Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sigma SD1 Merrill - hat schon jemand?

Knipskopp

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Foriker,
da die SD1 in der Merrill-Version ja wirklich bezahlbar geworden ist, liegt die Vermutung nahe, dass schon jemand zugeschlagen hat.
Ich bin am überlegen, mir sie mal aus dem Leihservice zu bestellen.
Kann denn jemand ausm Forum schon was über die Kamera erzählen?
Und dabei meine ich aus erster Hand und nicht auf Berichte verweisen.
 

Fotografie

AW: Sigma SD1 Merrill - hat schon jemand?

Ich hatte letztens die Gelegenheit die Kamera zu testen. Ich fühlte mich sofort um Jahre zurück versetzt. Sowohl beim Fotografieren (lahmer AF) als auch bei der Verarbeitungszeit.
Die JPG aus der Kamera reichen von der Qualität her nicht an die billigste Canon oder Nikon ran. Ab 800ASA sind die JPG Müll. Zusätzlich sind die Farben oft nicht dem Original entsprechend, nicht einfach durch ungenauen WB, sondern ungleich verschoben, besonders bei Kunstlicht.
Die RAW-Entwicklung soll ja besser sein. Ich habe den RAW-Entwickler erst gar nicht installiert. Und DXO unterstützt die Kamera nicht.

Ich stufe den Preis nicht als bezahlbar ein.
Eine Kamera zu diesem Preis muss eindeutig mehr bieten.
Die Beschränkung auf Sigma-Linsen tut ein Übriges zur Abneigung.

Als Studiokamera mag sie zusammen mit einer guten Blitzanlage ja brauchbar sein.
Da greift man wahrscheinlich lieber in das Regal eines anderen Herstellers.

Nachtrag:
http://www.dpreview.com/reviews/sigmasd1/20
Die kommen zu einem ähnlichen Fazit.
 

Knipskopp

Noch nicht viel geschrieben

AW: Sigma SD1 Merrill - hat schon jemand?

Uii..ok. Das klingt ja alles andere als gut.
Hast du vorher schonmal mit einer Sigma fotografiert?
Ich hatte ja eine ganze Zeit die SD15 und bin entsprechend mit der Umgehensweise dieser Kameras vertraut.
Daher: Bei Sigma immer RAW..grundsätzlich ;)
Dann bekommt wohl auch bis ISO 1600 noch ganz gut Bilderchen hin, ist zumindest oft zu lesen.
Gut, was den AF und die allgemeine Geschwindigkeit angeht, magst du sicher recht haben, wobei Bilder mit 30MB auch erstmal verarbeitet werden müssen ;)

Darf ich fragen mit welcher Canon du unterwegs bist?
Btw: Ich hatte auch zu meiner Canon Zeit keine Probleme mit Sigma Linsen..man muss eben nur wissen welche ;)
 
AW: Sigma SD1 Merrill - hat schon jemand?

Uii..ok. Das klingt ja alles andere als gut.
Hast du vorher schonmal mit einer Sigma fotografiert?

Ich hatte eine Zeit lange eine DP1s. Eine gute Kamera. Die hatte ich mir für Streetfotos angeschafft. Leider ist die mir auch zu langsam gewesen.

Wirklich mit einer Sigma DSLR produktiv gearbeitet habe ich noch nicht. Ich kam bisher nie über das Testen hinaus. Das hat mir gereicht um das Thema Sigma wieder mal als erledigt zu betrachten.
Ich fand den Foveon immer interessant. Darum habe ich die Entwicklung verfolgt. Leider bekommen die Entwickler einige grundsätzliche Probleme nicht in den Griff. Da nützt das Mehr an Auflösung nichts, wenn z.B. die Farbfehler in dunklen Bereichen und bei Kunstlicht mitgeschleppt werden.

Ich hatte ja eine ganze Zeit die SD15 und bin entsprechend mit der Umgehensweise dieser Kameras vertraut.
Daher: Bei Sigma immer RAW..grundsätzlich ;)
Dann bekommt wohl auch bis ISO 1600 noch ganz gut Bilderchen hin, ist zumindest oft zu lesen.

Kommt auf die Ansprüche an und auf das Endmedium. Verglichen mit dem aktuellen Stand der Qualitäten, die andere Kamerahersteller im High-ISO-Bereich liefern, ist das was aus den Sigmas kommt nicht akzeptabel.
Sigma liegt da Jahre zurück.

Gut, was den AF und die allgemeine Geschwindigkeit angeht, magst du sicher recht haben, wobei Bilder mit 30MB auch erstmal verarbeitet werden müssen ;)

Wenn du die 30MB-Raws meinst, wo ist das Problem? Die Kamera braucht doch keine Bilder zu berechnen, sondern nur die ausgelesenen Daten in eine Datei zu packen und auf die Karte zu schieben. Da sind die Karten inzwischen kein Flaschenhals mehr.
Bedenke bitte in welchem Preisbereich die SD1 sich etablieren möchte.
Da sollte schon ein bisschen Leistung fürs Geld kommen.

Darf ich fragen mit welcher Canon du unterwegs bist?

Momentan mit der 5DMKII, 1DMKIII. Also ähnliche Preisklassen mit ähnlichen Ansprüchen. Nur dass diese Ansprüche von den Canons erfüllt werden.

Btw: Ich hatte auch zu meiner Canon Zeit keine Probleme mit Sigma Linsen..man muss eben nur wissen welche ;)

Ich hatte auch schon Einiges an Sigma-Linsen und nie Probleme damit.
28-70/2,8 70-200/2,8 100-300/4,0 das 50-500 und 15/2,8.
Davon ist nur noch das 15er übrig. Das ist unschlagbar gut. Bisher...

Diskussionen über Kameras und Objektive, die man im Netz allerorten findet, sollte man am besten immer sehr nüchtern betrachten. Die Meinungen sind genau so individuell wie die Fotografen.

Ein einfaches Beispiel:
Wie oft liest man, dass die 5DMKII nicht für Sport geeignet sei...
Ich jedenfalls habe keine Probleme mit schnellen Sachen und zusätzlich schwierigem Licht:
http://www.unblind.de/unblind/index.php/galerien/themen/791-apassionata-2011.html

Also immer nach den eigenen Anforderungen und Ansprüchen schauen...
 

Knipskopp

Noch nicht viel geschrieben

AW: Sigma SD1 Merrill - hat schon jemand?

Da geb ich dir recht, die Anforderungen sind entscheidend.
Zum Thema ISO und Jahre zurück.
Ich bin ehrlich, ich habe technisch nicht wirklich den riesen Überblick. Aber die Grundsonderheiten des Foveon sind mir bekannt (wäre ja auch schlimm, wenn nicht ;))
Ich kann mir vorstellen, dass es vielleicht gar nicht so leicht ist, Dinge wie die hohen ISO-Breiche eines Bayer Sensors auf den Foveon zu übertragen.
Solange sich kein anderer Hersteller an einen ähnlichen Sensor traut, werden wir auch nicht erfahren, was die Ursache ist.
Ich werde mir übrigens mal das 150-500mm aus dem Leihshop bestellen..bin sehr gespannt wie es sich im Wildlife schlägt.
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Sigma SD1 Merrill - hat schon jemand?

Warum sollte man so viel Geld in eine Kamera von Sigma investieren?

Ich könnte es ja noch verstehen wenn ein Profi sie für einen speziellen Zweck kaufen würde, aber selbst da sind die Preisspielchen von Sigma ein Schuß ins Knie.
 
AW: Sigma SD1 Merrill - hat schon jemand?

Ich kann mir vorstellen, dass es vielleicht gar nicht so leicht ist, Dinge wie die hohen ISO-Breiche eines Bayer Sensors auf den Foveon zu übertragen.

Ist auch nicht nötig, denn zum Schluss zählt das erreichte Ergebnis.
Dann erst sollte man für die Zukunft überlegen, ob es den (finanziellen) Aufwand wert war.
Wenn man ein bissle zu wenig Geld hat, ist man gezwungen, vorher zu schauen wo man hin möchte und wie viel "komfortabel" man sich auf dem Weg dorthin leisten kann.

Solange sich kein anderer Hersteller an einen ähnlichen Sensor traut, werden wir auch nicht erfahren, was die Ursache ist.

Wer sich die Patentschriften anschaut und sich ein bisschen intensiver mit digitaler Messtechnik und Licht beschäftigt hat, erkennt recht schnell, wo die Probleme liegen. Hauptproblem ist die fehlende eindeutige Trennung der Lichtfrequenzen (=Farben). Ein Material (Silizium) das technisch betrachtet kein Filter ist, wird als Filter über seine Eigenschaften missbraucht. Die Filterwirkung über die Eindringtiefe ist zwar konkret vorhanden, aber dadurch dass zwischen diesen drei ausgelesenen Tiefen ja nicht "Nichts" ist, kann die klare Trennung auch nicht vorhanden sein. Eine Beeinflussung findet immer statt. Diese Beeinflussung muss über umfangreiche statistische Berechnungen eliminiert werden. Das gelingt bei optimaler Lichtqualität wunderbar, weil genügend Mengen (gute und schlechte Daten) zur Verfügung stehen. Wie bei jeder Statistik wird auch hier das Ergebnis immer ungenauer je weniger Daten zur Verfügung stehen. Da ja auch die einzelne Messzelle des Foveon genau wie beim Bayer keine Farben sieht, sondern alles nimmt was an Licht kommt, ist im Nachhinein keine Trennung mehr möglich. Das statistisch ermittelte Ergebnis enthält immer mehr Fehler, je schlechter das Licht ist.
Beim Bayer erfolgt die Trennung am Anfang der Kette. Die Genauigkeit der Messung steigt und fällt mit der Empfindlichkeit der einzelnen Sensoren und dem Gleichmass dieser über die Fläche.
Bleibt momentan nur noch der Vorteil des Foveon der Trennschärfe in der Fläche. Die ist prinzipiell natürlich unschlagbar, besonders wenn es um die Kanten geht.
Der Vorteil des Foveon schmilzt jedoch mit zunehmender Auflösung der Bayersensoren.

Aber keine Bange...
Auch die Hersteller der Bayerfraktion haben schon die am Horizont erscheinenden Grenzen erkannt, denn die Verkleinerung der Strukturen kann man nicht ewig weiter betreiben. Da stehen ein paar Gesetze der Physik dagegen.
Nicht ohne Grund hat Canon letztes Jahr ein Patent für einen Dreilagensensor eingereicht. Mal sehen was daraus wird...
Aber vielleicht ist der Grund auch ein Anderer?
Nicht jedes Patent wird zur eigenen Verwendung eingereicht, Manches auch nur einfach zur Blockade anderer Entwicklungen. Wer jetzt Böses denkt...

Ich werde mir übrigens mal das 150-500mm aus dem Leihshop bestellen..bin sehr gespannt wie es sich im Wildlife schlägt.

Feines Teil... Für Rehlein auf der Wiese ganz gut, für den Jagdflug des Falken zu langsam. Besonders in Verbindung mit der falschen Kamera. :p

http://www.unblind.de/unblind/index.php/neues/811-ein-besuch-im-zoo.html
Nein, an diesen Bildern war die Firma Sigma nicht beteiligt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Knipskopp

Noch nicht viel geschrieben

AW: Sigma SD1 Merrill - hat schon jemand?

Ich werde die Kinder mal nötigen mit in den Zoo zu kommen :D
Dann suche ich nach nem Rehlein..oder so.

Ich denke ob man Geld in ein System von Sigma investieren kann, wird die Zeit zeigen. Wenn sie es schaffen zeitnah eine Consumer-Kamera unter der SD1m zu platzieren, welche einigermaßen aktuelle Technik aufweisen kann, dann könnte das ein Schritt in die richtige Richtung sein.

Du nennst als Problem die fehlende eindeutige Trennung der Lichtfrequenzen/Farben beim Foveonn. Ich habe da wirlich nicht viel Ahnung von. Aber im Grunde ist doch genau das der Vorteil des Sensors, dass die Farben von drei unterschiedlichen Schichten aufgenommen werden und nicht wie beim Bayer, von einer. Wo ist denn da mein Denkfehler?!
 

Knipskopp

Noch nicht viel geschrieben

AW: Sigma SD1 Merrill - hat schon jemand?

Du nicht :)
Aber mit der SD1 hat Sigma ja ein Zeichen gesetzt, auch wenn sie nach wie vor ihre Schwächen hat. Die Frage ist auch, ob die Verkaufszahlen in Asien oder Amerika nicht vielleicht sogar höher sind, also in Europa. Wobei davon sogar ausgehe.
Und mit den DP-Modellen zeigen sie ja immer wieder, was sie können.

Ich versuche halt immer etwas gegen den Mainstream zu laufen, was die Technik angeht..war schon zu meiner Pentax-Zeit so :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben