Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Showroom sepiaschale

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: Showroom sepiaschale

@ggvideo:
Ich hatte einen Neuen Thread aufgemacht (nennt man das so?), weil ich mit dem Malen weiterkommen wollte. Da habe ich aber ein schlechtes Beispiel gewählt. Schlecht im Sinne von für mein "Können" einfach zu hoch. Ich dachte, ich wachse daran, aber eigentlich scheiter ich bei jedem neuen Versuch. Da nützt es wenig, immer hastig neuen Müll in diesen Thread zu posten, wie ich es am Anfang gemacht habe. Mittlerweile kann ich noch nicht einmal sagen, warum ich damit nicht zufrieden bin. Das meine ich mit "Ei gelegt"!
Aber ich habe das angefangen, und irgenwann habe ich eine Lösung! :)

G

ggvideo

Guest

@ggvideo:
Ich hatte einen Neuen Thread aufgemacht (nennt man das so?), weil ich mit dem Malen weiterkommen wollte. Da habe ich aber ein schlechtes Beispiel gewählt. Schlecht im Sinne von für mein "Können" einfach zu hoch. Ich dachte, ich wachse daran, aber eigentlich scheiter ich bei jedem neuen Versuch. Da nützt es wenig, immer hastig neuen Müll in diesen Thread zu posten, wie ich es am Anfang gemacht habe. Mittlerweile kann ich noch nicht einmal sagen, warum ich damit nicht zufrieden bin. Das meine ich mit "Ei gelegt"!
Aber ich habe das angefangen, und irgenwann habe ich eine Lösung! :)

Tut mir wirklich sehr leid, aber ich kann nicht mehr folgen, ich finde keinen Link, ich finde keinen neuen Thread und ich sehe nicht, wo, wann und womit Du gescheitert bist. Ich kann auch nicht nachvollziehen, welches Ei Du Dir gelegt hast und was Silberblatt gemerkt hat.

sepiaschale

Analoger Digitaler

ggvideo, klick mal in post 94 auf den hellgrauen Link. Und "Silberblatt" ist in diesem Zusammenhang gar nicht so wichtig, (natürlich nicht als Person, aber mach dir darüber erst mal keine Gedanken)

G

ggvideo

Guest

@ ggvideo:
Wie man Engel definiert, ist ja sehr unterschiedlich.

Ich mogele mal zum Verständnis eine Innenansicht vom Münster Zwiefalten, das ich gern und oft außerhalb der Messe besuche, in Deinen Engelthread.

Hier gibt es tausende Figuren von Jesus, Maria, Engel, Bischöfe, Geister als Freske an der Decke, als Figur aus Stein und Holz, schöne Gesichter und Fratzen, einiges hat sicher nichts mit der biblischen Geschichte zu tun, vieles ist nur Kult für mich.

sepiaschale

Analoger Digitaler

Jede Menge Putten sind bestimmt auch dabei. :)
Wußtest du, das die hochgradig glänzenden Säulen nicht aus Naturstein, sondern aus Gips sind. Das Wissen, wie man Gips selbst, also ohne Auftrag, nur das Material selbst polieren konnte, ist verloren gegangen. Ich weiß gar nicht, ob mittlerweile ein Gipsguru eine neue Rezeptur erfunden hat. Jedenfalls kommen solche bunten Farben gar nicht vor. Die haben es hier aber trotzdem zur Perfektion getrieben. Sieht täuschend echt nach Naturstein aus. Wenn es Kult gab, dann sicherlich im Barock. Dem Barock halte ich aber zugute, das er auf Teufel komm raus die Symetrie eingehalten hat. Das mag ich sehr. Ich versuche immer erst alles symetrisch aufzubauen, sei es ein Briefkopf, oder Logo, oder sonstwas. Erst wenn das nicht geht, gebe ich nach.

G

ggvideo

Guest

Jede Menge Putten sind bestimmt auch dabei. :)
Wußtest du, das die hochgradig glänzenden Säulen nicht aus Naturstein, sondern aus Gips sind. Das Wissen, wie man Gips selbst, also ohne Auftrag, nur das Material selbst polieren konnte, ist verloren gegangen. Ich weiß gar nicht, ob mittlerweile ein Gipsguru eine neue Rezeptur erfunden hat. Jedenfalls kommen solche bunten Farben gar nicht vor. Die haben es hier aber trotzdem zur Perfektion getrieben. Sieht täuschend echt nach Naturstein aus. Wenn es Kult gab, dann sicherlich im Barock. Dem Barock halte ich aber zugute, das er auf Teufel komm raus die Symetrie eingehalten hat. Das mag ich sehr. Ich versuche immer erst alles symetrisch aufzubauen, sei es ein Briefkopf, oder Logo, oder sonstwas. Erst wenn das nicht geht, gebe ich nach.

Ich habe mal 1985 einen Film über den Neuaufbau der Semperoper in Dresden gesehen, da wurde auch gezeigt, wie die tollen "Marmorsäulen" aus Gips hergestellt wurden. Ich war sprachlos.

ConnyNRW

Errare humanum est.....

Ok ich gebs zu hab den Thread jetzt erst gefunden.
Bin durch ggvideos Thread Muster und Texturen auf die Suche gegangen.
Und muss sagen, alle Achtung sepiaschale super tolle Bilder.
Für mich selbst wäre es jetzt nix, ich meine so zu malen etc..weil ich eh zu doof dafür bin aber finde ich echt klasse, wenn man dann so Leute im Forum hat, die es können.

Erspart mir ne Menge Zeit und Ärger....:lol:
Bin auf weitere Bilder gespannt...

G

ggvideo

Guest

Für mich selbst wäre es jetzt nix, ich meine so zu malen etc..weil ich eh zu doof dafür bin aber finde ich echt klasse, wenn man dann so Leute im Forum hat, die es können.

Erspart mir ne Menge Zeit und Ärger....:lol:
Bin auf weitere Bilder gespannt...

He C., Du bist zu nichts zu "doof", Du mußt es einfach versuchen. Du hast ja bei Deinem Video schon mal in den Schnee gemalt, oder war das Nelly?
"Erspart mir ne Menge Zeit und Ärger...", vieleicht auch Spaß und Freude. Schöne Ostern und erhol Dich schnell.

sepiaschale

Analoger Digitaler

@ Lessly
Vielen Dank für die wohlwollende Betrachtung :) Ich entdecke hier auch erst viel später Dinge, die mich eigentlich wirklich interessieren. Aber wenn du hier auf diesen Thread gestoßen bist, und das hat eher Spaß gemacht als Langeweile erzeugt, bin ich schon sehr zufrieden.
Mir ist jetzt nur nicht so klar, was dir ne Menge Zeit und Ärger erspart. Ich bin heute eh ein wenig langsam im Denken.
liebe grüße. sepiaschale

ConnyNRW

Errare humanum est.....

@ggvideo

ach du bist immer so lieb zu mir....ich kann ja wirklich schon viel als Frau aber malen gehört da leider nicht zu.Da traue ich mich doch eher an mein Auto.
Der Schnee lag ja schon ich habe nur das Zeichen von PSD rein gemalt mit einem Stock.Da war nichts an können bei, das kann jeder.

@sepiaschale
nee habe deine Bilder mit gr.Bewunderung und nartürlich Spaß angeschaut.
Aber kennst du das nicht selbst auch, wenn man etwas schaffen will und es klappt vorne und hinten nicht.
Da geht 1.viel Zeit drauf und 2 man ärgert sich zu tode.
Das meinte ich damit und mach dir nix draus, kenne ich... ich bin meist auch schneller mit dem Mund als mit dem Kopf.:lol:

Einen schönen Tag den beiden Herren.

Zuletzt bearbeitet:

sepiaschale

Analoger Digitaler

@Lessly:
Ach so, jetzt hab ich es kapiert. Und ich kenne das nur zu gut. Darin habe ich sogar die Meisterprüfung erfolgreich abgelegt! :) Ich kann mich dann prima noch selbst runterziehen, damit aber auch wirklich gar nichts mehr klappt.

Schöne Ostern auf der Heizung wünsche ich Allen, sepiaschale

G

ggvideo

Guest

@Lessly:
Ach so, jetzt hab ich es kapiert. Und ich kenne das nur zu gut. Darin habe ich sogar die Meisterprüfung erfolgreich abgelegt! :) Ich kann mich dann prima noch selbst runterziehen, damit aber auch wirklich gar nichts mehr klappt.

Schöne Ostern auf der Heizung wünsche ich Allen, sepiaschale

Ja jeder spürt seine Grenzen, aber oft kann man noch viel mehr, hier zwei kluge Sprüche, nicht von mir!!!

"Man kommt sich oft nur so klein vor, weil der Berg neben einen so groß ist."

"Der Mann, der den Berg abtrug, war derselbe, der anfing, die kleinen Steine wegzutragen."

sepiaschale

Analoger Digitaler

Ich brauche einfach mal eure ehrliche Meinung, ob ich hiermit auf dem Holzweg bin, oder ob das Ausbaufähig ist. Da steckt ne Menge Zeit drin, aber eher wegen Unschlüssigkeit bzw. Ratlosigkeit. Die Lichtgestalt sollte kaum körperlich fassbar werden, fast durchscheinend, aber Tiefe sollte die Figur diesmal auch unbedingt haben. Hatte sie fast komplett ausgemalt, habe dann wieder eine Comicfigur daraus gemacht, indem ich Konturen nachzog, dann wieder alles zurückgenommen. Fragt jetzt nicht nach Ebenen. Ich mache lieber neu. Aber seid ehrlich, das kann ich durchaus verkraften.
Liebe Grüße, sepiaschale
Lichtgestalt 1: dauert ein bißchen, bis es geladen ist.

Zuletzt bearbeitet:
G

ggvideo

Guest

Die Lichtgestalt sollte kaum körperlich fassbar werden, fast durchscheinend, aber Tiefe sollte die Figur diesmal auch unbedingt haben.

Ich werde es mal versuchen, obwohl der Titel "Lichtgestalt" für mich etwas zu "breit" ist. Was ist eine Lichtgestalt? Ich würde mir vorstellen, das es eine Figur vor oder in Bewegung zu einem konkreten Licht/Schein ist. Bei Dir scheint die Figur selbst zu leuchten, fast zu glühen. Vielleicht hat die Figur auch etwas zu viele konkrete Details, auf die die Augen des Betrachters gelenkt werden. Etwas Unschärfe und ein stärkerer Helligkeitsverlauf über das gesamte Bild von Licht nach Schatten/Dunkel hätte vielleicht eine andere Stimmung erzeugt. Wie man das zeichnerisch umsetzt, weiß ich nicht, ich kann nur nach der Stimmung gehen, die bei dem Begriff Lichtgestalt in meinem Kopf entsteht. In der Kunstszene sind Lichtgestalten ja gerade etwas ganz anderes, oft aber auch etwas geheimnisvoll Großes.

sepiaschale

Analoger Digitaler

@ ggvideo:
Ach, Vielen Dank, daß du dich aufraffen konntest, etwas zum Bild zu sagen. Auch wenn du selbst immer betonst, das du nicht selber malst, aber das ist gerade interessant :), weil du ja trotzdem Eindrücke hast. Die Figur sollte selber leuchten, wenn das rüberkommt, ist ja schon was erreicht. "Zuviele konkrete Details...", ja, oder das Bild ist einfach zu voll? Über die Lichtgestalt denke ich noch nach, wenn ich mich mal schlau gemacht habe, ehrlich gesagt habe ich den Titel recht gedankenlos gewählt. Aber das sollte man nicht machen. ggvideo, herzlichen Dank und liebe Grüße, sepiaschale

Konstrukt

Noch nicht viel geschrieben

Also rein technisch gesehen ist das größte problem das die verkürzung des armes nicht stimmt. Der linke arm sieht aus als würde er einen bogen machen. Das springt einem als erstes irgendwie direkt ins auge. Die linke hand hingegen finde ich ist dir super gelungen. Für mich sieht es seher so aus als würde die gute dame unterwasser sein und gerade richtung oberfläche wollen :)

sepiaschale

Analoger Digitaler

@ Konstrukt:
Das kommt davon, wenn man meint, man würde das auch ohne Vorlage hinbekommen. :D
Du meinst den Oberarm, nicht! Der möchte zur Seite gehen, obwohl er eigentlich gestreckt sein soll. Das mit der Dame im Wasser ist ja witzig, denn an Wasser habe ich nie gedacht, aber jetzt, wo du es sagst, kann das auch sein. Dann aber Tiefsee, sowas wie aus dem Film "Abyss", wenn du ihn kennst und ich es richtig geschrieben habe. :)

Konstrukt

Noch nicht viel geschrieben

Hehe ne hab den film leider nicht gesehen , aber vlt hol ich das mal nach :) genau ich meine ja das der arm einfach etwas nach rechts müsste und somit mehr von der schulter verdecken müstte damit es besser wirkt. Aber ehrlich gesagt soviel erfahrung mit verkürzungen hab ich jetzt auch nicht :p

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Abyss, der Abgrund... ja, der Film ist toll. :)
Was mich an dem Bild stört sind die Details im Gesicht und den Haaren. Ich würde sie etwas weichzeichnen, so das sie besser zum Rest des Bildes passen. Ich weiß, du hast das als Schärfenebene gedacht - aber das ist kein Foto. Und auch nicht den Hauch von fotorealistisch. Also solltest du diese Details nicht so - für meine Begriffe - überbetonen.
Für mich zerreißen sie fast den Gesamteindruck.
Oder ist der Monitor des Laptop einfach zu klein?

sepiaschale

Analoger Digitaler

@ Konstrukt:
Weißt du, ich habe da ja stundenlang draufgeguckt, und ich habe es nicht gesehen. Manchmal frag ich mich echt, ob das immer so weitergeht, in der Regel 2 Schritt vor und 1 zurück, aber manchmal auch 1 Schritt vor und 2 zurück. :) Noch mal kurz zu "Abyss" oder "Abgrund": spielt 95 % in der Tiefsee, ein paar Leuchtwesen, Quallenartig durchscheinend mit Leuchtdioden in allen Farben, sehr machtvoll, zeigen der Menschheit mal eben, wer hier mächtiger ist. Sehr schöner Film. Frag nicht nach Schauspielern, sowas behalte ich nicht. Hab da ne Sperre.
@ ggvideo:
zu "Lichtgestalten" habe ich nicht viel gefunden, aber als Titel kann man es wohl durchgehen lassen. Hast du Lust, beizeiten einmal genauer zu beschreiben, was dir im Kopf umgeht bei Wort "Lichtgestalt"?
Liebe Grüße, sepiaschale

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden