Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sind Spielparodien legal ?

JBKING

justinbraun.net

Hallo,
Ich bin gerade dabei eine Spielparodie auf Rayman (einem Computerspiel) zu entwickeln und habe ein paar rechtliche Fragen (Das Video soll im Internet auf z.B. Youtube und anderen Webseiten veröffentlicht werden) :
1. Darf ich das Logo (ich habe es zu 100% selbst gemacht) benutzen, auch wenn ich nur die Schrift ändere bzw ein paar Buchstaben ? Ich habe mich mit dem Logo zu 80% an dem Original gehalten und meine Frage ist, ob das in Ordnung ist ?
2. Darf ich 3D Modelle, die ich selbst gemacht habe, aber fast genauso aussehen wie das Original benutzen ?
3. Darf ich sofern es doch tatsächlich alles erlaubt ist, Videos monetarisieren (auf Youtube Werbung schalten ? d.h. das Video vermarkten )

Danke für Antworten !
Gruß
 

Tut_Hunter

Junggebliebener

AW: Sind Spielparodien legal ?

Hallo,
in diesen Fragen würde ich mich nicht auf Antworten hier aus dem Forum verlassen. Im Ernstfall kannst Du Dich ja auch nicht darauf berufen. An Deiner Stelle würde ich mir eine rechtsverbindliche Auskunft eines Anwaltes für Urheberrecht einholen, das kostet zwar etwas, ist aber auf jeden Fall sicherer.
 

Deschi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sind Spielparodien legal ?

Hallo JBKing,
ich stimme da Tut_Hunter voll zu. Die Rechtsfragen sind in der Regel so komplex, dass du aus diesem Forum nichts erwarten solltest. Ob du das selbsterstellte verwenden kannst, ist z.B. auch davon abhängig, wieviel davon der Rechteinhaber geschützt hat.

Gruß Deschi
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Sind Spielparodien legal ?

Ohne hier eine rechtliche Auskunft erteilen zu wollen bzw. zu können, musst du in jedem Fall auf die Schöpfungshöhe (also nennen wir es den "Eigenanteil" an dem von dir verwendeten Material) achten. Ein paar geänderte Buchstaben dürften hier z.B. nicht ausreichend sein. - ich rate dir hier auch dringend dazu, juristischen Rat einzuholen, am besten BEVOR du dir viel Arbeit machst, die du dann so nicht verwenden dürftest.
 

Micha8583

Padawan

AW: Sind Spielparodien legal ?

Hmmm, wenn du es nur privat veröffentlichtst, also ohne geldwerte Vorteile (aka Geld) zu erzielen, so könntest du mit einem blauen Auge davonkommen, d. h. Abmahnung, ein paar hundert Euronen abdrücken und Unterlassungserklärung - feddisch.
Sobald aber die Absicht erkennbar ist, daß hiermit Geld verdient wird (oder werden soll), verstehen die gar keinen Spaß mehr und fahren die großen Anwälte auf.
In diesem Falle ist eine Rechtsberatung eine unabdingbare Angelegenheit, du bist sonst so was von im tiefen Fahrwasser.
Das könnten die besten paar Hundert Euro sein, die du je in eine Rechtsberatung investiert hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

berniecook

Photo-Fan

AW: Sind Spielparodien legal ?

Hallo,
klare Antwort auf Deine Fragen ohne vorherige fachanwältliche Beratung:
Klares NEIN, das darfst Du nicht machen oder verwenden!
Du setzt Dich, solltest Du es tun (übrigens auch mit fachanwaltlicher Beratung) auf jeden Fall einem eventuellen Prozess oder einer Abmahnung mit Unterlassungserklärung und auf jeden Fall hohen Kosten für Dich aus,

Grüße
 

JBKING

justinbraun.net

AW: Sind Spielparodien legal ?

Hmm schade um die bisherige Arbeit und sehr schade um das Projekt, aber da ich höchstwahrscheinlich nichtmal in einem Jahr die mehreren Hundert Euro Anwaltskosten durch Werbung auf dem Video ausgleichen könnte werde ich das Projekt besser auf Eis legen. Ich habe gedacht, da es viele Parodien von Spielen, Filmen und Musik auf YouTube gibt, das bei Parodien irgendeine Sonderegelung gilt (hab ich irgendwann im Internet gelesen), aber wenn dem nicht so ist kann ich ja wenig machen.

Z.B. :
http://www.youtube.com/watch?v=-h4zTEwgCpQ
http://www.youtube.com/watch?v=KBb9wFP7uZM&feature=relmfu
http://www.youtube.com/watch?v=rzQMGMuD1sU

Aber ich glaub ich werde dem Support von Ubisoft einfach mal eine Email schreiben, die die aber wie ich im Netz gelesen habe einfach Ignorieren werden.

Vielen Dank schonmal !
Gruß
 

JBKING

justinbraun.net

AW: Sind Spielparodien legal ?

die werbung davor bringt täglich viel Geld bei diesen Aufrufen ;) das meine ich mit kommernziell ;) Natürlich will auch ich mein Video nicht als solches verkaufen.
 

JBKING

justinbraun.net

AW: Sind Spielparodien legal ?

hinter keinem dieser funvideos steht wohl ein kommerzialisierungsgedanke …

Ja nur warum ist das bei denen denn dann etwas anderes ?
mein Video soll in dem Sinne ja auch ein "funvideo" werden und das bei den oben genannten Beispielen die Werbung geschaltet wird um Geld zu verdienen ist klar.
 

JBKING

justinbraun.net

AW: Sind Spielparodien legal ?

adblocker ? :D davor erscheint normalerweise 20sec Werbung oder neben dem video eine werbeanzeige.
 

JBKING

justinbraun.net

AW: Sind Spielparodien legal ?

nein die Videoautoren schalten die Werbungen ;) technisch gesehen läuft das über googles adsense und natürlich behalten die einen Teil der Werbeeinnahmen, aber der großteil geht natürlich an die Videoautoren, es gibt viele auf Youtube die von diesen Werbeeinnahmen leben können, darunter auch die, die die obengenannten Beispielvideos gemacht haben.
Jetzt ist die frage warum die das dann machen dürfen, wenn es so gesehen nicht erlaubt ist.
 

Botlike

Noch nicht viel geschrieben

AW: Sind Spielparodien legal ?

Guck erstmal hier: http://www.jusline.de/?cpid=f92f99b766343e040d46fcd6b03d3ee8&lawid=2&paid=24

Fraglich ist, ob das deutsche Recht bei YouTube überhaupt greift, Google ist schließlich keine deutsche Firma...

Dann überlege mal, wieviele Leute dein Video sehen werden und ob da ein Ubisoft-Anwalt dabei ist. Außerdem müssten die anderen Videos ja auch gesperrt sein. Ruhig Blut, als Amateur kann man auf YT ziemlich viel machen, ohne gleich verknackt zu werden. Zur Not fragst du halt nen Anwalt, das kostet dich dann vllt. 30-50€ Beratungsgebühr, aber immerhin kannste den dann auch verantwortlich machen, wenn die doch hinterher Geld von dir wollen ;-)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben