Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

skalierungs- und rotationswerkzeug

lindi93

Pixelkind

Hi!

Hab da mal ne Frage. wie bekomme ich es hin dass ich, wenn ich eine form (zB Stern) mit den 2 Werkzeugen GLEICHZEITIG drehe+skaliere in einem schritt. so dass da ne art spirale rauskommt. ist etwas schwer zu beschreiben, hoffe ihr kennt euch aus :D
 

Vektorprogramme

lindi93

Pixelkind

AW: skalierungs- und rotationswerkzeug

hm noch ein erklärungsversuch: so dass der stern im kreis rotiert wird und dabei größer wird. das ganze mit den werkzeugen und automatisch (wenn ich dupliziere)
 

PrintMaus

Alles wird gut

AW: skalierungs- und rotationswerkzeug

Im Illustrator findet man diese Möglichkeit unter Effekt/Verzerrungs-und Transformations-filter/Transformieren. Man kann gleichzeitig skalieren, verschieben, drehen, spiegeln und Kopien erstellen. Viel Spaß beim Ausprobieren.
 

lindi93

Pixelkind

AW: skalierungs- und rotationswerkzeug

Im Illustrator findet man diese Möglichkeit unter Effekt/Verzerrungs-und Transformations-filter/Transformieren. Man kann gleichzeitig skalieren, verschieben, drehen, spiegeln und Kopien erstellen. Viel Spaß beim Ausprobieren.

ja ich hab das wsa ich ca. wollte hinbekommen. aber mein problem ist dass ich damit keinen punkt bestimmen kann um den das ganze rotieren soll. Weißt du da vl eine Lösung?
 

volker_r

Noch nicht viel geschrieben

AW: skalierungs- und rotationswerkzeug

Vielleicht wäre ein Screenshot mit dem Ausgangsmaterial und dem Ergebnis hilfreich? Dann könnte man sich (ich mir) das viel besser vorstellen.
 

slaggy70

Master of Disaster

AW: skalierungs- und rotationswerkzeug

Ehrlich gesagt, kann ich mir noch nicht ganz vorstellen, welche Endform Du erreichen möchtest.

Grundsätzlich kannst Du beim Aufziehen eines Sternes mit verschiedenen Tastenkombinationen die Form beeinflussen hier eine Aufstellung:

mit gedrückter SHIFT-Taste wird eine Spitze oben ausgerichtet

mit gedrückter ALT-Taste werden die gegenüberliegenden Linien zur Sternspitze auf geraden Positionen eingerastet

wird die Leertaste gedrückt, kann das Raster beim Zeichnen verschoben werden.

mit der Pfeiltaste nach oben wird die Anzahl der Sternspitzen erhöht

mit der Pfeiltaste nach unten wird die Anzahl der Sternspitzen verringert

durch Drücken der STRG-Taste wird der Aussenradius fixiert. Durch gleichzeitiges Ziehen mit der Maus nach innen wird der Einzug der Sternspitzen verringert, durch Ziehen nach außen erhöht.

durch Klick mit dem Werkzeug auf die Arbeitsfläche erscheint ein Feld für die nummerische Eingabe:
- Radius 1
- Radius 2
- Anzahl Zacken
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben