Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sich aufbauendes Objekt

D

DummyXXL

Guest

Guten Abend,

Schon öfters habe ich Szenen gesehen, in denen sich Objekte wie aufbauten bzw entstanden. (Zb auch im Cineware Trailer)
Doch wie wird sowas gemacht?
Als Beispiel ein Glas, welches sich in der Form einer Flüssigkeit aufbaut:
http://youtu.be/j_DwaeZEJH0?t=46s

Ich hoffe, man versteht ansatzweise, was ich meine. :S

Freue mich auf hilfreiche Antworten. :)
Dummy
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Sich aufbauendes Objekt

Doch wie wird sowas gemacht?
Allein die Glasszene wird schon mit 3 verschiedenen Techniken animiert. Sie werden unter dem Begriff "Simulation" zusammengefasst.

Klingt einheitlich, ist es aber nicht. Es gibt z.B. Simulationstools für

- Stoff + Kleidung, in Cinema als Toolset unter dem Namen "Clothilde" zusammengefasst
- verschiedenste Partikelsysteme. In Cinema die Standard-Partikel, die Thinking Particles (urspr. von Cebas entwickelt) und die MoGraph Klone, die ebenfalls eine Art Partikelsystem sind.
- "Fluids" - das sind in erster Linie Gase, Rauch und Feuer und bauen ebenfalls auf Partikeln auf und werden in letzter Zeit vornehmlich als Voxel umgesetzt (soz. ein Pixel mit Volumen). In Cinema gibt es das leider alte und langsame Pyrocluster sowie ein spezieller 2.5 D Wolken-Pinsel im Sky-Toolset. Plugins wie DPIT Effex oder TurbulenceFD bieten weitere, aktuellere Möglichkeiten.
- Flüssigkeiten - gehören zwar auch namentlich zu den Fluids, werden aber oft genug gesondert gehandelt. In Cinema direkt gibt es keine adäquate Möglichkeit, Flüssigkeitssimulationen umzusetzen. Aber es gibt ein Plugin (DPIT Effex) und mehrere externe Tools, darunter ist RealFlow das bekannteste.
- Physikalische Simulationen, in Cinema unter dem Toolset "Dynamics" bekannt. "Physims" simulieren vor allem unterschiedliche Kräfte wie Gravitation, Abstoßung (Kollision) oder Wind
- Destruction. Ebenfalls nicht in Cinema direkt als Tool enthalten, mit Handarbeit sehr mühsam, mit günstigen Plugins ebenfalls machbar (Zerlegen von Objekten in Bruchstücke, aber auch Verbiegen und andere Zerstörungskräfte).
- Haare, in Cinema unter "Hair" zu finden. Hier werden bei Bedarf sowohl das Aussehen als auch die dynamische Bewegung, also z.B. Spannkraft und Abstoßung, simuliert.
- Pflanzen(wachstum). Auch dies gibt es in C4D direkt nicht, aber mit passenden Plugins (XFrog, DPIT Plants, Ivy Grower uvam.) und externen Tools umsetzbar.
Oder wieder mit Handarbeit - bis vor ein paar Jahren ist so gut wie nix davon berechnet und alles per Hand gemacht worden. Aber auch die Berechnung ist alles andere als "Knöpfchen drücken", wie es manche Leute gerne denken, sondern aufwändige Parametereinstellung ;)

Das war ein Kurzüberblick und sicher nicht vollständig. Vielleicht verstehst Du jetzt besser, warum Deine Frage nicht mit einem Satz zu beantworten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DummyXXL

Guest

AW: Sich aufbauendes Objekt

@Julian Ich würde mich als fortgeschrittener Einsteiger beizeichnen. Kein vollständiger Neuling, aber mit bestimmten Dingen habe ich mich noch nie beschäftigt.

@KBB Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. :)
Dann formuliere ich mal eine einfachere Frage:
Kann ich ein Objekt aufbauen lassen? (Ohne Flüssigkeitsform oder so, es soll einfach zb von Links nach Rechts erscheinen) Dazu habe ich gerade kein Beispiel.

mfg
Dummy
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Sich aufbauendes Objekt

@Julian Ich würde mich als fortgeschrittener Einsteiger beizeichnen. Kein vollständiger Neuling, aber mit bestimmten Dingen habe ich mich noch nie beschäftigt.
Na dann hast Du ja vielleicht schon eine ungefähre Vorstellung, auf was das hinauslaufen kann. Auch ohne Simulationstools kann man mit unterschiedlichsten Mitteln das Erscheinen lassen eines Objektes darstellen.

Angefangen mit dem Darstellungstag, das eine veränderbare Sichtbarkeit ermöglicht, über Materialien, die animierbare s/w Muster für den Alphakanal oder die Transparenz nutzen und so schon ein bewegtes Erscheinen ermöglichen, über das Zerschnibbeln eines Objektes (hier nicht notwendigerweise mit einem Destruction Tool), das z.B. mittels Deformer das Stückweise Erscheinen oder Einfliegen von Teilen und damit einen Aufbau nachstellt, weiter über animierte Parameter von Grundobjekten und auch von Splines, kompiniert mit verschiedenen NURBS, bis hin zu MoGraph, wenn das in Deiner Version enthalten ist, das z.B. mittels Boole oder über Wachstum oder Oberflächenverteilung verschiedenste Aufbauszenarien ermöglicht, gibt es zig Möglichkeiten, wie man etwas erscheinen lässt. Übrigens mangels Alternative ist das o.g. eines der wenigen Einsatzgebiete für das ansonsten "Böse Boole" ;)
Ein Beispiele vom Aufbau eines Objektes mit MoGraph siehst Du übrigens im gleichen Video ab 1:05, nach der Pusteblume. Ein anderes, sehr schöns Beispiel hier aus dem Forum von beyond, ab Beitrag #29. Alles mit Parametern, NURBS und MoGraph gemacht soweit ich das sehe:

Da kommt später noch ein Video wo man den Aufbau der Szene sieht:


Mit der Flüssigkeitsform hat Dein Beispiel übrigens nichts zu tun. Das Glas baut sich separat von der Flüssigkeit auf. Es ist eher umgekehrt: die Flüssigkeit hat das kommende Glas schon als feste Vorgabe, das Glas kommt drumherum.
Ich habe mir die erste Sekunde der Szene mehrfach angeschaut, das Glas wird m.E. über einen animierten Boole aufgebaut. Dabei wird ein schon mit Bruch ähnlichen Kanten versehenes und an diesen Kanten animiertes Objekt permanent und immer weniger vom echten Glas subtrahiert (Minus-Objekt z.B. nach oben bewegen).

Du siehst, auch hier gibt es vielfältigste Möglichkeiten - auch für ein und das selbe Ergebnis. Ich denke, Du solltest Dir zuerst überlegen, wo Du hin willst. Dann kann man schauen, ob und wie das mit Cinema umsetzbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

CUBEMAN

Polyboy

AW: Sich aufbauendes Objekt

Mit Cinema ist das nur unter Zuhilfenahme eines Plugins (DPIT Effex) zu machen.
Wenn du die Technik nur einmal ausprobieren möchtest, mach das mit Blender.

Grüße, CUBE
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Sich aufbauendes Objekt

Effex gibt es als 30 Tage Demo, ist aber für den Aufbau des Glases wie im Video nicht notwendig. Für das stückweise Erscheinen eines Objektes ganz bestimmt nicht.
 
D

DummyXXL

Guest

AW: Sich aufbauendes Objekt

Danke nochmals für die Antworten.
Ich werde mal die genannten Techniken anschauen.

Und ich weiss, wohin ich will:
Eine Animation, in der sich ein Haus Ebene für Ebene aufbaut.
Dh. 1. Die Grundschicht, 2. die Stützpfeiler, 3. Die Wände ect.

Jedes einzelne Objekt wollte ich anfangs wie von oben nach unten einfliegen, aber die Idee, dass sich die Objekte selbst aufbauen, finde ich interessanter.
Ähnliches Beispiel (Boden, und ja ich weiss, dass das nicht Cinema 4D ist! ;) )
http://youtu.be/JLUhCYcawXc?t=45s
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Sich aufbauendes Objekt

Ähnliches Beispiel (Boden, und ja ich weiss, dass das nicht Cinema 4D ist! ;) )
http://youtu.be/JLUhCYcawXc?t=45s
Geht aber auch so mit Cinema, und auch ohne jegliche Plugins. Die Techniken sind die zuletzt beschriebenen: z.B. animierte Parameter (z.B. das Wachsen der Säulen ind er Höhe), animierte Spline-Objekte in NURBS, Splines oder animierte Booles bei den großen und unregelmäßigen Flächen wie dem Dach und der Bodenebene. Etwas wie MoGraph sehe ich dort nicht (könnte man in Max oder Maya per Scripting/MEL lösen), wäre aber eine interessante Sache für die roten Traversen, die hier einfach nur einfliegen. Splineanimation in der Weise wie in Cinema gibt es glaube in Max/Maya so auch nicht, aber ebenfalls workarrounds.

Und ich weiss, wohin ich will
Dann hätte man da auch gleich drauf eingehen können ^^
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Sich aufbauendes Objekt

Ja das ist schon eine komplexere Sache für einen fortgeschrittenen Einsteiger.
Einfache Tutorials über MoGraph sind ein paar direkt in Cinema enthalten wenn Du danach schauen willst. MoGraph nicht zwingend nötig, sind aber tolle Effekte mit machbar wie im mostyle Video zu sehen ist.
Ansonsten schau Dir zu Anfang die Animierbarkeit von Parametern in Grundobjekten an, ebenso die in Splines und NURBS. Damit kannst Du schon eine ganze Menge machen.

Und schau Dir evtl. die Deformer an. Man könnte Polygon-Objekte mit genügend Unterteilungen auch "hinbiegen", mit FFD, Mesh, Stauchen in der Form zum Original hin ändern (ebenfalls eine Art Biegen oder Wachsen) oder mit Deformern wie dem ExplosionFX, Schmelzen oder Splittern deren Effekte rückwärts bewirken, damit sich Objekte zusammensetzen.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Sich aufbauendes Objekt

Schau Dir mal das an:

http://www.beeple-crap.com/films.php

4. von oben (Subprime)

Auf der Seite gibt es viele interessante Animationen, die meisten sogar mit c4d-Projektdatei zum download!

Um soetwas als Anfänger erstellen zu wollen, braucht es schon ein wenig mehr Übung :)
 

GIdata

Lernender

AW: Sich aufbauendes Objekt

So wie ich das verstanden habe könntest du einfach den Boden oder die Wand zuerst ganz klein machen, einen Key setzen und danach die Wand hochziehen und wieder einen Key setzen.

Oder habe ich da etwas falsch verstanden.
Denn mit dieser Variante ist es relativ einfach wachsende Wände etc. zu animieren.

Gruss, GIdata
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.636
Beiträge
1.538.496
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
hanuta
Oben