Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Showroom] Whinigo - HDR - Bitte helft mir.

Whinigo

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Ihr,

auf der Suche nach neuen Motiven und Übungsmaterial bin ich über eine alte VEB Wälzlager Fabrik gestolpert und habe folgende HDRs geschossen.

Ich habe diesmal versucht, das "S" von HansaHansa überall einzuarbeiten und ein Auge auf das Histogramm zu haben. Leider gelingt mir das noch nicht so richtig.

Dann habe ich gleich zu Beginn eine Frage (die auch die ersten 2 Bilder betrifft), ich hatte in diesen nur noch Blau (daher auch der S/W - Sepia Look).. keine weitere Farbe, liegt das in dem Fall an der Kamera in Verbindung mit dem Abendlicht? Oder was mache ich in diesem Fall falsch?

Ich danke schon im Voraus für Kritik und Hilfe.

Nun zu den Bildern:

Fabrikhalle, die im original abolut blaustichtig war.

Die gleiche Halle im "VOX" Look :)

Werkhalle

Fertigungshalle

Alter Waschraum der Motorrad GST in Zella-Mehlis

Zusammengefallenes Gebäude einer ehemaligen Fertigungshalle

Altes Verwaltungszimmer

~~~~~~~~~~~~~~

Das war es erstmal - nochmals Danke für Kritik.

Lg
Nick

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fotografie

karva

kein Newbie mehr

AW: Alte VEB Fabrik HDRs - Bitte um Kritik

Sieht gut aus. Aber einen Kritikpunkt habe ich. Mich stören die stürzenden Linien, vor allem im vorletzten und letzten Bild.

Whinigo

Nicht mehr ganz neu hier

Danke für die Kritik, die ich mir gleich zu Herzen genommen habe:

Ist es so besser - bei der Ruine finde ich es schwer, da die linke Wand schief hing und der offene Teil, den man sieht nach hinten weggekippt war / ist.

Lg
Nick

Bolle

Aktives Mitglied

:daumenhoch: da haste ja ein schönes Objekt gefunden. ;) :D
Wie hoch war denn der Adrenalinspiegel ? :D
Die Motive sind natürlich alle klasse :daumenhoch:

Die Bearbeitung der Bilder ist Geschmacksache, aber mir wären sie bisschen zu flau.
Holz und Korneffekt ist so eine Sache, weil die Struktur verloren geht.

Viele Grüße
Bolle

Zuletzt bearbeitet:

regenrohr

Nicht mehr ganz neu hier

Das Bild von dem alten Waschraum gefällt mir besonders gut!

...hoffe das ich auch mal irgendwann vernünftige HDRs hinbekomme...

Bolle

Aktives Mitglied

ich hatte in diesen nur noch Blau
:rolleyes:
Deine Kamera kenne ich nicht, aber vermutlich lag es an den Weißabgleich
Einen Blaustich, Gelbstich, Rotstich ist bei geringen Licht und automatischen Weißabgleich normal.
In RAW Format kannst du ohne Verluste den Weißabgleich verändern. ;)

HansHansa

[Mod] Foto

Hallo Nick,

Auch, wenn schon langsam in Richtung Illustration geht.
Bei den Grundbildern ist es saubere Arbeit, keine Halos - keine Überstahlungen.
Nur mit dem Microkontrast-Schieber würde ich etwas sanfter umgehen, siehe Fenster.
Wenn Du für das restliche Bild aber den starken Effekt haben willst, dann erstelle zwei Versionen. Eine Version mit Microkontrast "0" und eine Version mit Deinen Vorstellungen.
In Deiner EBV lädst Du dann die beiden Versionen (eine Datei und zwei Ebenen) und per Ebenenmaske arbeitest Du dann das Fenster heraus.
Wenn Du eh probierst und bastelst, probiere mal die Version vom Fenster etwas bunter. So das Du nacher das schmutzige Zimmer hast und einen strahlenden Himmel im Fenster.

Gruß Hansa

Linktipp: (brauchste aber viiiieeel Zeit zum lesen)

Zuletzt bearbeitet:

Whinigo

Nicht mehr ganz neu hier

Das Bild von dem alten Waschraum gefällt mir besonders gut!

...hoffe das ich auch mal irgendwann vernünftige HDRs hinbekomme...

So schwer ist das gar nicht ... und wie Du siehst, helfen die Profis hier gerne, man kann also richtig etwas lernen.

:daumenhoch: da haste ja ein schönes Objekt gefunden. ;) :D
Wie hoch war denn der Adrenalinspiegel ? :D
Die Motive sind natürlich alle klasse :daumenhoch:

Die Bearbeitung der Bilder ist Geschmacksache, aber mir wären sie bisschen zu flau.
Holz und Korneffekt ist so eine Sache, weil die Struktur verloren geht.

Viele Grüße
Bolle

Guten Morgen Bolle,

der Adrenalinspiegel war in sofern hoch, dass gleich im ersten Gebäude im einzigsten Raum, wo keine Scheiben eingeschmissen waren, eine Matratze lag mit einer vollen Einkaufstüte daneben. Ich dachte also, dass jeden Moment einer um die Ecke gesprungen kommt. Ich hab dann über all an die offenen Türen geklopft - wollte niemanden erschrecken :)

Was meinst Du mit flau? Das mit den Effekten, wie gesagt, ich tüftel rum. Hab hier auch noch andere auf dem Rechner, die mir aber nicht so zusagen.

Den automatischen Weißabgleich habe ich ausgestellt, an dem kanns nicht liegen und die Kamera ist eine Canon Powershot G7.

Hallo Nick,

Auch, wenn schon langsam in Richtung Illustration geht.
Bei den Grundbildern ist es saubere Arbeit, keine Halos - keine Überstahlungen.
Nur mit dem Microkontrast-Schieber würde ich etwas sanfter umgehen, siehe Fenster.
Wenn Du für das restliche Bild aber den starken Effekt haben willst, dann erstelle zwei Versionen. Eine Version mit Microkontrast "0" und eine Version mit Deinen Vorstellungen.
In Deiner EBV lädst Du dann die beiden Versionen (eine Datei und zwei Ebenen) und per Ebenenmaske arbeitest Du dann das Fenster heraus.
Wenn Du eh probierst und bastelst, probiere mal die Version vom Fenster etwas bunter. So das Du nacher das schmutzige Zimmer hast und einen strahlenden Himmel im Fenster.

Gruß Hansa

Linktipp: (brauchste aber viiiieeel Zeit zum lesen)

Hallo Hansa,

das mit dem Fenster, war so ein klein wenig das Problem, draussen hat es geregnet und es war sehr dunkel schon zu dem Zeitpunkt. (18:44 Uhr) Ich habe also keinen strahlenden Himmel :( Die Idee mit den zwei Ebenen finde ich sehr gut, das werde ich ausprobieren. Nun lese ich mir aber Deinen Link erstmal durch.

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag

Lg
Nick

Edit: In dem Link von Dir herrscht ein ganz schön rauer Ton teilweise, einige haben den Sinn einer Community auch nicht so richtig verstanden (Meine Meinung). Ich telefoniere zur Not auch mal um mein Gewurschtel weiterzugeben - nicht wahr Bolle ;)

Zuletzt bearbeitet:

noname23

Aktives Mitglied

klasse Location. Die "korrigierten" Bilder gefallen mir auch besser (als die mit den stürzenden Linien).

VG

Whinigo

Nicht mehr ganz neu hier

Neue HDRs von der ehemaligen Kantine der Walter Schusswaffenfabrik (was da zu DDR Zeiten drin war, keine Ahnung, aber auch eine Kantine).

Blick durch die Essensausgabe

Der ehemalige Küchenbereich:

Der gleiche Küchenbereich anders bearbeitet:

Der Thekenbereich:

Der ehemalige Speisesaal:

Ich freue mich, wie immer, auf Verbesserungsvorschläge und Kritiken.

Danke
Nick

P.S.: Ich glaube beim letzten Bild hat Freddy Krüber am Balken langeschabt .. zumindestens war dort in diesem Haus eine dazu passende Atmosphäre.

Zuletzt bearbeitet:

Zirocool

Aktives Mitglied

Echt sehr gelungen kann man nix sagen Fotos mal anders!

was hast denn genau dran gemacht also nur HDR ne oder ??

sieht aus wie vom SAW Game ;)

Bolle

Aktives Mitglied

Ich dachte also, dass jeden Moment einer um die Ecke gesprungen kommt.
Obdachloser ? :rolleyes:

Ich hab dann über all an die offenen Türen geklopft - wollte niemanden erschrecken :)

Manchmal kann solche Tour richtig unheimlich sein. :D
Als ich in den Heilstätten war, hatte ich Knarrende Dielen im Nebenraum gehört, aber niemand war da gewesen. :rolleyes:

Was meinst Du mit flau?
blasse Farben

Die neuen Bilder sehen viel besser aus!
Ich arbeite viel mit der Ebenemaske
Du kannst viel besser bestimmte Bereiche bearbeiten, ohne das gleich auf dem gesamten Bild angewendet wird.
-Schärfen
-Tonwertkorrektur
usw.

Beispiel

Tonwertkorrektur> rechter Pfeil nach links, Mittelton nach rechts
Jetzt sind natürlich die überbelichteten Stellen zu stark aufgehellt.
>Ebenemaske und nur die Fliesen und die Wand bearbeitet.
Danach noch die Details mit D& B > Ebene 50% Grau und Abwedler + Nachbelichter heraus geholt. Deckkraft: 2- 10 mehrmals mit dem Pinsel die Stellen bearbeiten.
Zum Anfang der Bearbeitung kannst du die Schatten schon mit Tiefen/ Lichter aufhellen, damit die Zeichnung hervor kommen.
Zum Schluss der Bearbeitung musst du sie aber wieder etwas abdunkelt, damit es realistisch aussieht.
Bei deinen Bilder hast du eine gleichmäßige Belichtung, dadurch sehen sie teils zu künstlich aus

Viele Grüße
Bolle

Zuletzt bearbeitet:

Whinigo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Showroom] Whinigo - HDR - Bitte helft mir.

Hier noch zwei vom Bahnhof Zella-Mehlis, aber irgendwie wollen sie mir nicht so richtig gefallen :(

@Zirocool

Die Bilder sind noch nachbearbeitet mit Photoshop.

Ich habe es hier mal im Groben beschrieben:

Bolle

Aktives Mitglied

Auf meinen Monitor ist das Bild überbelichtet.
Dann noch zu viel Schärfe,

Schreibe doch mal, wie du deine Reihenbilder machst.
3 Reihenbilder und mehr?
Belichtungsreihenautomatik? > AEB Streuwert? 2?
Welchen Modus ? M ?
Messmethode?
Stativ vorhanden?

Zirocool

Aktives Mitglied

ja denke das wer sehr interessant und auch mir welchen Programm du denn das fertige HDR machst !

Whinigo

Nicht mehr ganz neu hier

Auf meinen Monitor ist das Bild überbelichtet.
Dann noch zu viel Schärfe,

Schreibe doch mal, wie du deine Reihenbilder machst.
3 Reihenbilder und mehr?
Belichtungsreihenautomatik? > AEB Streuwert? 2?
Welchen Modus ? M ?
Messmethode?
Stativ vorhanden?

Hallo Bolle,

bei diesem Bild, ist wohl so langsam die Kamera ausgestiegen. Es war schon sehr spät und die Lichverhältnisse katastrophal. In diesem Fall waren es 6 Reihenbilder mit Streuwert 1 und keiner Belichtungsautomatik und im Modus M. Stativ war/ ist vorhanden. Was meinst Du mit Messmethode?

Das mit der Überschärfung bzw. die Sache mit dem extremem Details kommt daher, weil ich versucht hatte, es mal so zu bearbeiten, dass es den Anschein eines gezeichneten Bildes bekommt.

ja denke das wer sehr interessant und auch mir welchen Programm du denn das fertige HDR machst !

Hallo Zirocool,

Programme:

HDR zusammen rechnen = Photomatix
Tonemapping = Photomatix
Nachbearbeitung = Photoshop

Möchtest Du irgendetwas bestimmtes wissen?

Lg
Nick

Bolle

Aktives Mitglied

bei diesem Bild, ist wohl so langsam die Kamera ausgestiegen. Es war schon sehr spät und die Lichverhältnisse katastrophal.
Klar, mit deiner Kamera bist du bisschen eingeschränkt, weil kein Bulb > unendlich Langzeitbelichtung ? Wikipedia vorhanden ist.
Du kannst nur bis 15sek belichten
Falls die 15sek zu kurz ist , dann musst du die Blende öffnen z.B. f2.8 oder den ISO Wert hoch oder beides.
Nachtfotografie und HDR ist mit deiner Kamera nur bedingt möglich.
In der Nacht hast du Zeiten von ca.0,5sek bis ca. 60sek oder länger bei f9- f11 und ISO 100 (DSLR Kamera)

Den Streuwert/ die Blendenstufe ist immer abhängig vom Motiv.
Daher kann man nicht sagen, ob eine oder zwei Blendenstufen sinnvoll wäre. Ich habe überwiegend 2 Blendenstufen.

Was meinst Du mit Messmethode?

Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie du Reihenbilder machen kannst.
Eine Möglichkeit wäre mit Hilfe der Spotmessung, auch Punktmessung genannt.
Die Spotmessung besitzt ein kleines Messfeld (bei mir 4%), damit kannst du bestimmte Details messen. > Licht und Schatten optimal belichten

Schau mal im Handbuch nach, wo bei dir die Punktmessung eingestellt wird.
Im AV und M Modus stellst du den gleichen Blendenwert ein.

Beispiel

AV Modus (Verschlusszeitautomatik)
Du fokussierst die hellste Stelle an.
Das wäre der Himmel. Achte drauf, dass im Messfeld nur der Himmel befindet und nicht der Fensterrahmen oder die Wand.
Die Kamera ermittelt die Verschlusszeit automatisch, die du dir merken musst. z.B. 1/60sek
Dann wechselt du zum M Modus und 1/60 sek einstellen.
Die Spotmessung kannst drin lassen.

Danach kannst du das Motiv z.B. Wand fokussieren und die erste Aufnahme machen. Nun hast du die erste unterbelichtete Aufnahme. Das Licht bzw. der Himmel ist korrekt belichtet.
Dann machst du weitere Aufnahmen, entweder 1 Blendenstufe oder 2 Blendenstufe bis der Schatten aufgehellt.
Achte drauf, dass du eine Aufnahme -+ 0 hast, falls du einmal das Bild ohne HDR haben möchtest.

In der Praxis geht das ganz schnell.

Sinnvoll ist sowas, wenn mehr als 4 oder 5 Reihenbilder sind und eine korrekte Belichtung der Lichter schwierig ist.

Einfach mal zu Hause ausprobieren!

Zuletzt bearbeitet:

Whinigo

Nicht mehr ganz neu hier

Klar, mit deiner Kamera bist du bisschen eingeschränkt, weil kein Bulb > unendlich Langzeitbelichtung ? Wikipedia vorhanden ist.
Du kannst nur bis 15sek belichten
Falls die 15sek zu kurz ist , dann musst du die Blende öffnen z.B. f2.8 oder den ISO Wert hoch oder beides.
Nachtfotografie und HDR ist mit deiner Kamera nur bedingt möglich.
In der Nacht hast du Zeiten von ca.0,5sek bis ca. 60sek oder länger bei f9- f11 und ISO 100 (DSLR Kamera)

Genau das Problem hatte ich .. 15 Sekunden waren einfach zu kurz.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie du Reihenbilder machen kannst.
Eine Möglichkeit wäre mit Hilfe der Spotmessung, auch Punktmessung genannt.
Die Spotmessung besitzt ein kleines Messfeld (bei mir 4%), damit kannst du bestimmte Details messen. > Licht und Schatten optimal belichten

Schau mal im Handbuch nach, wo bei dir die Punktmessung eingestellt wird.
Im AV und M Modus stellst du den gleichen Blendenwert ein.

Beispiel

AV Modus (Verschlusszeitautomatik)
Du fokussierst die hellste Stelle an.
Das wäre der Himmel. Achte drauf, dass im Messfeld nur der Himmel befindet und nicht der Fensterrahmen oder die Wand.
Die Kamera ermittelt die Verschlusszeit automatisch, die du dir merken musst. z.B. 1/60sek
Dann wechselt du zum M Modus und 1/60 sek einstellen.
Die Spotmessung kannst drin lassen.

Danach kannst du das Motiv z.B. Wand fokussieren und die erste Aufnahme machen. Nun hast du die erste unterbelichtete Aufnahme. Das Licht bzw. der Himmel ist korrekt belichtet.
Dann machst du weitere Aufnahmen, entweder 1 Blendenstufe oder 2 Blendenstufe bis der Schatten aufgehellt.
Achte drauf, dass du eine Aufnahme -+ 0 hast, falls du einmal das Bild ohne HDR haben möchtest.

In der Praxis geht das ganz schnell.

So ähnlich (noch nicht ganz perfekt) habe ich es bisher gemacht .. nur ein paar kleine Fehler waren drin .. aber vom Ablauf so ungefähr.

Einfach mal zu Hause ausprobieren!

Wieso zu Hause? ;) Irgendwann komme ich halt mal nach Berlin .. da gehen wir zusammen los .. dann kannst mir direkt auf die Finger klopfen.

Danke für Deine Hilfe

LG
Nick

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden