Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Simple Studioaufnahme

A

AukeArts

Guest

Guten Abend,
ich mache für meinen Vater jetzt eine Homepage für seine Physiotheraphie. Ich habe mich mal auf anderen Seiten umgeguckt, wie die aufgebaut sind und dort ist mir ein kleines aber nicht unwichtiger Punkt aufgefallen. Alle haben relativ profesionelle Aufnahmen des Teams.
Mein Vater würde einfach nur Foto´s mit der kleinen Digital Kamera machen und sie hochladen, aber jedoch dachte ich mir, dass ich doch lieber meine DSLR nehme und mit Licht und Hintergründen arbeite.
Diese Aufnahme (Physiotherapie :: Mießner und Brosge :: Wuppertal) wurde schätze ich mal in einem Studio gemacht, jedoch habe ich da nicht das Geld für. Gibt es da auch eine Low Budget Variante für ganz Arme ?

MfG
 

Fotografie

kamil1983

Amateur-Fotograf

AW: Simple Studioaufnahme

Low budget? Klar... und das Studio ist eine Wand :p

Dann lieber gar nichts schreiben! :motz:

Wie auch immer... Ich glaube nicht, dass die Aufnahmen, die dort auf der HP vorgestellt werden, in einem professionellen Studio gemacht worden sind. Guck mal genauer hin. ;) Besonders beim letzten Foto fällts auf. Ich denke, dass bei den anderen Fotos viel nachbearbeitet wurde, wobei man es wohl beim letzten vergessen hat. :D Solche Fotos bekommt man auch gut selbst hin. Die Leute einfach vor eine nicht allzu langweilige Wand stellen und richtig ausleuchten. Da hilft auch gerne mal das Tageslicht. Also drauf achten, dass in der Nähe ein Fenster ist, welches genügend Licht liefert. Den Rest kannste dann noch mit indirektem Blitzen rausholen. Einfach mal ausprobieren und dazu schon mal vorab die Räumlichkeiten ckecken und am besten auch gleich Testfotos machen. Na jedenfalls braucht man für solche Aufnahmen nicht viel.
 

Nokin700

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Simple Studioaufnahme

@kamil 1983
Guck mal in die Augen von den Personen. Da siehst Du 2 Lichtquellen. Noch ein Licht von Hinten ganz sanft. Also zumindest Lichtaufbau. Vielleicht standen ja die Fenster richtig (lol).
Das letzte Bild ist anders ausgeleuchtet, musst mal auf den Lichtverlauf achten und damit meine ich nicht den Schatten an der Wand. Du hast bei den anderen Fotos auf alle Fälle einen größeren Abstand zum Hintergrund.
Und warum sollte man Fotos nachbearbeiten, wenn man auch richtig fotografieren kann? Außer man nimmt ein Fenster und einen indirekten Blitz und probiert ein wenig herum dann schon....
Die ersten Fotos sehen nach Handwerksarbeit aus. Nicht schön, aber ordentlich, das letzte hat wohl ein Besserwisser probiert.
 

Intolerance

Aktives Mitglied

AW: Simple Studioaufnahme

Low Budget Varianten gibt es ...die Frage ist jetzt nur, wie viel dir zur verfuegung steht?

Im Stoffladen gibt es jede Menge Stoffe die du guenstig erwerben und fuer den Hintergrund verwenden koenntest. Wenn du dann noch einen Aufsteckblitz hast, kannst du auch schon einiges aus den Bilder rausholen.

Hier ein Link... je nach Budget wuerde ich dir das hier empfehlen:


Musst zwar schon eine kleinigkeit investieren, aber dann hast du auch was fuer die Zukunft und im Verhaeltnis, ist das immer noch sehr guenstig. An den einen oder anderen Eck, kannst du dann garantiert auch noch sparen, je nachdem was du so brauchst.

Edit: Laut der Anleitung wuerde sich der Kostenpunkt auf etwa 130€ (+ Baustrahler) belaufen.
Dein selbst gebasteltes Studio koennte dann zB. so aussehen:
 
Zuletzt bearbeitet:

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: Simple Studioaufnahme

Also für Low-Budget war der Tipp mit dem Fenster gar nicht schlecht.
Fensterlicht als Hauptlicht von rechts (leicht rechts vorne). Blitz mit reduziert Lichtstärke von links (leicht links hintern. Und dann noch einen Aufheller - z.B. Styroporplatte - von links vorne (mehr vorne als links). Wenn Du dann noch einen einfarbigen Hintergrund findest (oder eine alte Dia-Leinwand, ein Betttuch oder ähnliches), ist es fas perfekt. Den Hintergrund kannst Du schließlich in Photoshop beliebig umfärben oder mit einer Struktur versehen oder einen kompletten neuen Hintergrund einfügen.
Mühsam, aber billiger gehts nicht und kommt dem gewünschten schon sehr nahe.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Simple Studioaufnahme

Hallo,

eine Wand sollte für solche Aufnahmen reichen.
Eine Lichtquelle wie ein Fenster von re. oder li. auch. dann brauchst du auf der gegenübeliegenden Seite nur eine Aufheller Styropor etc.
 

SantoLeo

Hobby-Canonier

AW: Simple Studioaufnahme

Alle haben relativ profesionelle Aufnahmen des Teams.
Na klar! Man präsentiert sich ja auch und möchte einen professionellen Eindruck hinterlassen.
Mein Vater würde einfach nur Foto´s mit der kleinen Digital Kamera machen und sie hochladen,...
Ähm, wie war das gerade noch mit dem prof. Eindruck?!
Kauft dein Vater seine Liegen und Geräte etwa beim Aldi???
aber jedoch dachte ich mir, dass ich doch lieber meine DSLR nehme und mit Licht und Hintergründen arbeite.
Diese Aufnahme (Physiotherapie :: Mießner und Brosge :: Wuppertal) wurde schätze ich mal in einem Studio gemacht, jedoch habe ich da nicht das Geld für. Gibt es da auch eine Low Budget Variante für ganz Arme ?

MfG
Was heißt denn: "Nicht das Geld" ? Wie hoch wäre denn dein Budget bzw. das deines Vaters?
Er wird sich doch hoffentlich ein wenig beteiligen?!

Ich schließe mich meinen Vorrednern aber erstmal in soweit an, dass "einfache" Porträts recht günstig gemacht werden können.
Zumindest machst du mit ein wenig Engagement um Klassen bessere Bilder, als der gemeine Urlaubsknippser (ich mutmaße mal ;-) )

Es gibt aber auch die Möglichkeit, eine kleine mobile Blitzanlage und Hintergründe zu leihen, wenn du nicht gleich ein
ganzes Studio mieten willst.
Damit bekommst du dann ohne Mischlichtprobleme gute Ergebnisse.

DIY Lösungen hast du ja schon bekommen.

Viel Erfolg
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Simple Studioaufnahme

Guten Abend,
ich mache für meinen Vater jetzt eine Homepage für seine Physiotheraphie. Ich habe mich mal auf anderen Seiten umgeguckt, wie die aufgebaut sind und dort ist mir ein kleines aber nicht unwichtiger Punkt aufgefallen. Alle haben relativ profesionelle Aufnahmen des Teams.
Mein Vater würde einfach nur Foto´s mit der kleinen Digital Kamera machen und sie hochladen, aber jedoch dachte ich mir, dass ich doch lieber meine DSLR nehme und mit Licht und Hintergründen arbeite.
Diese Aufnahme (Physiotherapie :: Mießner und Brosge :: Wuppertal) wurde schätze ich mal in einem Studio gemacht, jedoch habe ich da nicht das Geld für. Gibt es da auch eine Low Budget Variante für ganz Arme ?

MfG


Hi Auke,

aller Anfang ist ein strukturierter Aufbau.. für eine Homepage ebenso wie für ein Portrait.

1. wie will die Person rüber kommen? Hieraus können mehrere Dinge entstehen
a) natürlich? dann Fenster Gardine und Styroporplatte und das Gefühl für Bildaussage.
b) professionell, seriös dann sollte bei allem Sparwillen dein Vater einen Portraitfotografen aufsuchen und die Kosten später abstetzen.
c) kleine Klitsche, dann soll er sein Knipsbildchen mit dem Handy machen

2. Eine Homepage ist seine Visitenkarte.. also mach Dir Gedanken WIE du deinen Vater "rüberbringen" willst. die Page entscheidet darüber ob ich als Kunde glaube ER IST mein Therapeut oder ob ich gleich weiter klicke..

3. was steht Dir zur Verfügung??
wenn Du Dir erst mal eine DSLR ausleihen oder kaufen musst dann wird es schwer Dir Tips zu geben. Ohne Dir nahetreten zu wollen, Personen gekonnt in Szene setzen ist ein Prozess persönlicher Entwicklung, das ist nich mal eben Knips an und dann knips wieder
aus. Da muss man üben für und nicht zu knapp.

4. welche Voraussetzungen bringst du mit??
im Wesenlichen Punkt 3 es sei denn Du jobst nebenher beim ortsansässigen Fotografen oder es ist Dein Onkel (so was solls ja geben.. ) dann würde sich aber Punkt 1 erledigen.


So nun liegt es an Dir eine Entscheidung zu treffen.

Da Licht setzen jedoch recht komplex werden kann.. wird es recht schwierig Dir hierfür Tips zu geben.

Beispiel, allein das Erlernen des Umgangs mit Reflektoren hat mich mehrere Wochen gekostet.


Alles was bei anderen einfach aussieht, wurde von denen so oft geübt, daß sie es selbst im Schlaf beherrschen. (Festellung meiner Oma auf meine Ausrufe wie, das sieht doch leicht aus.. )


Also mach Dir Gedanken.


Gut Licht
 

pixel1966

Aktives Mitglied

AW: Simple Studioaufnahme

für solche aufnahmen (wie hier gezeigt ) brauchst du wirklich kein fototermin im studio das bekommst du auch so hin
 

Blauerdrache

der reisende Fotograf

AW: Simple Studioaufnahme

Was mir auch gefallen würde wäre derArbeitsplatz im Hintergrund der leicht verschwommen ist, kann man ja mit der Blende gut machen.
Rein die steifen Bilder des Teams bringen meist für mich kein Charakter rüber, sie sind halt in erster Linie Bewerbungsbilder.
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Simple Studioaufnahme

für solche aufnahmen (wie hier gezeigt ) brauchst du wirklich kein fototermin im studio das bekommst du auch so hin

viele Wege führen zum Bild..

jedoch sehen die ersten beiden Fotos recht gut aus für mal eben geknipst..



Was ich nicht verstehe ist, daß man bereit ist Geld auszugeben für Dinge wie Bilder an der Wand, Deko Krams und Zeitschriften, aber kein Geld ausgeben will für vernünftige Fotos..
 
A

AukeArts

Guest

AW: Simple Studioaufnahme

Okay, hier bedanke ich mich jetzt schonmal an alle hier.

@SantoLeo
Ähm, wie war das gerade noch mit dem prof. Eindruck?!
Kauft dein Vater seine Liegen und Geräte etwa beim Aldi???

Kein Kommentar. Deshalb will ICH ja eben halbwegs gute/professionelle Foto´s machen, damit diese Foto´s nicht entstehen.

@Starbacks
wie will die Person rüber kommen?
Unsere Praxis geht alles eher gemütlich an und ist in allem sehr lässig. Es wird sich an jede Regel gehalten, jedoch kommen alle Mitarbeiter sehr nett und natürlich rüber. Also eher natürliche Foto´s.

Eine Homepage ist seine Visitenkarte
Da bin ich im moment dran am Knabbern. Diese Homepage soll eigentlich nur sehr wenig Content haben, also das wichtigste Angebote,Preise, Das Team etc. nur suche ich derzeit ein cms was auch ich verstehe ^^
Joomla ist ansich sehr gut, jedoch bei den Templates wird es irgendwie schwieriger ^^
Egal, das ist ein anderes Thema

was steht Dir zur Verfügung??
Eine DSLR....das war´s. Ich hole mir jetzt aber noch einen Blitz. Eine Softbox kann ich mir ja basteln. Leinwand etc. ist ja nicht die Welt.

welche Voraussetzungen bringst du mit??
3 Monate Fotoerfahrung. Ich habe einen guten Freund, der "schon" Jahre Fotografiert, jedoch ist der gerade in Russland :D

Was ich nicht verstehe ist, daß man bereit ist Geld auszugeben für Dinge wie Bilder an der Wand, Deko Krams und Zeitschriften, aber kein Geld ausgeben will für vernünftige Fotos..

Unsere Praxis existiert bereits mehrere Jahre mit Erfolg. Die Homepage kommt aus meiner eigeninitative :)
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Simple Studioaufnahme

@Starbacks

Unsere Praxis geht alles eher gemütlich an und ist in allem sehr lässig. Es wird sich an jede Regel gehalten, jedoch kommen alle Mitarbeiter sehr nett und natürlich rüber. Also eher natürliche Foto´s.

da fängt es schon an.. natürlich wirkende fotos.. na ja.. ich würde um ein Gefühl zu bekommen anfangen Menschen zu fotografieren.. bisher hast du nur statische Motive eingefangen.. (was man so sieht.. ) Menschen fotografieren ist ne andere nummer.. also üben üben üben.. Klassenkameraden(Innen) Kumpels.. etc... Menschen dirigieren ist noch schwieriger.. *lach* isso..

Da bin ich im moment dran am Knabbern. Diese Homepage soll eigentlich nur sehr wenig Content haben, also das wichtigste Angebote,Preise, Das Team etc. nur suche ich derzeit ein cms was auch ich verstehe ^^
Joomla ist ansich sehr gut, jedoch bei den Templates wird es irgendwie schwieriger ^^
Egal, das ist ein anderes Thema
*gggg* gleiches Problem.. so what..


Eine DSLR....das war´s. Ich hole mir jetzt aber noch einen Blitz. Eine Softbox kann ich mir ja basteln. Leinwand etc. ist ja nicht die Welt.

ist die Frage ob Du das brauchst.. probiere beim üben.. sonne von links.. Styroporplatte von der Mitte des zu portraitierenden langsam nach rechts wandern.. Licht angucken.. wenn die eine nicht reicht.. 1te Platte bleibt stehen 2te Platte.. weitermachen... nicht Sonne links Aufheller rechts.. da hackst Du den Kopp in der Mitte durch..
das sieht dann sch... aus...

Hast du das.. darfst Du auch ein Foto von machen.. vorher nicht

dann kommt die Sache mit der Pose.. aber erst dann..

3 Monate Fotoerfahrung. Ich habe einen guten Freund, der "schon" Jahre Fotografiert, jedoch ist der gerade in Russland :D

Es ist noch KEIN Meister vom Himmel gefallen.. also üben.. die Ansätze von dir sind gut.. sowohl von der Homepagegestaltung als auch vom Aufbau.. solltest mal über ein Studium nachdenken.. :))

halten wir fest..
üben üben üben
Lichtsetting
posen
dirigieren
fotografieren.. angucken Kritik. ändern von vorne..


Unsere Praxis existiert bereits mehrere Jahre mit Erfolg. Die Homepage kommt aus meiner eigeninitative :)

na dann ist es ja nicht sooo eilig.. mit den Portraits.. Geduld.. mit der Fähigkeit Rückschläge einzustecken und wieder aufzustehen.. sollte jeder Fotograf haben..


bei Fragen frag..
 
A

AukeArts

Guest

AW: Simple Studioaufnahme

Danke Starbacks.
Fehlschläge hatte ich schon viele mit der Fotografie. Sehr viele :D
Ich halte mich mal an deine Tipps und Ratschläge und komme dann irgendwann mit den ergebnissen.

MfG

EDIT: Das mit der Styreporplatte checke ich nicht so ganz.
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Simple Studioaufnahme

ungefähr sooo.. meinte ich



dadurch, daß ich den Reflektor verlängere kann ich die Kontraste im Gesicht besser steuern.

würde Licht von links einfallen und einen Reflektor einfach rechts dann würde noch SChatten im Gesicht in der Mitte vorhanden sein..

nix was man mal eben so erklären kann.. deswegen dein Vorhaben in Ehren..

Licht setzen ist ein Lernprozess.. und wie die alte Mechaniker Weisheit berichtet..


hammer.. 1,90$
know where to knock 5000$
 

tina_t

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Simple Studioaufnahme

Weißt du, wie die Fotografen früher die schönen, mit weichem Licht belichteten Portraits gemacht haben? Sie hatten ein Fotoatelier mit einem großen Nord-Fenster. Damals brauchte man oft mehrere Sekunden Belichtungszeit, während deren die Personen still halten mussten. Heute hast du den Vorteil, dass die Kameras wesentlich lichtempfindlicher sind als früher. Aber der Trick mit dem Nordfenster gilt immer noch.

Geh mit den Leuten an ein Fenster in das kein direktes Sonnenlicht einfällt und mach dort deine Portaits. Die gezeigten Bilder sind schattenlos ausgeleuchtet. Das ist zwar langweilig, aber du willst ja keine Kunstwerke machen.
Nimm deine SLR, stell die ISO auf 400, Brennweite (KB-äqu.) 80-100 mm und los gehts.
Alternativ kannst du die Bilder auch im Freien machen. Such dir eine saubere Hauswand als Hintergrund. Wichtigg ist, dass die Leute und der Hintergrund im Schatten sind. Dann werden sie diffus beleuchtet und werfen selbst keine Schatten.

LG, Tina.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben