AW: Sigma SD1 Merrill - hat schon jemand?
Uii..ok. Das klingt ja alles andere als gut.
Hast du vorher schonmal mit einer Sigma fotografiert?
Ich hatte eine Zeit lange eine DP1s. Eine gute Kamera. Die hatte ich mir für Streetfotos angeschafft. Leider ist die mir auch zu langsam gewesen.
Wirklich mit einer Sigma DSLR produktiv gearbeitet habe ich noch nicht. Ich kam bisher nie über das Testen hinaus. Das hat mir gereicht um das Thema Sigma wieder mal als erledigt zu betrachten.
Ich fand den Foveon immer interessant. Darum habe ich die Entwicklung verfolgt. Leider bekommen die Entwickler einige grundsätzliche Probleme nicht in den Griff. Da nützt das Mehr an Auflösung nichts, wenn z.B. die Farbfehler in dunklen Bereichen und bei Kunstlicht mitgeschleppt werden.
Ich hatte ja eine ganze Zeit die SD15 und bin entsprechend mit der Umgehensweise dieser Kameras vertraut.
Daher: Bei Sigma immer RAW..grundsätzlich
Dann bekommt wohl auch bis ISO 1600 noch ganz gut Bilderchen hin, ist zumindest oft zu lesen.
Kommt auf die Ansprüche an und auf das Endmedium. Verglichen mit dem aktuellen Stand der Qualitäten, die andere Kamerahersteller im High-ISO-Bereich liefern, ist das was aus den Sigmas kommt nicht akzeptabel.
Sigma liegt da Jahre zurück.
Gut, was den AF und die allgemeine Geschwindigkeit angeht, magst du sicher recht haben, wobei Bilder mit 30MB auch erstmal verarbeitet werden müssen
Wenn du die 30MB-Raws meinst, wo ist das Problem? Die Kamera braucht doch keine Bilder zu berechnen, sondern nur die ausgelesenen Daten in eine Datei zu packen und auf die Karte zu schieben. Da sind die Karten inzwischen kein Flaschenhals mehr.
Bedenke bitte in welchem Preisbereich die SD1 sich etablieren möchte.
Da sollte schon ein bisschen Leistung fürs Geld kommen.
Darf ich fragen mit welcher Canon du unterwegs bist?
Momentan mit der 5DMKII, 1DMKIII. Also ähnliche Preisklassen mit ähnlichen Ansprüchen. Nur dass diese Ansprüche von den Canons erfüllt werden.
Btw: Ich hatte auch zu meiner Canon Zeit keine Probleme mit Sigma Linsen..man muss eben nur wissen welche
Ich hatte auch schon Einiges an Sigma-Linsen und nie Probleme damit.
28-70/2,8 70-200/2,8 100-300/4,0 das 50-500 und 15/2,8.
Davon ist nur noch das 15er übrig. Das ist unschlagbar gut. Bisher...
Diskussionen über Kameras und Objektive, die man im Netz allerorten findet, sollte man am besten immer sehr nüchtern betrachten. Die Meinungen sind genau so individuell wie die Fotografen.
Ein einfaches Beispiel:
Wie oft liest man, dass die 5DMKII nicht für Sport geeignet sei...
Ich jedenfalls habe keine Probleme mit schnellen Sachen und zusätzlich schwierigem Licht:
http://www.unblind.de/unblind/index.php/galerien/themen/791-apassionata-2011.html
Also immer nach den eigenen Anforderungen und Ansprüchen schauen...