Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sind eigentlich alle Profi-Fotografen K*tzbrocken ?

fotosaugsburg

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sind eigentlich alle Profi-Fotografen K*tzbrocken ?

Profis in allen Bereichen.

wie hier oft (auch zurecht) gesagt wurde, fürchtet jeder erst einmal um seinen Umsatz.
Der Kunde selber kann meist kaum die Leistung eines Fotografen beurteilen und da nimmt man dann lieber auch die "billigen" Fotos der Laien.
Wobei man ja ehrlich zugeben muss. Manchmal ist da nicht viel Unterschied.
Das Argument die Leute wissen nicht wo sie hinschauen sollen, würde ich so nicht durchgehen lassen. Es schauen eh niemals alle gleichzeitg :)

Es gibt Fotografen, die reden mit mir (ich bin kein ausgebildeter Fotograf) kein Wort, schneiden mich bewusst. Andere geben nichts von Ihrem Wissen preis, in der Angts, man kopiert sie sofort. Ein ungezwungener Austausch ist meist nur mit Leuten von "weiter weg" möglich, weil da anscheinend das Konkurrenzdenken etwas weniger ausgeprägt ist. Aber fragt mal einen Fotografen aus Euerer Gegend nach guten Locations in der Nähe. Schweigen ........

Aber man sollte nicht ALLE über einen Kamm scheren. Es gibt wie immer auch einige Ausnahmen.
 

jackykfm

ne pas se fouler

AW: Sind eigentlich alle Profi-Fotografen K*tzbrocken ?

Ich hatte früher das Vergnügen, für meine Layouts die Fotos slebst zu machen. Das war aber immer wenn Zeitdruck herrschte. Schnell mal nach Frankfurt fahren 200 Fotos schießen, anschließend ins Labor Kontaktabzüge machen lassen. Dann zum Kunden. Einige Bilder sind in der Szene auch ganz gut angekommen.
Aber wenn kein Zeitdruck war, habe ich immer Profis beauftragt, bei Studioaufnahmen sowieso generell.
Kontakte waren eigentlich immer gut, vlt. weil ich Auftraggeber war.
Aber wie schon vorher erwähnt, es gibt in vielen Berufen Überheblichkeit, höchste Selbsteinschätzung (Über teilweise) und die sog. Existenzangst.
 

rainerE

Fotograf

AW: Sind eigentlich alle Profi-Fotografen K*tzbrocken ?

Ich geb noch mal etwas Senf dazu.

Es ist doch hier im Forum im Prinzip das Gleiche. Jemand fragt an,"hey Leute ich brauch ne gute Idee für dies oder jenes - hat jemand Vorschläge?" Na, der bekommt doch gleich eins auf die Rübe. "Nix da, hier ist selber machen angesagt. Wenn Du ne Idee hast, helfen wir gerne bei der Ausführung." Viele der Kreativen hier, die davon leben müssen, sind doch auch sehr darauf bedacht, keine Ideen rauszugeben und für Andere/Fremde die kreative Arbeit zu machen und etwas zu gestalten - und das zu recht. Verbessern ja - aber die Idee muss schon jeder selbst haben.

Nun, die Situation des Hochzeitsfotografen ist ähnlich. Wie baut er die Gruppe auf, wo ist das Licht gut, welcher Hntergrund ist schön, darf Oma Elfi neben der Braut stehen oder nicht, welche Posen soll das Brautpaar einehmen, usw. Die Idee dazu hat der gebuchte Fotograf (ob das immer gut ist, was die abliefern, sei dahingestellt) und es gibt keinen Grund, warum er seine "Bildidee" jemand anderem schenken sollte.

Ich denke auch, das hat nicht mal nur was mit dem Geld und den Abzügen zu tun, sondern auch mit Kränkung. Der ist vielleicht schon etliche Male im Park rumgerannt und hat sich locations ausgesucht, Probeaufnahmen gemacht, hat noch einen Assistenten dabei, der den Aufheller hält. Und nachher heißt es, "kuck mal die Aufnahmen von deinem Vetter Gustav sind fast so gut wie die vom Fotografen, na wenn wir das gewusst hätten."
Da schmückt sich Gustav aber mit fremden Federn. Vielleicht bin ich altmodisch, aber ich finde, es zeugt von Anstand und Höflichkeit, sich nicht neben den Fotografen zu stellen.

Um das klar zu stellen - mich juckt das alles nicht. Ich habe in meinem Leben vier Hochzeiten fotografiert, das reicht mir bis an mein seeliges Ende. Ich finde das zu stressig. Ich fotografiere meine Hartware im Studio - die guckt immer gleich nett, bis ich das Bild im Kasten hab. Und schlechtes Wetter ist mir auch egal.

Gruß
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

Game_XPro

König|Photographics

AW: Sind eigentlich alle Profi-Fotografen K*tzbrocken ?

Ist mir auch schon öfter passiert.

Die Profis sind einfach konzentriert (nehme ich einmal an) und haben keine Zeit für Amateure (wie mich). Was man aber probieren kann ist ihn/sie zu fragen, ob er/sie ein Problem damit hat, dass ich zusehe und lerne.

Vielleicht war er auch einfach schlecht drauf, aber im Normalfall sollte es kein Problem mit Profis geben.
 

templater1

kurz vorbei

AW: Sind eigentlich alle Profi-Fotografen K*tzbrocken ?

meiner Erfahrung nach sind die professionelle Fotografen immer in der schlechten Laune wenn sie bei einer Hochzeit arbeiten muessen. Es ist weil sie solche feine Kuenstler sind und da ploetzlich fuer banale nich geitige Spiessbuerger sollen, die gbegeistern sich gar nicht von ihrem Kunst sondern Spass haben...
In diesem fall war die Eifersucht auf DSLR :)
 

Game_XPro

König|Photographics

AW: Sind eigentlich alle Profi-Fotografen K*tzbrocken ?

meiner Erfahrung nach sind die professionelle Fotografen immer in der schlechten Laune wenn sie bei einer Hochzeit arbeiten muessen. Es ist weil sie solche feine Kuenstler sind und da ploetzlich fuer banale nich geitige Spiessbuerger sollen, die gbegeistern sich gar nicht von ihrem Kunst sondern Spass haben...
In diesem fall war die Eifersucht auf DSLR :)

Aber das kann es ja auch nicht sein.
Die Fotographen bei (z.B.) Szene1-Eventfotografie machen auch nichts anderes als herumzustehen und (betrunkene) Leute zu fotografieren. Grantig sind die dabei nie. Die sind sogar eher aufgeschlossen.
Ich weiß, manche von ihnen sind Studenten, aber manche andere sind dann doch Profis, aber keine grantigen...
 

Game_XPro

König|Photographics

AW: Sind eigentlich alle Profi-Fotografen K*tzbrocken ?

Stimmt, ja, aber das heißt nicht, dass sie auf Hochzeiten immer schlecht drauf sein müssen :/

Ich mein ja nur...
 

Onkel1887

Hobbyfotograf

AW: Sind eigentlich alle Profi-Fotografen K*tzbrocken ?

Hallo!
Vor einiger Zeit war ich mal wieder auf einer Hochzeit eingeladen und bin *mal wieder* mit einem professionellen Fotografen angeeckt,der dort das Geschehen festhalten sollte. So hatte er ein echtes Problem damit, daß ich da als einziger Gast neben ihm mit meiner privaten DSLR rumrannte und ebenfalls Fotos machte. Die anderen Gäste mit ihren Digiknipsen hingegen interessierten ihn überhaupt nicht. Später dann beim obligatorischen Familienfoto meckerte er rum,als ich mit meiner Kamera auch knipsen wollte,während er bei den anderen Gästen (die auch knipsten) keinen Mucks sagte usw. Ich hab also nichts gemacht,was nicht jeder andere dort auch gemacht hat. Trotzdem hatte er offenbar mit mir ein besonderes Problem.
Das war allerdings nicht das erste Mal,daß mir professionelle Fotografen in ziemlich schlechter Erinnerung bleiben,weil sie gleich von Anfang an extrem überheblich rüberkamen und allen anderen Gästen durch die Blume signalisierten,daß diese sowieso keine Ahnung vom Fotografieren haben. Ist das in dem Job eine anerkannte Berufskrankheit ?

Die Antwort ist ganz einfach: Du könntest ihn Geld kosten. Er lebt nun mal davon das er von den Bildern die er macht Abzüge ans Brautpaar verkauft. Wen du nun auch fotografierst und dem Paar die Bilder überläst verdient er weniger.
Die andern Gäste sind in seinen Augen keine Kongurenz weil man mit einer Kompaktkamera oder Handy weniger Möglichkeiten hat als mit einer DSR Kamera.
Bring bei nächster Gelegenheit dem Fotografen etwas Verständnis entgegen.
Sprech ihn doch mal an und frag ihn ob du fotografieren darfst. Kein Fotograf kann jedes Motiv sehen und die ganze Feier bleiben. Du solltest dich nur nicht genau neben ihn stellen ;)
 

Onkel1887

Hobbyfotograf

AW: Sind eigentlich alle Profi-Fotografen K*tzbrocken ?

ich finde für so ein verhalten gibt es keine entschuldigung vorallem nicht an der Hochzeit wo Gäste geladen sind

und ich denk mir mal professionelle Bilder lassen sich auch dementsprechend gut verkaufen im gegensatz zu einem privatfotografen oder hobbymenschen

aber grob umrahmt man sollte sowas nicht als generelles vorurteil aufplustern

menschen haben unterschiedliche launen und tage ich kenne auch viele leute
die können andern nicht zusehen wenn sie in etwas geübter sind und müssen dauernd ihren senf dazugeben vielleicht hast du deine kamera falsch gehalten oder aus einem unmöglichen winkel fotografiert ?? vielleicht hat ihn das generft wer weiß

Das es auf das Wie ankommt steht hier wohl nicht zu Diskusion. Natürlich hat man sich auf einer Hochzeit entsprechend zu verhalten ( und nicht nur dort )

Aber bei deinem andern Agument muß ich dir doch wiedersprechen. Wenn bitte interessieren Bilder von einer Hochzeit außer dem Brautpaar und den Gästen? Keinen Menschen ! Da können die Bilder noch so gut sein. Ganz davon abgesehen das der Fotograf sie überhaupt nicht anders nutzen darf.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben