Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sich drehende Worte

Melbee

Pixelschubserin

Teammitglied
PSD Beta Team
Tja, nun ist die Frage ob ich hier richtig bin oder ob ich gezielt in den 3D Bereich muss.
Da ich aber ein PS Junkie bin bleib ich erst einmal hier.
Ich würde gern eine Grafik haben, es sollen Worte in einem Kreis geschrieben sein, sodaß es eben keinen richtigen Anfang und kein Ende gibt. Diese WOrte, also der Kreis soll sich dann drehen. Ja im Kreis drehen so daß man immer von oben auf die Worte drauf schaut.
Später sollen sie sich dann nach vermeintlich unten zu einer schmalerwerdenden Spirale verziehen. Also wie ein Strudel nach unten vom Betrachter weg in den Bildschirm rein verschwinden.

Mach ich das mit PS als Animation?
Gäbe es noch andere Wege?
Möchte dies dann in eine PowerPoint Präsentation einbauen für eine Schulung im Rettungsdienst.
Hat da jemand einen Tipp für mich? Bin für alles dankbar.

Liebe Grüße

Photoshop

einstein64k

unsterblich ....

Puuhhh Melbee, du hast aber Sachen vor ;)
Also, 1. habe ich keine Idee, wie man das machen kann -
2. ist es etwas verwirrend beschrieben.

Kann mir nicht vorstellen, dass du das mit dem Kreis so meinst:

Vielleicht kannst du das mal skizzieren ....
Vor allem, wie du dir dann die Spirale vorstellst ...
Bin jetzt echt überfordert - so gerne ich dir auch helfen würde.

tomrayt

CS-Junkie

Also, hm, ein Kreis hat erst mal mit 3D nix zu tun. Das wäre dann ne Kugel, von daher bist hier theoritisch richtig. Bissl verquer ist Deine Frage aber schon etwas. Im Prinzip möchtest Du sowas wie ne Laufschrift welche sich einfach im Kreis dreht, seh ich das richtig???? Sollte daher mit einer Aktion kein Problem sein. Allerdings ist Photoshop kein "Kreiskünstler", leider, das heißt Du kannst einen kompletten text nicht um nen 360 Grad Kreis legen. Da mußt also stückeln...

d4y

Pixel schupser

Ich glaube nicht das es ein Script dafür gibt, kannst du eigentlich nur als eigene Animation Bild fuer Bild selber bauen.

Melbee

Pixelschubserin

Teammitglied
PSD Beta Team
Puh, ich wußte ich rede mal wieder Kauderwelsch! Ich und meine Erklärungen!

Ihr habt völlig Recht mit dem was Ihr daraus verstanden habt.
Ich bau Euch morgen mal eine Skizze. Einsteinchen hat es schon gut getroffen! Und das soll sich dann eben drehen wie ein Plattenteller.
Der Bogen bzw Kreis sollte sich doch mit Schrift auf Pfad erstellen lassen denke ich mir mal. Versuche ich mal als Schritt 1.
Und kennt ihr das wenn ihr über der Badewanne auf den Ausguss schaut und die Wanne die noch voll mit Wasser ist leerlaufen lasst und dann dieser Sog/Strudel entsteht? So ungefähr soll das aussehen.

Ich komm wohl nicht um eine Animation drum herum denke ich mir mittlerweile. Huha, hab ich noch nie gebaut.

Ich komm wohl nicht um eine Animation drum herum denke ich mir mittlerweile. Huha, hab ich noch nie gebaut.

Ähm, ja logisch musst du eine Animation erstellen, wenn sich etwas, das kein Video ist, bewegen soll ...

Die Drehung ist einfach: Zeitleiste erstellen, Transformations-Keyframe setzen, Marker zum Endzeitpunkt setzen und die am Pfad kreisförmig gesetzte Schrift rotieren-transformieren, fertig. Dabei den Kreis kleiner oder größer werden zu lassen, ist auch kein Problem.

Bei dem spiralförmigen Dingens müsste man die Schrift entlang des Pfades animieren und dabei die Deckkraft verblassen lassen. Sitze gerade nicht am Rechner, um mal zu schauen ob und wie das geht.

Tus_nelda

bin einfach da

Hallo Melbee, konnte mir deinen Text zu deinem Vorhaben gedanklich gleich gut vorstellen. Also ist nicht so "verquirlt" wie du meinst. Nur kann ich dir leider nicht sagen wie man das umsetzt. Da müssen die Könner dran. Viel Erfolg!

einstein64k

unsterblich ....

Okay, jetzt habe ich es verstanden. Also wirklich so ein Kreis (wie ich ihn quick & dirty gebaut habe. Und das mit dem Strudel habe ich auch kapiert.
Also ne Ani musste schon machen ;)
Ist aber gar net sooo schwer. Da habe sogar ich mich letztes Jahr rangetraut. Robo hat da tolle Anleitungen zu gegeben ...
Das ganze dann eben nicht mit Bildchen sondern mit Schrift.
Bin da nicht der Held, aber meine Vorgehensweise wäre diese: zuerst legst du dir deine Schrift mal schön sauber auf einen Kreis. Dann drehst du den Kreis pro Frame ein klein weniger. Je weniger du ihn drehst, umso mehr Frames brauchst du zwar, aber umso "glatter" läuft das nachher. Und für den Strudel musst du Anfangs das ganze verformen, dann aber wirklich jedes Einzelbild (Frame) zusammenbasteln, da die Buchstaben/Worte ja letztendlich in die "Tiefe des Monitors" reingesogen werden/verschwinden. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe - so wie bei deinem Badewannenabfluss ... ;)

Aber vielleicht lässt du dir das mal noch von 10dency genauer erläutern - kann mir seeeehr gut vorstellen, dass das ein professionellerer Arbeitsansatz ist. Nur ist mir das auch schon wieder ne Nummer zu groß .... o_O

So das war jetzt mal verquirlt a la einsteinchen (ooohhh, das kann ich auch ganz besonders gut :D - vorallem wenn ich was erklären will ...)

Melbee

Pixelschubserin

Teammitglied
PSD Beta Team
Och Einsteinchen ich hab dich da hervorragend verstanden.

Dann werde ich mich mal an die Animation ranwagen. Robos Ani hab ich damals auch in Berlin mitbekommen. Aber bisher mich da noch nicht rangewagt. Dann ist glaube ich nun der Zeitpunkt gekommen mich damit zu befassen :)

Danke Euch schon mal!!! ICh berichte :)

Aber vielleicht lässt du dir das mal noch von 10dency genauer erläutern - kann mir seeeehr gut vorstellen, dass das ein professionellerer Arbeitsansatz ist. Nur ist mir das auch schon wieder ne Nummer zu groß .... o_O

Professioneller? Moderner und schneller. Ich brauch mit Zeitleiste und Keyframes drei Klicks für das, womit du als Frame-für-Frame-Animation wie oben beschrieben, nur deine Maus verschleißt und Zeit verschwendest. ;)

Übrigens: Keyframes sind in der Hilfe gut beschrieben. Das ist nun wirklich kein Hexenwerk.

einstein64k

unsterblich ....

@10dency danke für den Hinweis :)
In ner ruhigen Minute werde ich mir das mal aneignen ;)
Du weißt ja, "viele Wege führen nach Rom" - nur manche sind schneller :D
Und da man hier ja nie auslernt, bin ich jetzt auch wieder schlauer geworden.
Danke nochmal!

Melbee

Pixelschubserin

Teammitglied
PSD Beta Team
Bin grade dabei das zu probieren...gar nicht so schlimm wie ich mir dachte...
vielen Dank an Euch bis hierher!!! Wenn ich es noch fertig bekomme zeig ich es euch wie es geworden ist!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden