Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sicher im Internet einkaufen

KoRnflakes

3d- Artist

Hi Community,

ich habe eine allgemeine Frage bezüglich dem Einkauf im Internet.

Ich würde gern bei Kijiji (ne Art zweite Hand) einen Artikel erwerben.
Da es sich um einen recht großen Betrag handelt wollte ich Fragen wie der sicherste Weg der Bezahlung wäre.
Der Verkäufer will dass ich Überweise und er schickt nach Eingang das Paket los.
Mir ist die Sache nicht ganz Koscher so dass ich überlege wie ich mich absichern könnte, das sowohl das Paket überhaupt ankommt und der Artikel nicht defekt ist.

Wäre für jeden Tip dankbar.

KoRnflakes

3d- Artist

AW: Sicher im Internet einkaufen

Könntest du darauf näher eingehen. Also ich bin bei PayPal angemeldet jedoch seh ich nicht durch inwiefern dort die Sicherheit bei nicht erhalt / defektem Gerät besteht.

D

DJ Fotoart

Guest

Hier gibt es INformationen zum Käufterschutz:

MfG

Rock84

Photoshopper

Naja paypal du zahlst das geld bei paypal ein nach eingang benachrichtigt paypal den verkäufer dass das geld da ist der verkäufer schickt jetzt das paket los wenn es bei dir angekommen ist und es ist alles ok gibst du üaypal bescheid und sie leiten das geld weiter an den verkäufer.
Wenn etwas nicht stimmt kannst du jederzeit das geld von paypal wiederholen wenn du keine ware erhältst oder sie defekt ist.

KoRnflakes

3d- Artist

@ bahamut - ok DANKE wenn ich das richtig verstehe gilt das ganze aber nur für ebay - somit für meinen aktuellen Fall leider unbrauchbar.
@Rock84 gilt das (s.O.) auch nur bei Ebay Sachen. Falls nich wäre das wahrscheinlich doch ne Variante

Zuletzt bearbeitet:
D

DJ Fotoart

Guest

Ich kann mir nicht vorstellen das PayPal nur bei ebay Käuferschutz gewährt.

KoRnflakes

3d- Artist

Die wesentlichen Voraussetzungen für den PayPal-Käuferschutz

Ihr gekaufter Artikel fällt automatisch unter den PayPal-Käuferschutz, und zwar in unbegrenzter Höhe, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind:

* Der Artikel wurde auf eBay.de, eBay.com oder eBay.co.uk mit PayPal bezahlt. Zur Zahlung haben Sie die Funktion "Jetzt bezahlen" auf der eBay-Website verwendet, oder die Funktion "Geld senden" auf der PayPal-Website unter Angabe der eBay-Artikelnummer.
* Bei dem gekauften Artikel handelt es sich um einen materiellen Artikel, der versandt werden kann - mit Ausnahme von Fahrzeugen. Dienstleistungen und immaterielle Güter (z.B. per E-Mail zugesendete Kochrezepte und e-Books) sind nicht abgedeckt.
Hab mich vorallem darauf jetzt bezogen

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

Ich kann mir nicht vorstellen das PayPal nur bei ebay Käuferschutz gewährt.

Das weiß ich auch nicht aber PayPal ist ein 100% Tochterunternehmen von Ebay. Das heißt wer bei Ebay was verkauft und sich das Geld auf sein PayPal Konto überweisen lässt wird doppelt abgezockt.

Aber davon abgesehen, ist Kijiji nicht eine reine Anzeigenseite? Falls das so ist hast du warscheinlich mehr mit Privatanbietern zu tun und da hat bei weitem nicht jeder ein PayPal konto und bei Firmen ist die Akzeptanz dieser Zahlweise aus dem obigen Grund eh nicht so tolle.

KoRnflakes

3d- Artist

ja kijiji ist ne kleinanzeigen-page halt wie zweite hand oder auch ebay (nur ohne bieten =P )
Mein Problem ist halt echt dass ich nicht einfach 400€ wegschmeissen will. Den Artikel aber gern hät (also genau DAS angebot preis/leistung) doofe situ

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

Also wenn der Verkäufer in Deutschland ist das Risiko eigentlich überschaubar. Du kannst dich ja auch vorher schon bissel über den Verkäufer erkundigen in dem man mal das Telefonbuch absucht ob der Verkäufer (wenn Privatperson) dort gemeldet ist. Ansonsten kannst du ja auch vorher schon mit dem Verkäufer Emailkontakt aufnehmen.

foep

Noch nicht viel geschrieben

Hey!

Zum Thema PayPal kann ich sagen, dass der sog. "Käuferschutz" tatsächlich nur bei bestimmten Ebay-Transaktionen gültig ist. Siehe hierzu:

und
https://www.paypal.com/de/cgi-bin/webscr?cmd=xpt/UserAgreement/ua/PolicyPbp-outside&ed=pbp_old .

Davon aber abgesehen, bietet PayPal eine subjektiv sicherere Art der Bezahlung, da man nicht direkt an einen anonymen Verkäufer überweist sondern im Notfall (juristische Auseinandersetzung) bei PayPal den Verkäufer ermitteln lassen kann, da dieser ja registriert sein muss. Darüber hinaus kann der Verkäufer die "Zahlung anfordern", so dass auch ein Nachweis da ist, dass ein Kaufvertrag im weiteren Sinne besteht, wenn angegeben wird, was für welchen Preis in welchem Zustand als Leistung vom Verkäufer erbracht wird.
In wie weit das aber juristisch haltbar ist, kann ich nicht einschätzen. Außerdem ist die Registrierung bei PayPal auch nicht wesentlich sicherer (Identität wird nicht umfassend überprüft) als bei Freemail-Accounts.
PayPal ist aber KEIN Treuhandservice. So etwas bekommt man z.B. bei der Post oder ähnlichem, dann aber immer gegen Gebühr; meist prozentual vom Wert.
"Treuhand" meint: Erst Geld zur Treuhand --> Bestätigung an Verkäufer, dann Ware zum Kunden --> Bestätigung an Treuhand, dann Geld an Verkäufer.
Bei so viel Kohle vielleicht eine Überlegung...

Grüße, foep

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Würde ich trotzdem mal ganz doof bei Paypal nachfragen, Kijiji ist auf dem Mist von ebay gewachsen.

Da es sich um einen recht großen Betrag handelt wollte ich Fragen wie der sicherste Weg der Bezahlung wäre.

Nachname anbieten. Wenn es wirklich viel Geld ist und es sich noch rechnet wäre das eine Idee.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden