauert, Version 1

Zuletzt bearbeitet:

sepiaschale

Analoger Digitaler

Und dann noch zwei Kritzelblätter mit tanzenden Kindern. Die habe ich kürzlich bei einer Probe fotografiert. Einzeln am Monitor aufgerufen und dann abskizziert. Nie länger als 3 Minuten. Das war nötig, um nicht mit frustrierter Stimmung eine neue Zeichnung anzufangen.

"tanzende Kinder Skribbel 3"

"tanzende Kinder Skribbel 2"

Zuletzt bearbeitet:

Silberblatt

Mensch

Also ich hab davon echt nicht viel Ahnung, aber ich finde Deine Bilder echt stark. Das ist eine subjektive Meinung von einem Laien.
Aber ehrlich, ich hoffe noch mehr von Dir zu sehen, wünsche Dir Inspiration und schwungvolle Hände (die hast Du ja anscheinend eh ;) )!

sepiaschale

Analoger Digitaler

@Silberblatt
Ich danke dir für deine freundlichen Wünsche! :)
Aber halte dich mit deiner Meinung nicht hinterm Berg. Du mußt selber nicht zeichnen können, um etwas gut oder schlecht zu finden. Wahrscheinlich ist jemand "nicht von Fach" neutraler, als die, die auch im selben Saft schmoren. Da fällt es nämlich schwer, die fast automatisch auftretenden Vergleiche (Ist der jetzt besser als ich? Schei... ja,...) erstmal zu unterdrücken.
Bis morgen, Silberblatt!

typeface

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo sepiaschale,

dein blaugetöntes Portrait ist schon besser. Gesicht und Haare sind okay, allerdings frage ich mich, ob die Schlüsselbeine wirklich so hervorstachen. Durch die starken Schatten im Körper wirkt die Frau dadurch sehr hager. Versuche doch die Schatten etwas abzumildern, damit sie nicht so dominant wirken.
Deine Kinderzeichnungen gefallen mir viel besser, weil man merkt, dass du da nicht unbedingt das perfekte Ergebnis haben möchtest und dann verkrampfst.
An deinem ersten Portrait würde ich nicht weitermalen, sondern es als Übung lassen.
Fange lieber mit einem neuen Blick noch einmal von vorne an.

sepiaschale

Analoger Digitaler

@ typeface:
Vielen Dank für deinen Kommentar. Die "Löcher" an den Schlüsselbeinen sind tatsächlich so stark, ohne das das Modell ein Hungerhaken ist. Aber ich gebe dir trotzdem recht, man sollte immer am Ende noch einmal das eigene gemalte Ergebnis getrennt vom Origianlfoto betrachten, weil gemalt eben nicht fotografiert ist. Nur ich kann das gar nicht so kurze Zeit später. Da steckt man noch so drin im Bild.
Und locker war ich da bestimmt nicht, da hast du recht. Eher hochkonzentriert und angespannt, bloß keinen Fehler machen mit ps. :)
Du sprichst mir aus der Seele, was das erste Porträt betrifft. Neu machen und nicht verbessern. Ist eine gute Idee. Danke
Liebe Grüße, sepiaschale

L

Lou Ping

Guest

hi sepia,
ohhh wie schön ein neues portrait und ein echter sepia scribble-tango..óÒ !
das portrait finde ich auch ,wie typeface,schon besser als das erste,obwohl sie wieder etwas herb wirkt.
die schlüsselbeine hat typeface schon besprochen,ich finde ihre re schulter zu flach,gegenüber der linken,wo die rundung des humeruskopfes sehr schön ausgarbeitet ist.
auch würde sich nicht so ein graben ergeben,(spina scapulae ),wenn du den trapezmuskel eingemalt hättest.
die brille,gesicht und so gefallen mir gut,wie der style des bildes.
begeistert bin ich von deinen kindersketches.da ist sehr viel bewegung drin und ich bin ein fan,deiner spirallinien.
schöne sachen...es geht voran !

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

...Also ein neues Porträt, eigenes Foto ausgedruckt und abgezeichnet. 4-5 Stunden Arbeit. Hätte auch noch weiter pingeln können, erfahrungsgemäß versaut man es dann aber. :)

Was du hier noch machen solltest: den Schatten unterm Kinn abschwächen. Das wirkt jetzt wie ein Bart und das ist doch wohl eine Frau... Oder?
Ich hoffe, du hast diesen Schatten auf einer eigenen Ebene, ansonsten eine neue Ebene - mit Grau (50%) gefüllt und auf weiches Licht oder ineinanderkopieren - und mit einem weisen Pinsel mit geringer Deckkraft aufhellen.

Ansonsten finde ich das Bild sehr gelungen. :)

Bei den Skizzen der Kinder gefällt mir das schwarze Blatt besser als das braune. Gerade weil es mehr Linien und Striche sind und es nicht so ausgearbeitet ist spricht es mich stärker an. Und beide Blätter erinnern mich an Bücher, die meine Mutter während ihrer Ausbildung zur Grundschullehrerin nutzte ...

Zuletzt bearbeitet:

sepiaschale

Analoger Digitaler

hi Pixella
wenn ich dein "Latein" übersetz habe, mach ich mich an die Umsetzung :) Keine Sorge, ich weiß, was du meinst. Ich habe mich wie gesagt an die Vorlage gehalten. Übrigens finde ich das bei Frauen eigentlich sehr schön. Diese Löcher sind ja nicht immer da, aber stütze dich mal mit den Armen etwas nach hinten ab, dann sind da plötzlich Tiefen, die bei normaler Körperhaltung nicht da sind. Und das ist schöööön! :)
Was die Sketsches betrifft, da kommt noch was, weil ich jetzt bessere und mehr Fotos reinbekomme. Es macht richtig Spaß!
Und Danke fürs Vorbeischauen, liebe Grüße, sepiaschale

sepiaschale

Analoger Digitaler

Hallo Stille_Wasser,
Wie jetzt, "Ebenen!?", "50 % Graustufen!?", dazu müßte man mit ps umgehen können! :D
Ne, im Ernst, das ist so ein Beispiel, wo ich das schlichtweg vergessen habe. Meine Bild zu Hause am Rechner ist auch nicht so dunkel. Wenn ich das kleine Bild hier noch einmal sehe, gebe ich dir und deinen Vorschreiberinnen ja recht, es ist zu krass in den hell-dunkel Abstufungen. Und ich habe mich erfolgreich um das Thema Farbe gedrückt! :)
Dein Zuspruch (jetzt der 3.) für die Skribbel ist eine schöne Bestärkung und gibt viel Kraft für die nächsten. Danke nocheimal dafür.
Liebe Grüße, sepiaschale

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

PS zu schwer... ach wo! Probiers doch einfach mal - und nicht erschrecken: die Ebene in Grau in den Modi zwischen "ineinanderkopieren" und "lineares Licht" wird unsichtbar. Wenn du dann mit weis dort malst wird aufgehellt und mit schwarz abgedunkelt.
Ach ja: beim den Pinseleinstellungen die Deckkraft und den Fluss stark reduzieren!

--> wenn schon digital, dann auch die Möglichkeiten ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:

sepiaschale

Analoger Digitaler

@ Stille_Wasser
Ja ich danke dir, das werde ich versuchen. Ich lese parallel immer wieder in 2 Fachbüchern. Aber das geht sehr langsam vor sich. Aber ich verspreche, ich zieh das mal durch. Gerade mal den Verlauf habe ich einmal ausprobiert, den aber noch nicht einmal eine eigene Ebene gegeben, mit dem Erfolg, das kleine Schmierereien an der Kontur nicht mehr ganz weg zu bekommen sind. Aber egal, bin schon froh, wieder regelmäßig zu zeichnen. Ein Buch stur lesen von vorn bis hinten, das kriege ich in meinem Alter nicht mehr hin. :D Liegt am Behalten können des Gelesenen!!!
Liebe Grüße, sepiaschale

G

ggvideo

Guest

... Ein Buch stur lesen von vorn bis hinten, das kriege ich in meinem Alter nicht mehr hin. :D Liegt am Behalten können des Gelesenen!!!

So kann man Fachbücher auch nicht gut verstehen und was heißt hier eigentlich "ich in meinem Alter"? Solange Du Interesse hast, bist Du doch nicht zu alt. Es gibt für Dein PS CS 5 tolle Videos bei youtube. Wunderbar und gut verständlich ist das hier von Calvin Hollywood:

http://www.youtube.com/watch?v=ZGSKl7jyG04

sepiaschale

Analoger Digitaler

hi ggvideo
Ist ja schon gut, ich schreib halt manchmal auch Blödsinn. Der eigentlichen Grund ist meine immense innere Unruhe. Ich will zuviel auf einmal, (nach Jahrelangen sagen wir mal Gleichmut), und dafür ist das Material um ps einfach zu umfangreich, um es an drei Abenden hinter sich zu bringen. Ich habe zu Hause 5 DVD, die sich ausschließlich mit ps beschäftigen, plus die Bücher, das werde ich nach und nach abarbeiten. Ich verliere mich und mein Ziel.
Aber Danke für den Hinweis auf Dutube und vorallem Danke für deinen Link auf deinen Showroom! :D
Grüße, sepiaschale

Zuletzt bearbeitet:

sepiaschale

Analoger Digitaler

Porträt, blau, 2. Version
Ich habe das blaue Porträt ein wenig nachgearbeitet. Es weicht von der Vorlage jetzt mehr ab. Aber mein Bild allein betrachtet hatte wirklich zuviele und untertriebene Tiefen. Je länger ich draufgeguckt habe, umso deutlicher habe ich es selbst wahrgenommen. Leider war heute Abend nicht viel Zeit.
Arbeitsweise: Leider kein Ebenen erstellt (MACH DAS NIE WIEDER :) - Verlauf eingestellt und darauf einfach vom ausgedruckten Foto abgezeichnet - Pinsel rund mit verschiedenen Größen, Deckkraft und Härten, meist auf "Sprenkeln" gestellt, bei feinen Linien an den Haaren auf "Normal". Es ist kein einziger FIlter verwendet worden, noch Wischfinger oder Abwedler. Gilt auch für die Nachbesserung!
Hier also die Nachbesserung:

"Porträt E, blau" Version 2

Zuletzt bearbeitet:

sepiaschale

Analoger Digitaler

Bei dem SUPER Wetter heute, hatte ich unerwartet doch noch tagsüber ein bißchen Zeit für ein paar Skribbeltanzwusel.

tanzende Kinder, Skribbel 5, 12.3.2013

tanzende Kinder, Skribbel 4, 12.3.2013
Grüße, sepiaschale

Zuletzt bearbeitet:
G

ggvideo

Guest

Bei dem SUPER Wetter heute, hatte ich unerwartet doch noch tagsüber ein bißchen Zeit für ein paar Skribbeltanzwusel.

Grüße, sepiaschale

Mir gefällt diese Art von Zeichnungen besonders, man kann alles hinein interpretieren oder sich auch etwas zusammenspinnen. Ich bin gespannt, was da noch so alles kommt. Weiter so.

sepiaschale

Analoger Digitaler

@ ggvideo.

Hallo, was meinst du, ist das mit den weißen "Zufallsflecken" eher ein Gewinn oder eher Gedaddel?
Liebe Grüße!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden