AW: Sigma 50/1,4
Wobei mir der nette Herr von Sigma sagte, daß die Kamera generell auf 50/1,4er eingestellt werden müsse und ich das eigentlich besser bei Canon machen sollte, weil Sigma selber nur am Objektiv werkeln kann, nicht an der Kamera.
Für mich ist das ein Buch mit 7 Siegeln, daher weiß ich nicht, ob da nicht doch der schwarze Peter hin und her geschoben wird.
Ich merk gerade, wie ich mich aufrege. Früher ist man in den Laden gegangen, hat 300 bis 400 D-Mark auf den Tisch gelegt und was gescheites mit aus dem Laden genommen.
Heute legt man 300 bis 400 € auf den Tisch (immerhin fast das Doppelte) und bekommt - na ja, wahrscheinlich Sternchentext. Das Thema Produktionsstreuung bspw. kannte ich früher nur bei Angeboten wie "28-70 und 70-210 für 150 D-Mark".
Woran liegt's? Am Billigwahn der Verbraucher? Zum Teil ja. Aber ich habe auch zunehmend den Eindruck, dass den Herstellern gar nicht viel an 100%ig funktionierenden Waren liegt. Wo kämen wir denn da hin, wenn z. B. jeder sein Handy länger als 2 Jahre nutzt?
Was hat das jetzt mit dem Thread zu tun?
Nun, ich lese immer wieder, dass die Sigmas bei den populären Brennweiten mit Fokusprolbemen daher kommen. Im DSLR-Forum gibt es mehr als einmal die Aussage "Sigma überlässt die Endkontrolle dem Kunden."
Lohnt es sich wirklich, sich für das investierte Geld auch noch zu ärgern und in Foren um Meinungen zu fragen, um festzustellen, dass man kein Einzelfall ist? Oder sollte nicht doch generell "Hände weg von dem und dem Hersteller" sagen?