Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[sinnvoll??] RAW in JPG umwandeln ?

FotoLoverD7000

~ guckt ins Objektiv ~

Hallo zusammen :)

Mal eine etwas andere Frage:
Ist es "sinnvoll" ein fertig, bearbeitetes RAW-Bild in JPG umzuwandeln ??
Das JPG-Bild verliert doch nichts mehr in seiner Qualität, oder ?
 

Fotografie

studio24

Homo Nikoniensis

AW: [sinnvoll??] RAW in JPG umwandeln ?

Wenn du die Bilder nirgendwo zeigen willst und dir nur selbst anschaust, kannst du es in RAW lassen. Sobald es auch andere sehen sollen oder du es drucken lassen möchtest, kommst du um die Umwandlunug nicht herum.

Sollte deineFrage darauf hinaus laufen, ob du umwandlst und dann das RAW löschen sollst: ich behalte meine RAWs größtenteils. Vielleicht möchte ich es ja später mal anders bearbeiten. Dann hättest du bei JPG immer wieder Qualitätsverluste.

Als "Original" für die dauerhafte Speicherung sollte man entweder das RAW oder zumindest ein anderes verlustfreies Format nutzen, z.B. TIFF oder DNG.
 

FotoLoverD7000

~ guckt ins Objektiv ~

AW: [sinnvoll??] RAW in JPG umwandeln ?

Sobald es auch andere sehen sollen oder du es drucken lassen möchtest, kommst du um die Umwandlunug nicht herum.

Genau darum geht es, die Bilder sollten auch andere sehen. :rot:

Sollte deineFrage darauf hinaus laufen, ob du umwandlst und dann das RAW löschen sollst: ich behalte meine RAWs größtenteils. Vielleicht möchte ich es ja später mal anders bearbeiten.

Stimmt, die RAWs sollte man behalten, man weiß ja nie. :p

Als "Original" für die dauerhafte Speicherung sollte man entweder das RAW oder zumindest ein anderes verlustfreies Format nutzen, z.B. TIFF oder DNG.

Ist logisch, bzw. ist mir dies bewusst. ;)


:danke:
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: [sinnvoll??] RAW in JPG umwandeln ?

Das JPG-Bild verliert doch nichts mehr in seiner Qualität, oder ?

Du hast nur einen kleinen Qualitätsverlust, wenn Du das fertig bearbeitete RAW als JPG abspeicherst. Wenn Du hier die höchste Qualitätsstufe (80 - 100%) nimmst, ist der Verlust aber technischer Natur. Sehen wirst Du davon nichts.
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: [sinnvoll??] RAW in JPG umwandeln ?

Nur RAW beinhaltet, wie der Name schon sagt, die wirklichen Roh-Informationen, so wie die Kamera sie aufgenommen hat. JPG und viele andere Formate arbeiten mit Kompressionen, wie du an der Größe der Datei feststellen kannst, wenn du ein Bild sowohl im RAW, als auch im JPEG speicherst.

Kommt es nicht auf Speichergröße an, behalte die RAW, weil daraus kannst du jederzeit ein JPG machen, umgekehrt gehts nicht... Ich behalte alle RAWs und konvertiere sie zusätzlich in kleine 800*xxx JPGs, die kosten nicht viel Platz, können schnell verschickt verden und sind i.d.R. auch Internettauglich...
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: [sinnvoll??] RAW in JPG umwandeln ?

Grundlegend würde ich an deiner Stelle immer die bestmögliche Qualität im Original behalten - das ist in dem Fall das RAW, weil du damit alle Möglichkeiten der Nachbearbeitung offen hast und es die Original-Bilddaten beinhaltet.

Natürlich, wenn du die Bilder weitergeben willst oder eben mehrere Leute diese betrachten sollen, dann empfielt sich dafür jpg, je nach Verwendungszweck in höherer oder weniger intensiver Komprimierung. Immer jedoch ZUSÄTZLICH zur ursprünglichen RAW-Datei.
 

berniecook

Photo-Fan

AW: [sinnvoll??] RAW in JPG umwandeln ?

Hallo,
ja, es ist sinnvoll. Behalte das Raw und schaue Dir Deine "Umwandlung" an. Erst dann kannst Du beurteilen, ob Deine Rawbearbeitungen etwas bringen, da eine JPG Komprimierung immer mit Qualiätsverlusten einhergeht!

Grüße
 

kdww

Aktives Mitglied

AW: [sinnvoll??] RAW in JPG umwandeln ?

Hallo,
ja, es ist sinnvoll. Behalte das Raw und schaue Dir Deine "Umwandlung" an. Erst dann kannst Du beurteilen, ob Deine Rawbearbeitungen etwas bringen, da eine JPG Komprimierung immer mit Qualiätsverlusten einhergeht!

Grüße
Ich mache Diashows aus meine Bildern, mein Vorgehen:
- Raws bearbeiten
- Das was ich nicht in RAW hinbekomme mit Photoshop fertig machen
- Dann aus diesen Bildern dann die JPGs für die Diashow erstellen.
- oder wenn ich Ausdrucke benötige.

Aber die RAWS immer aufheben.
 

Micha8583

Padawan

AW: [sinnvoll??] RAW in JPG umwandeln ?

Vielleicht hilft der Vergleich Negativ <-> Abzug.
Die RAWs sind die Negative, hier befindet sich so viel Information, wie du nur auf den Sensor bannen konntest.
Anschließend bearbeitest du das RAW- Negativ (Weißabgleich, Farbe, Schärfe, Rauschen, Kontrast, Beschnitt uvm). Nach der Bearbeitung wird das RAW sozusagen "gerendert", also die Berabeitungen mit dem RAW verrechnet und anschließend als JPEG (oder anderes Format deiner Wahl) in der gewünschten Bildgröße ausgegeben.
Logischerweise befindet sich auf der JPEG nicht mehr die Fülle an Informationen, die in der RAW- Datei zu finden sind, sondern nur noch die, die du im fertigen Bild haben möchtest (theoretisch jedenfalls, praktisch haut das nicht immer hin ;.)
Ansel Adams hat einmal das Negativ mit der Partitur eines Musikstückes verglichen, den fertigen Abzug mit dem Konzert.
 

gefrorene_wand

Angekommener

AW: [sinnvoll??] RAW in JPG umwandeln ?

RAW ist ja eigentlich kein richtiges Bild sondern eine Datei in der alle Kameraeinstellungen gespeichert sind und bearbeitet werden können. Normalerweise fragt Photoshop ob die geänderten RAW Daten mit der gleichnamigen Jpeg zusammengeführt werden sollen.
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: [sinnvoll??] RAW in JPG umwandeln ?

RAW ist ja eigentlich kein richtiges Bild sondern eine Datei ......
lol... haste heute nen Clown gefrühstückt?
smile.gif


RAW, JPG, PNG, TIFF, DOC, PDF, MP3, AVI...... alles nur Dateien. Keine Bilder, keine Briefe, keine Musik, keine Videos. :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben