Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sicherheitsabstand wird nicht mit exportiert (PDF)

MakssD

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Und zwar arbeite ich gerade an einem Filder mit Wickelfalz. Um diesen drucken zu lassen, muss ein 4mm Sicheitsabastand vorhanden sein.
Mein Dokument habe ich so eingerichtet, aber wenn ich es als PDF exportiere, fällt der Sicherheitsabstand auf einmal weg.

Wie kann ich den Sicherheitsabstand mit exportieren?

Danke!

Design & Layout

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
PDF als "überfüllt" markiert ?
Wenn nicht, wird die Beschnittzugabe aus dem Endformat generiert, also vergrößert. Das geht von den 4 mm Sicherheitsabstand dann ab.

Gruß C.

liselotte

Bärliner Jung

Halte mich auf dem Laufenden, ich hatte da mal ein Problem in der Richtung und glaube, es so gelöst zu haben.
Ne überfüllen (trapping) hat mit Farbflächen zu tun
Wie das geht in Indesign versuch ich gerade heraus zu finden
Im PDF müsste dann stehen
Dokumentinformation:
Überfüllen: "true"

Bin da aber jetzt auch überfragt da im Exportdialog dazu keine Einstellung zu finden ist.
Über Postscript und Distiller kann ich von "false" auf "true" umstellen, sollte man tunlichtst vermeiden (vor allen wenn man keine Ahnung hat) das macht die Druckerei
MfG

virra

lazy lizzard

PDF als "überfüllt" markiert ?
Wenn nicht, wird die Beschnittzugabe aus dem Endformat generiert, also vergrößert. Das geht von den 4 mm Sicherheitsabstand dann ab.

Gruß C.
In ID den Anschnitt festlegen.

Beim Export ins PDF den Anschnitt benutzen.

Wahlweise mit oder ohne Anschnittmarkierungen, je nach Vorgabe der Druckerei.

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
So wie es aussieht, hat der TE seinen Folder in Photoshop erstellt, da fallen die ID-Voreinstellungen schon mal weg. Da ist irgendwas beim PDF erstellen übersehen worden.
Trapping würde ich eher dem Bereich Überdrucken und Transparenzen zuordnen.

Ich hatte mal einen Fall, da meckerte der Datencheck die Beschnittzugabe an, obwohl die vorgesehen war. Ich habe trotzdem drucken lassen und nachher festgestellt, daß das Motiv in Größe der Beschnittzugabe vergrößert war. Es ist nicht weiter aufgefallen, da es nur eine Einladungskarte war. Bei einem Folder verschiebt sich aber die Falzung.

Vielleicht hat es ja nix damit zu tun, aber beim PDF schreiben, hake ich immer "Überfüllung" an. Hat nicht geschadet…:D

utnik

open-sourcier

hallo cobblepot
Trapping würde ich eher dem Bereich Überdrucken und Transparenzen zuordnen.

…beim PDF schreiben, hake ich immer "Überfüllung" an. Hat nicht geschadet…

'überfüllung' wird in englisch als 'trapping' bezeichnet. das hat nichts mit transparenzen zu tun. mit überdrucken auch nicht direkt. es geht um eine leichte überlappung der farbflächen bei ausgesparten objekten, um blitzer zu vermeiden. (technisch gesehen also eigentlich doch ein 'partielles überdrucken'…)

gruss
utnik

liselotte

Bärliner Jung

@utnik Danke

hake ich immer "Überfüllung" an
Wo denn?
Nicht beim Indesign-Export, nicht beim Photoshop-Export und nicht beim Illustrator-Export.
Beim Illustrator PDF Export ist es möglich ein Dokument als Überfüllt zu markieren damit der Verarbeiter weiß dass dieses Dokument schon vom Ersteller überfüllt wurde.
(Nicht das der es nochmal macht und unschöne Wülste entstehen.)
Der Haken ändert halt nichts im Dokument sonder gibt letztendlich den Status an : In den PDF Eigenschaften
pdf: Trapped: true
Preflight; Dokumenteninformation; Überfüllung: True"
MfG

Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

Also ne Überfüllung ist aber auch mal was komplett anderes als ein Anschnittsbereich. Und 4 mm Überfüllung wäre wohl sogar für den Kartoffeldruck bissl reichlich.

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
Moin,
Ich gebe euch voll recht. Das "Häkchen" hat mit der Beschnittzugabe nix zu tun.
Ich muß da wohl etwas sorgfältiger werden…

Die Überlegung war, der TE hat das PDF aus PS erstellt, und da gibt es beim PDF schreiben die Rubrik "Marken und Anschnitte" nicht. Für den Druck wurde die Beschnittzugabe "erschaffen" durch Vergrößern des Motivs, was zu Lasten des Sicherheitsabstandes geht.

Da…

liselotte

Bärliner Jung

@Cobblepot Ahh den letzten Screenshot da hatte ich es übersehen.
Die Unklarheit auch beseitigt
So hoffe wir sind jetzt mit Überfüllen durch.:confused:
Anschnitt war auch langweilig.:D
MfG

virra

lazy lizzard

Das mit dem Überfüllen muss ne relativ neue Erfindung sein. In CS6 gibts das nicht.

Ich stehe auf dem Standpunkt: Seitdem ich Quark-X-Press 4.0 nicht mehr nutze, habe ich mit Überfüllungen nix mehr am Hut, das ist Aufgabe der Druckerei. (Ganz wenige Ausnahmen, sehr, sehr wenige, bestätigen da die Regel.) Irgendeinen Vorteil muss das ja auch mal haben, dass der Grafiker heute rudelweise die Aufgaben, die früher der Drucker hatte, mitübernimmt.

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
Was ich als sehr hilfreich empfinde ist, durch scheinbar simple Fragestellungen, die Lückenhaftigkeit der eigenen Routine offenbar wird. :D

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden