AW: Sich aufbauendes Objekt
Doch wie wird sowas gemacht?
Allein die Glasszene wird schon mit 3 verschiedenen Techniken animiert. Sie werden unter dem Begriff "Simulation" zusammengefasst.
Klingt einheitlich, ist es aber nicht. Es gibt z.B. Simulationstools für
- Stoff + Kleidung, in Cinema als Toolset unter dem Namen "Clothilde" zusammengefasst
- verschiedenste Partikelsysteme. In Cinema die Standard-Partikel, die Thinking Particles (urspr. von Cebas entwickelt) und die MoGraph Klone, die ebenfalls eine Art Partikelsystem sind.
- "Fluids" - das sind in erster Linie Gase, Rauch und Feuer und bauen ebenfalls auf Partikeln auf und werden in letzter Zeit vornehmlich als Voxel umgesetzt (soz. ein Pixel mit Volumen). In Cinema gibt es das leider alte und langsame Pyrocluster sowie ein spezieller 2.5 D Wolken-Pinsel im Sky-Toolset. Plugins wie DPIT Effex oder TurbulenceFD bieten weitere, aktuellere Möglichkeiten.
- Flüssigkeiten - gehören zwar auch namentlich zu den Fluids, werden aber oft genug gesondert gehandelt. In Cinema direkt gibt es keine adäquate Möglichkeit, Flüssigkeitssimulationen umzusetzen. Aber es gibt ein Plugin (DPIT Effex) und mehrere externe Tools, darunter ist RealFlow das bekannteste.
- Physikalische Simulationen, in Cinema unter dem Toolset "Dynamics" bekannt. "Physims" simulieren vor allem unterschiedliche Kräfte wie Gravitation, Abstoßung (Kollision) oder Wind
- Destruction. Ebenfalls nicht in Cinema direkt als Tool enthalten, mit Handarbeit sehr mühsam, mit günstigen Plugins ebenfalls machbar (Zerlegen von Objekten in Bruchstücke, aber auch Verbiegen und andere Zerstörungskräfte).
- Haare, in Cinema unter "Hair" zu finden. Hier werden bei Bedarf sowohl das Aussehen als auch die dynamische Bewegung, also z.B. Spannkraft und Abstoßung, simuliert.
- Pflanzen(wachstum). Auch dies gibt es in C4D direkt nicht, aber mit passenden Plugins (XFrog, DPIT Plants, Ivy Grower uvam.) und externen Tools umsetzbar.
Oder wieder mit Handarbeit - bis vor ein paar Jahren ist so gut wie nix davon berechnet und alles per Hand gemacht worden. Aber auch die Berechnung ist alles andere als "Knöpfchen drücken", wie es manche Leute gerne denken, sondern aufwändige Parametereinstellung
Das war ein Kurzüberblick und sicher nicht vollständig. Vielleicht verstehst Du jetzt besser, warum Deine Frage nicht mit einem Satz zu beantworten ist.