AW: Showroom woo
Dein erreichtes Resultat kann sich im Vergleich zur Ausgangsbasis sehr gut sehen lassen.
Herzlichen Dank!
So eklatant unterschiedlich zu der von dir benannten Referenz-Seite ist dein Panorama gar nicht. Ich finde auf swiss-panorama eher eine sehr zurückhaltende Farbdarstellung (m.E. sehr "natürlich") ohne große Farbeffekte. Oder hast du da ein ganz bestimmtes Panorama im Auge? Dann setze doch da noch einmal einen Link.
Nein, ich habe kein spezielles Panorama im Auge gehabt, sondern allgemein die Farbdarstellung der Panoramen auf dieser Seite. Anfangs war ich der Meinung dass sie eher zu braun/olivfarben und zu ungesättigt sind, aber inzwischen finde ich, dass gerade dies sehr gelungen umgesetzt ist und mir die Bilder gerade darum immer besser gefallen. Vielleicht habe ich auch einfach schon zu viele (schlechte) HDR-Fotos gesehen
Was ja viele im Panorama-Bereich gerne machen, ist ein Pseudo-HDR-Look, um insbesondere den meist dunstigen Horizont und die Wolken am Himmel noch aufzupeppen.
Genau. Diesem Trend folge ich zuweilen auch gerne, denn HDR Bilder können schon fantasisch aussehen. Die Grenze zum Kitsch ist allerdings manchmal nicht mehr klar zu erkennen, finde ich. Anfangs wollte ich mit meinem Panorama auch in diese Richtung gehen. Nachdem ich
swiss-panorama.ch entdeckt habe, war mir wieder einmal bewusst geworden, dass es nicht immer HDR sein muss, und trotzdem gut aussehen kann.
Den bläulichen Dunst im Hintergrund und in den schattigen Stellen wegzubekommen finde ich schon ziemlich aufwändig, wenn es eingermassen passen soll. Da ist die Pseudo-HDR Lösung wahrscheinlich einfacher zu handhaben.
Habe das hier mal als "Gegenentwurf" und bewusst etwas übersteigert mit den Nik-Filtern in Color Efex 4 "Detail E-x-t-r-a-c-t-o-r" und "Tonal Contrast" sowie noch ein bisschen intensiviertem Dynamik-Regler im RAW-Modul eingesetzt:
Ist ein bisschen übersteigert, aber warum nicht? Ich finde es sehr schön umgesetzt! Ich besitze allerdings Color Efex nicht.
Ein handwerkliches Problem ist mir noch aufgefallen: Rechts von der Bildmitte ist ein sehr großer und bei genauer Betrachtung auch störender Blendenfleck. Der beeinträchtigt die Harmonie des Panoramas doch sehr.
Stimmt, ist mir auch aufgefallen. Habe auch schon gerätselt was das sein könnte, denn ein Blendenfleck hielt ich für ausgeschlossen, da mir die Sonne direkt im Rücken stand, als ich in diese Richtung fotografierte. Ich versuche das noch zu korrigieren.
Wenn du da eine Diskrepanz feststellst, kann es einerseits an dem dargestellten Farbraum deines Bildbearbeitungsprogramms liegen (in PS z.B. Ansicht -> Proof einrichten -> Monitor RGB). Andererseits stimmen vielleicht die Farbraumeinstellungen deines Browsers nicht. Welchen hast du? Für Firefox kannst du die Anpassungen gemäß folgender Anleitung leicht vornehmen:
http://www.heise.de/ct/hotline/ICC-Schwaeche-von-Firefox-327042.html
Proof habe ich ausgeschaltet, werde ich aber mal probieren. Browser habe ich im Moment meistens Google Chrome im Einsatz.