Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sind das Sensorflecken?

B

Bastix80

Guest

Hallo,
ich habe gerade beim Blick durch den Sucher einige Flecken gesehen.
Sind das Sensorflecken? Ich habe jeweils mit offener und geschlossener Blende ein weißes Blatt Papier fotografiert und auf den Bildern ist garnichts zu erkennen.
Deswegen habe ich mal mit meinem Handy den Sucher halbwegs abfotografiert in der Hoffnung, ihr könnt mir sagen, ob das Sensorflecken sind.

MfG
 

Fotografie

jochen_muc

Noch nicht viel geschrieben

Wenn sie nur auf dem Sensor zu erkennen sind, nicht aber auf den Bildern, könnte es vielleicht auch Flecken auf dem Spiegel sein?
 
B

Bastix80

Guest

Objektiv wurde schon gewechselt. Da sind sie auch. Kann mal also das Objektiv ausschließen.
Dann gehe ich mal zum Fachgeschäft, selber reinigen traue ich mir noch nicht zu.
Danke.
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

Meins sah auch mal so ähnlich aus und ich hatte Staubkörnchen auf der Mattscheibe.
Haste schonmal mit einem kl. Blasebalg versucht die weg zu bekommen?Oder die Sensorreinigung gemacht?
 

studio24

Homo Nikoniensis

Der Sensor ist nicht schmutzig, wenn du auch bei kleiner Blende im Bild nichts siehst. Der Staub sitzt dann irgendwo zwischen Spiegel und Sucher. Den einen störts, den anderen nicht. Ich würde damit leben, kann sein, dass sich das von selbst wieder gibt.

Wie heißt das doch so schön: "Einfach garnicht ignorieren!" :D
 

were

Aktives Mitglied

Ich würde, nach Deine Beschreibung jetzt eher mal den Spiegel anschauen. Denn diese Flecken siehst Du ausschliesslich im Sucher. Sind sie bei LifeView auch zu erkennen?
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

Wenn du sieh im Sucher siehst, können es keine Senorflecken sein, da du eine Spiegelreflexkamera hast und keine mit elektronischem Sucher. Wenn du also das Objektiv schon ausgeschlossen hast. Kann es nur auf dem Spiegel, der Mattscheibe oder am/im Okular sein.
Wie schon gesagt muss du wissen, ob es dich stört. Ich hab sowas auch gelegentlich, einmal mit dem Blasebalg den Spiegel, Mattscheibe abpusten und mit einem weichen Brillenputztuch das das Okular reinigen.

Wenn es Sensorflecken wären würden diese auf einem Bild mit geschlossener Blende sichtbar werden. Zu dem Thema und zur Reinigung deiner Kamera gibt es hier eine sehr gute Videostrecke:
Teil I
Teil II
Teil III
 
B

Bastix80

Guest

Ja, es sind wohl die Mattscheibe und der Spiegel. Auf beiden sind kleine Dreckspuren.
Ist beim Durchgucken ein wenig nervig, aber ich werde es wohl "Einfach garnicht ignorieren!" ;-)
Ich hole mir morgen erstmal einen Blasebalg. Wenn es damit weg geht ist gut, wenn nicht, naja auch nicht so wild.
Danke für die Tipps
 

woffi

Universal-Dilettant

Fotographier eien doch einfach eine weiße gleichmäßig ausgeleuchtete Wand mit maximal defokusiertem Objektiv und mit offener Blende. Dann zieh den Kontrast hoch. Wenn Du nichts siehst, haste keine Sensorflecken. Wenn Du etwas siehst, würde ich erstmal schauen, ob du die Flecken in Deinen normalen Bildern an den selbsten Stellen wiederfindest und ob Sie Dich da stören.
 

macher

Nicht mehr ganz neu hier

Wände haben meist den Haken, dass da irgendwelche Flecken drauf sind. Eine für mich recht gut funktionierende Vorgehensweise ist, ein Stück wolkenlosen Himmel mit großer Blendenzahl zu fotografieren. Da sieht man i.d.R. recht gut, ob Schmutz auf dem Sensor ist.

Allerdins deutet das Beschriebene eher auf Dreck hinter dem Sucher hin.
 

kdww

Aktives Mitglied

Es ist eigentlich klar, dass es der Sensor nicht ist, da das Bild die Mattscheibe zeigt.
Ich würde den Schmutz erstmal auf der Mattscheibe Spiegelseitig suchen. Wenns auf dem Spiegel wäre, müsste der Fleck meiner Ansicht wesentlich diffuser sein. Und die Chance Staub auf der offenen Seite der Mattscheibe zu haben ist sicherlich deutlich höher, wie auf der Prismaseite.
 
- Öffne die Aufnahme von weissen Blatt in PS
- leg eine Tonwert-Einstellebene drüber
- verscheib das schwarze Dreieck links unterhalb des Histrogramm-Fensters nach rechts
und beobachte Dein Bild.

Wenn Du da komische Flecken findest, sind diese auf dem Sensor!

Alles andere ist auf der Mattscheibe und Du musst Dir die Frage stellen, ob dieser kosmetische Fehler behoben werden muss oder nicht - denn den siehst "nur" Du beim Fotografieren. ;-)

LG und allzeit "gut Licht"!

der fou
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben