Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Skalierung

E

Erna 2

Guest

Hallo,
ich arbeite mit CorelDraw X4 und habe folgendes Problem:
Wenn ich mit der Maus ein Rechteck zeichne, kann ich es für gewöhnlich durch die Eingabe (in zwei Fenster unten links auf dem Bildschirm) von z.B. 2 cm breit und 4 cm hoch mit der return-Taste in der Größe verändern.
Nun ist es aber so: dass wenn ich 2 cm eingebe die Zeichnung zwar 2 cm groß auf dem Dokument erscheint und auch gedruckt werden kann, im Fenster aber 20 cm erscheint. Wenn ich dann die Größe ein zweites mal verändere erscheint für mich eine Phantasiegröße !
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte, am besten per Telefon, meine Nummer lautet: Bitte per PM Austauschen, selbstverständlich rufe ich auch zurück !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Design & Layout

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte, am besten per Telefon, meine Nummer lautet: Bitte per PM Austauschen, selbstverständlich rufe ich auch zurück !
Warum so geheimnisvoll? Die Lösung kann auch andere User, die mit CorelDraw werkeln, helfen.

P.s. - Herzlich willkommen im Forum. :ciao:
 
(in zwei Fenster unten links auf dem Bildschirm)

Hilfe, bitte nicht so. Wer soll denn wissen, was Du im Fenster unten links siehst? Und wieso zwei? Ich gebe numerische Werte grundsätzlich oben halb links oder rechts nicht ganz oben ein...:confused:;)
Numerische Werte kannst Du in der Eigenschaftleiste eingeben, wo auch immer Du die schweben oder angedockt hast, aber auch unter "Eigenschaften Manager" oder unter "Objektkoordinaten".
Ich habe gerade mal bei X7 die Ansicht auf "Klassisch" gestellt. Da klebt die Eigenschaftleiste oben, die numerische Angabe wäre also eher links oben...
Bildschirmmaße (also das, was der Bildschim in realer, also mit Lineal überpüfbarer Dimension anzeigt) und eingebene Maße sind seltenst identisch, ist das Dein Problem?
Ansonsten wäre ein Screenshot zur Ansicht sehr hilfreich...
 
E

Erna 2

Guest

Ich bin das erste mal in einem Forum und hatte keine Ahnung, dass telefonieren nicht üblich ist !
Und was ein Screenshot ist, weiß ich auch nicht. Ich habe gedacht, dass mir hier geholfen werden kann. Dass ich nicht besonders gut durchblicke weiß ich auch !!!
 
Und was ein Screenshot ist, weiß ich auch nicht
Kann man aber auch googlen. Ein Screenshot ist ein Bild des eigenen Bildschirms oder eines Teils des Bildschirms das eben zeigt, was Du so siehst und man die eine oder andere vorgenommene Einstellung sieht.
Es ist nicht so einfach, aus einer Beschreibung ein Problem zu erkennen, überhaupt dann, weil doch meist ein Problem beim Umgang mit einem Programm oder einer bestimmten Funktion des Programms die Ursache ist. Da man diese Ursache nicht kennt, beschreibt man sie bei der Frage nicht. Das ist kein Vorwurf, sondern eine Tatsache. Eine Momentaufnahme kann da für solche, die die Frage beantworten möchten, hilfreich sein. Oft ist es jedoch so, dass dann weitere Fragen auftauchen, also Frage - Antwort weitergehen. Da man auch per Telefon nicht sieht, was Du machst, hilft ein Gespräche auch nicht unbedingt.
Außerdem ist es Sinn eines Forums, zuerst im Forum zu suchen, ob andere schon dieses Problem hatten. Deswegen ist es gut, wenn alle die Vorgänge nachlesen können und nicht sofort einen neuen Thread eröffnen müssen. Je mehr Themen angeworfen werden, desto langwieriger wird die Suche für solche, die ein Problem haben und eine Lösung suchen.

So funktionieren Foren, eine Kurzkurzkurzfassung.:)
 
Wenn Du CorelDraw hast, dann hast Du ja sicher auch Photopaint mit dabei.
Um einen Scrennshot zu machen, gehe folgerndermaßen vor:
Du hast CorelDraw geöffnet und die Datei, womit Du das Problem hast. Drücke nun auf deiner Tastatur auf die Taste "Druck", oberste Reihe fast ganz rechts...
Starte Photopaint, wähle "Datei">"Neu aus Zwischenablage" Das so gewonnen Abbild Deines Monitors speicherst Du als JPG ab. Dann kommst Du hier hin zurück, unter dem Antwortfeld klicke auf "Bilder hochladen" Folge dann genau den Anweisungen und der "Screenshot" ist für uns hier sichtbar. Dazu kannst Du vielleicht nochmal genau erklären was Du in CorelDraw gemacht hast und wo das Problem ist. Du kannst nach diesem Verfahren auch mehrere Screenshots erstellen und hier zeigen.
 
E

Erna 2

Guest

Vielen Dank, auf so eine genaue Anweisung habe ich gehofft.
Ich habe auch schon eine Seite mit einem Rechteck vorbereitet aber
ich glaube nicht, dass ich Photopaint habe, zumindest kann ich es nicht finden.
Irfan View hätte ich zu bieten, geht es damit auch ?
 
Ich wüsste nicht, ob es CorelDraw je ohne Photopaint gab... IrfanView habe ich nicht. Wenn es da eine Funktion gibt, wie man den Inhalt der Zischenablage öffnet, dann ginge das auch.

Du weißt aber schon, wo Du die Programme findest, die Du auf Deinem Rechner hast?

Im Übrigen: CrelDraw hat eine Hilfe. Dort werden Dir auch der Aufbau des Programms erklärt. Die solltest Du, falls noch nicht geschehen,unbedingt auch benutzen!
Außerdem gibt hier auf PSD auch Lernhilfen = Tutorials. Auch wenn sich die auf neuere Versionen beziehen, die Grndlagen habe sich bei CorelDraw wenig verändert. Aber die "Hilfe" im Programm ist natürlich billiger und entspricht Deiner Version ;)
 
E

Erna 2

Guest

ja, Irfan View öffnen und die Zwischenablage einfügen (STRG+V)

Gruß
Norre

vielen Dank, so stelle ich mir Hilfe vor !

Hier nun der Screenshot:
Mein Problem damit ist also, dass ich 8 cm in der Breite eingegeben habe, diese auch gezeichnet und gedruckt werden, aber die 10-fache Größe im Fenster unten links erscheint !
 
Hm...
Also allgemein erstmal: Das, was Du da unten angedockt hat ist die Eigenschaftsleiste. Die ist normaler Weise "oben". hat das einen Grund, warum die bei Dir unten ist? Ist das Absicht oder hat Dir das jemand eingestellt?

Zu Deinem Problem habe ich nur einen Vorschlag:
"Extras">"Optionen">"Dokument">"Lineale": In dem Fenster dann gibt es rechts eine Schaltfläche "Skalierung". Links daneben steht "Typische Skalierungen". Im Schaltknopf sollte 1:1 stehen. Falls nicht, wähle das aus!

Ansonsten: Wenn Du Dir die Eigenschaftleiste nicht unten angedockt hast, würde ich empfehlen Deinen Arbeitsbereich auf die Standardeinstellungen zurück zu setzen, dann wäre ein Verwirrung schon mal abgestellt und eine unbeabsichtigte verstellung die zu Deinem Problem führen könnte vielleicht auch. Du musst dann beim Starten des Programms gleichzeitig die F8-Taste drücken. Dann setzt sich CorelDraw auf die Werkseinstellungen zurück. Aber mache das nur, wenn Du Dir die Programmoberfläche nicht vorher eingerichtet hat; bzw. wenn Du es machst, speichere Deinen Arbeitsbereich unter einem eigenen Namen ab..

Eine bessere Idee habe ich im Moment nicht. Aber es sind ja noch andere hier unterwegs :)
 
E

Erna 2

Guest

Ich habe deinen Weg verfolgt, auch bei mir steht 1:1. Besten Dank, dann hoffe ich auf die anderen die hier noch unterwegs sind !
 

norre

nicht ganz neu

Hallo Erna,
stell doch mal deine Maßeinheiten auf mm um.
Doppelklick auf die Lineale-->Einheiten-->Millimeter
wie schaut dann aus?

Welches Betriebssystem hast du eigentlich? X4 hat ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel und zickt manchmal bei neueren Windowsversionen.

Auf die anderen Anmerkungen von @Diefa bist du jetzt leider nicht eingegangen, sprich warum ist bei dir die Eigenschaftsleiste unten?

Sonst würde auch ich die Rücksetzung auf Werkseinstellungen wie von Diefa oben beschrieben machen.
Allerdings gehen damit dann alle deine gemachten Anpassungen (Eigenschaftsleiste unten) verloren und du musst alles neu einstellen auch z.B die Farbverwaltung usw.
!!!!! Das musst du dann selber wissen ob du das machen willst !!!!!!!

Gruß
Norre
 
Allerdings gehen damit dann alle deine gemachten Anpassungen (Eigenschaftsleiste unten) verloren und du musst alles neu einstellen auch z.B die Farbverwaltung usw.
!!!!! Das musst du dann selber wissen ob du das machen willst !!!!!!!

Wobei, wenn Du Anfängerin bist und die Oberfläche gerade von irgendwoher vorgefunden hast, rate ich zur Rücksetzung. Dann können andere Dir auch leichter helfen. Deine Dateien gehen dadurch nicht verloren!
 
E

Erna 2

Guest

Hallo Norre,
auch wenn ich mm einstelle, erscheint der 10-fache Wert in der Eigenschaftsleiste.
Als Betriebssystem habe ich Windows 7 Professional.
Ich bin auf den Vorschlag von Diefa nicht eingegangen, weil ich tatsächlich alle Einstellungen eingerichtet bekommen habe und mich auch gut damit zurecht finde. Eine Rücksetzung auf die Werkeinstellungen möchte ich nicht vornehmen, weil ich nicht weiß, was sich dann alles verändern würde.
Gruß Erna,
 
Ich bin auf den Vorschlag von Diefa nicht eingegangen, weil ich tatsächlich alle Einstellungen eingerichtet bekommen habe und mich auch gut damit zurecht finde. Eine Rücksetzung auf die Werkeinstellungen möchte ich nicht vornehmen, weil ich nicht weiß, was sich dann alles verändern würde.
Und alle anderen jetzt aber nicht wissen, was verändert wurde...

Warum wendest Du Dich nicht an den, der das eingerichtet (angerichtet) hat? Offensichtlich weiß die Person ja genug um zumindest CorelDraw zu verstellen...Der wäre jetzt Ansprechpartner Nummer 1.
Grundsätzlich finde ich es eher schwierig wenn irgendwer, der womöglich von seiner Arbeitsweise überzeugt ist, einem Anfänger eine Programmoberfläche nach seinem Gusto einrichtet. Die richtet man eigentlich erst später, wenn man seine eigenen Arbeitsweisen entwickelt hat, ein. Und die wird kaum dem entsprechen, was ein andere für sich als sinnvoll erachtet hat.
Es kann durchaus sehr schwierig werden, wenn ein anderer da etwas gewerkelt hat und keiner, einschließlich Dir, weiß was.
Ein paar andere Dinge hast Du leider auch nicht beantwortet, nämlich wie sicher Du mit dem PC bist (Stichwort: Auffinden von "Photopaint") oder die Frage, ob Du die "Hilfe" zu benutzen weißt...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.583
Beiträge
1.538.170
Mitglieder
67.500
Neuestes Mitglied
Feinschliff
Oben