Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - sichelförmige verläufe in schwarz und weiß innerhalb einer Schnittmaske

T

tingleta

Guest

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich muss das Bild unten nachmachen, d.h. eine Vorlage in Photoshop oder Illustrator erstellen, so dass anstelle der Anlage jedes Beliebige Bild hinter den Kreis gelegt werden kann.
Nun verzweifle ich schon den ganzen Tag daran diese weißen und schwarzen Verläufe hinzubekommen. Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, wie ich das machen kann? Hab auch schon mit Schien nach innen und außen experimentiert und mehrere Masken verscuht, aber irgendwie steh ich total auf dem Schlauch.

Hier das Bild

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

zer02288

ZeroEnna

AW: sichelförmige verläufe in schwarz und weiß innerhalb einer Schnittmaske

Ich würde eine weiße Fläche erstellen, diese dann elipsenförmig ausschneiden (oder Maske) und dann Gauscher Weichzeichner anwenden.
Danach diagonal splitten mit Lasso oder so und dann eine Seite schwarz färben.
Und dann den Kreis übergeordnet erstellen.
Hoffe ich konnte helfen. :)

R

requos

Guest

Solche kleinen Verläufe würde ich einfach per Hand mit ner weichen Pinselspitze und eventuell heruntergesetzter Deckkraft malen.
Die harte Kante schneidest du dann einfach mit ner umgekehrten, runden Auswahl weg.
Alternativ kannst du aber auch versuchen ne passende runde Auswahl zu erstellen, Kontur füllen, Gaußscher Weichzeichner, Auswahl umkehren, löschen, Auswahl aufheben. Radiergummi mit weicher Pinselspitze nehmen und die Bereiche wegradieren die keinen "Verlauf" haben sollen.

gruß requos

zer02288

ZeroEnna

Das selber malen halte ich für zu zeitaufwendig, da gerade bei unterschiedlicher Deckkraft es dann immer ungewünschte Abstufungen gibt.
Und ich denke auch das diese sehr kurze weiche kannte am schnellsten mit Gauschem Weichzeichner geht.
Aber jeder hat seinen Weg, also try it as you won't ;)
@requos, hoff ich hab das jetzt auch richtig interpretiert.

D

DSContempt

Guest

Wozu zwei Threads für zwei Programme? Eine Lösung sollte doch reichen ;-)

MrBounce

[Ebenenstapler]

sieht mir eher nach "abgeflachte kante und relief" in den ebenenoptionen aus :hmpf: leider kann ich das pic nicht in groß ankieksen...

lg

MrB

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden