Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Silvesterfotos, Bewertung erwünscht

C

christophb1984

Guest

AW: Silvesterfotos, Bewertung erwünscht

Moinsen,

also ich finde die Fotos wirklich gelungen. Die Bilderwürden sicher noch interessanter wirken, wenn das gesamte Feuerwerk zu sehen wäre.
MfG
christophb1984
 

Fotografie

mat76

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Silvesterfotos, Bewertung erwünscht

Ich habe mich ja auch dieses Jahr das erste Mal daran versucht. Es ist verdammt schwierig, aber allein in dem Thread habe ich eine Menge Tipps bekommen, die ich beim nächsten Mal umsetzen werde. Dennoch finde ich Deine Bilder gar nicht schlecht. Es ist eben noch kein Meister vom Himmel gefallen und es kann nur besser werden :)



l5uaxn7g_jpg.htm%20target=_blank%3E
 

mat76

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Silvesterfotos, Bewertung erwünscht

Danke. Ich habe auch einen Canon 1000D, hatte das Kitobjektiv 18-55 drauf, ISO-800, Blende 5, 1/30 Belichtung.
 

Atanjeo

Alexander Karl

AW: Silvesterfotos, Bewertung erwünscht

Technisch sind die Fotos gelungen, aber vom Hocker holen sie niemanden. Bei Silvester brauchst du richtige Panoramabilder, lange belichtet und am bild sollten auch noch Umrisse zu sehen sein (häuser, Bäume, Stadt usw.)
 

Bolle

Aktives Mitglied

AW: Silvesterfotos, Bewertung erwünscht

Wenn ich ein Feuerwerk fotografiere, habe ich folgende Einstellungen
- M Modus > Bulb
- Blende 8- 11
- Verschlusszeit varriert
- ISO 100

Bei dieser Einstellung ist ein Stativ (billiges Stativ ca. 15€ geht auch) und ein Kabelauslöser (ab 9,00€) unbedingt notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

peewag

Guest

AW: Silvesterfotos, Bewertung erwünscht

Hallo,

ich hab letztens bei einer Hochzeit ein Feuerwerk fotografiert und wollte mal fragen, was ihr dazu sagt.

Ich finde es schön, dass man die Sterne und die grüne Wiese sehen kann aber ich glaube eine kürzere Belichtungszeit wäre besser gewesen. Jetzt ist das Feuerwerk so extrem.





Habe leider keinen Plan, wie ich die Bilder drehen kann. Ubuntu stellt die Bilder dank Lagesensor in der Kamera richtig dar. Nur beim Upload wird auf die Rotation nicht geachtet.

Daten:
Eos 500D
30 Sek
ISO 400
Blende 6.4
Brennweite 18mm

MfG Peter

P.S.: Sorry dass ich mich so rein gedrängt habe, wollte aber keinen neues Thema beginnen.
 

mat76

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Silvesterfotos, Bewertung erwünscht

Ich finde gar nicht mal schlecht die Bilder. Gefallen mir gut. Bei einer kürzeren Belichtung wären vermutlich die Details des Feuerwerks besser rausgekommen, aber dann hättest Du auch mehr nachbearbeiten müssen da die Bilder deutlich dunkler geworden wären.
 

Tim1980

PC + Netzwerk Supporter

AW: Silvesterfotos, Bewertung erwünscht

Hallo!
Gefällt mir ganz gut, ist nur in der Mitte ein wenig hell geworden.
Wie bereits gesagt, beim nächsten Mal die Belichtungszeit ein wenig vergeringern.

Mit welcher Kamera / Objektiv und welchen Einstellungen hast du denn die Bilder gemacht?

Gruß
Tim
 

mat76

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Silvesterfotos, Bewertung erwünscht

:?: Die Einstellungen stehen doch im Post:

Daten:
Eos 500D
30 Sek
ISO 400
Blende 6.4
Brennweite 18mm
 
P

peewag

Guest

AW: Silvesterfotos, Bewertung erwünscht

Als Objektiv war das Kit-Objektiv (18-55) von Canon drauf.

aber dann hättest Du auch mehr nachbearbeiten müssen
bei diesen Fotos wurde nur die Größe verändert bearbeitet hab ich noch nichts. Wüsste nicht was ich da noch machen soll, vielleicht ein bisschen drehen aber sonst?

Sind ja eigentlich nur Schnappschüsse, da ich einfach nur das Feuerwerk für das Brautpaar ablichten wollte. War selber überrascht was rausgekommen ist ;-)

MfG
Peter
 

mat76

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Silvesterfotos, Bewertung erwünscht

Nein du hast mich falsch verstanden.

Das letzte Bild ist etwas hell. Vermutlich HÄTTE eine kürze Belichtung zu etwas mehr Detailtreue geführt, aber DANN wäre der Rest sehr dunkel geworden und DANN hättest Du nachbearbeiten müssen.

So war das gemeint ;)
 
P

peewag

Guest

AW: Silvesterfotos, Bewertung erwünscht

Okay,
hab mirs fast gedacht, dass du es so gemeint hast.

Freu mich schon aufs nächste Feuerwerk, dann werd ichs wieder probiern.

MfG Peter
 

Tim1980

PC + Netzwerk Supporter

AW: Silvesterfotos, Bewertung erwünscht

Hallo!
Da morgen ja wieder Silvester ist, möchte ich meinen alten Beitrag mal wieder ins Leben rufen.

Wenn ich mir die Beiträge durchlese, erziele ich die besten Ergebnisse vom Feuerwerk mit folgenden Einstellungen:

Bulp-Modus, Blende 8-11, ISO 100 oder mit dem Kitobjektiv mit den Einstellungen ISO 800, Blende 5, 1/30 Belichtung.

Leider steht mir noch immer kein Stativ zu Verfügung, also muss ich das ganze per Hand hinbekommen. Zudem wohne ich auf einem kleinem Örtchen, wo nicht wer weiß was für große Feuerwerke abgefeuert werden.

Ich möchte gern trotzdem tolle Silvesterfotos von meinem Feuerwerk hinbekommen.

An Objektiven stehen mir das Kitobjektiv 18-55mm und das 55-250IS Objektiv zu Verfügung.

Welches von beiden ist am besten dafür geeignet, wenn ich möglichst groß die Explosion am Himmel fotografieren möchte?

Ich bin noch ziemlicher Anfänger auf dem Gebiet, vielleicht habt ihr ein paar gute Tipps noch für mich. Die Ergebnisse lade ich dann nächstes Jahr auf Wunsch gern mal hoch.

Viele Grüße und einen guten Rutsch
Tim
 

Babamungipa

grumpy

AW: Silvesterfotos, Bewertung erwünscht

Bulp-Modus, Blende 8-11, ISO 100 oder mit dem Kitobjektiv mit den Einstellungen ISO 800, Blende 5, 1/30 Belichtung.

Leider steht mir noch immer kein Stativ zu Verfügung, also muss ich das ganze per Hand hinbekommen.

Ich möchte gern trotzdem tolle Silvesterfotos von meinem Feuerwerk hinbekommen.

An Objektiven stehen mir das Kitobjektiv 18-55mm und das 55-250IS Objektiv zu Verfügung.

Welches von beiden ist am besten dafür geeignet, wenn ich möglichst groß die Explosion am Himmel fotografieren möchte?

Warum denkst Du daß Du mit dem Kitobjektiv andere Werte brauchst?
Das verstehe ich nicht ganz. Blende = Blende, oder? Ich würde Dir zu f8, oder f11 bei ISO 100 raten.

Wie hier schon mehrfach geschrieben wurde: "Tolle Sylvesterfotos" von einem Feuerwerk ohne Stativ ist ein no go.
Egal, ob in der Stadt, oder auf'm Dorf.

Zu den Objektiven wurde in dem Thread auch schon einiges gesagt.
Letztes Jahr hast Du's mit Tele versucht - vielleicht dann heuer doch mal mit kurzer (bei Dir also das 18- 55mm) Brennweite ?

Nimm die maximale Bildgröße, dann kannst Du hinterher croppen, wenn Du zu viel Himmel und zu wenig Feuerwerk erwischt hast, um Dein Wunschergebnis zu erzielen.
Nach meiner Erfahrung zahlt sich bei Feuerwerken auch RAW aus, man hat bei den starken Kontrasten zwischen Nachthimmel und Feuerwerk damit bei der Bearbeitung in jeder Richtung mehr Reserven.

Viel Erfolg! :)
 
AW: Silvesterfotos, Bewertung erwünscht

Ich gebe recht. Ein Stativ ist Pflicht. Ich würde es dann auch mit einer kürzeren Brennweite versuchen. Du kannst dann bei entsprechend langer Belichtungszeit mehrere Raketen aufnehmen. In den Pausen zwischen den Explosionen einfach einen dunklen Karton vor das Objektiv halten.
 

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: Silvesterfotos, Bewertung erwünscht

Wenn du kein Stativ hast, solltest du dir eines bauen. Notfalls mit Kissen auf dem Autodach oder sonst eine stabile Auflage mit Kissen (das mit Kirschkernen drin ist ideal) oder Unterlagen die formstabil sind, nachdem du die Kamera eingerichtet hast.

In einem kleinen Dorf wäre dann wohl der Standort besonders wichtig. Ideal ist immer, wenn du auf Höhe des Feuerwerks kommst, also irgendwo den Hang rauf kannst. Damit ist dann gewährleister, dass man das Feuerwerk als Ganzes ablichten kann und keine Hindernisse im Weg stehen.

Die Windrichtung kann man noch beachten, denn die Rauchschwaden sollten nicht unbedingt zwischen Kamera und Feuerwerkt ziehen, sondern besser weg von der Kamera.

Ansonsten sind ISO 100 und Blenden von 5,6 bis 11 schon genannt worden. Die Belichtungszeit richtet sich ein bisschen nach dem Feuerwerk selbst. Viele Böller bedeuten kürzere Belichtungszeiten (zwei bis drei Bomben beispielsweise) und bei wenigen Böllern wartet man einfach so lange, bis genügend Bomben auf dem Sensor sind. Die Blende passt man je nach Helligkleit der Böller an und kann sie auch mal zwischen den Bildern ändern.

Ein Fernauslöser ist auch sehr anzuraten, da man dann bei Bulb die Kamera nicht mehr anrühren muss. Ansonsten kann man auch einfach mal mit 2, 4, 8, 15 oder 30 Sekunden experimentieren. Bulb ist aber auf jeden Fall erste Wahl.

Viel Spaß und sei nicht zu enttäuscht, wenn die Bilder aus der Hand "verwackelt" sind. Zumindest wirst du viel Ausschuss haben, aber ganz unmöglich ist es aus der Hand nicht. Bis 0,5 Sekunden könnte es noch klappen und wenn du ein ganz ruhiger Zeitgenosse bist und eine Hauswand zum Anlehnen in der Nähe ist, geht auch schon mal 1 Sekunde mit passablem Ergebnis.
 

Tim1980

PC + Netzwerk Supporter

AW: Silvesterfotos, Bewertung erwünscht

Danke für die Tipps, ich werde mal gucken wie die Bilder später werden.

Viele Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Tim
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben