Aktives Mitglied
Hallo!
Ich wollte mal fragen, ob einer von Euch weiß, ob so etwas wie eine "Filter Ebene" in Photoshop CS3 geht. Damit meine ich, dass man einen Filter (z.B. Weichzeichnen) wie eine Einstellungsebene auf eine vorgegebene Basis einstellt.
Hintergrund ist, dass ich verschiedene Filter mit verschiedenen Masken anwenden will. Die einzige Lösung, die mir bisher bekannt ist, ist dass die Ausgangsebene in ein Smart Objekt konvertiert wird, ich einen Smartfilter hinzufüge und die Filtermaske bearbeite, dann das Smat Objekt mit dem Filter und seiner Make wiederum in ein Smart Objekt konvertiere usw.
Jedoch hat diese Verschachtelung von Smart Objects den Nachteil, dass man die Reihenfolge der Filter nicht mehr ändern kann.
Hat jemand von Euch eine Idee, wie man so etwas prinzipiell lösen kann, ohne Smartfilter zu verschachteln? Kann CS4 das vielleicht?
Johannes
Ich wollte mal fragen, ob einer von Euch weiß, ob so etwas wie eine "Filter Ebene" in Photoshop CS3 geht. Damit meine ich, dass man einen Filter (z.B. Weichzeichnen) wie eine Einstellungsebene auf eine vorgegebene Basis einstellt.
Hintergrund ist, dass ich verschiedene Filter mit verschiedenen Masken anwenden will. Die einzige Lösung, die mir bisher bekannt ist, ist dass die Ausgangsebene in ein Smart Objekt konvertiert wird, ich einen Smartfilter hinzufüge und die Filtermaske bearbeite, dann das Smat Objekt mit dem Filter und seiner Make wiederum in ein Smart Objekt konvertiere usw.
Jedoch hat diese Verschachtelung von Smart Objects den Nachteil, dass man die Reihenfolge der Filter nicht mehr ändern kann.
Hat jemand von Euch eine Idee, wie man so etwas prinzipiell lösen kann, ohne Smartfilter zu verschachteln? Kann CS4 das vielleicht?
Johannes