Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

SketchUp Import in C4D

teejott

Noch nicht viel geschrieben

Hi,

ich habe in Sketch Up ein Modell gebaut, eine Landschaft mit Landschaftselementen im Maßstab für die Uni. Da ich noch mehr ein Neueinsteiger (5 Tage SketchUp) bin, mir über Vray schon ein paar Renderings generieren konnte, wollte ich nun das Modell mal ins Cinema4d exportieren. Irgendwie bin ich mit den Texturen undso nicht zufrieden momentan und wollte mal anfragen ob mir jemand sagen kann, wie ich das Modell aus SketchUp am besten ins Cinema4d bekomme.
So recht will es nicht klappen, am besten wäre es wenn ich dann im Cinema4d die Texturen anlegen kann etc.

Hat jemand allgemein Hilfestellungen zu geben? ich würde gerne nichtmehr die ganze Zeit auf der Stelle treten, ich komme nicht weiter alleine.


Beste Grüße, der Tee.
 

teejott

Noch nicht viel geschrieben

AW: SketchUp Import in C4D

dann habe ich aber die datei im "ganzen" im C4D und kann die einzelnen Layer die es unter SketchUp gibt nicht anwählen. Wie wäre dort weiter vorzugehen?


Danke für die Antwort.
 

teejott

Noch nicht viel geschrieben

AW: SketchUp Import in C4D

..Also die Frage ist, wenn ich es als .obj importiere, habe ich ein "mesh-modell" und kann dieses anwählen und im Raum verschieben.
Wie kann ich nun einzelne Fläche dieses Modells unterteilen, so dass ich es einfärben kann?
Kann es sein das ich die einzelnen Layer aus SketchUp exportieren muss?

Danke im voraus, beste Grüße
 

manfox

Dipl.-Hobbyist

AW: SketchUp Import in C4D

Schau dir mal dieses Plugin für Cinema an, mit ihm klappt der Import in Cinema etwas geordneter, als mit Bordmitteln.

Du kannst damit die Gruppierung der Elemente wählen und vielleicht reicht dir das schon.
Wenn das nicht zufriedenstellend ist, bleibt wohl nur der einzelne Export aus Sketchup und hinzuladen in der C4D-Szene.

Gruß,
manfox
 

teejott

Noch nicht viel geschrieben

AW: SketchUp Import in C4D

Vielen Dank.

zur zweiten Idee:
Wie kann ich denn die einzelnen Layer so importieren, dass sie genau übereinander liegen und exakt an der gleichen Stelle landen?

Gruß, Tee
 

manfox

Dipl.-Hobbyist

AW: SketchUp Import in C4D

Normalerweise bleibt das Koordinatensystem doch erhalten, bzw. wird durch Riptide oder einem anderen Exporter an Cinema übergeben.
Wenn Du jetzt in Sketchup alle Layer bis auf den zu exportierenden unsichtbar schaltest und nur diesen exportierst, dann sollte seine Position erhalten bleiben. In Cinema hast Du dann eine Szene mit den Objekten eines Layers. Lädst Du nun einen weiteren Layer dazu, müßte deren Position zueinander genau wie in Sketchup übergeben werden, bzw. erhalten bleiben.

Gruß,
manfox
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: SketchUp Import in C4D

Wenn Du OBJ exportieren kannst, hast Du laut Google die Pro Version. Die kann auch 3DS, DWG, DXF, FBX, OBJ, VRML, XSI, beide können DAE (Collada) exportieren.

Davon kämen für mich als Test in Frage, und zwar eher als OBJ:


  • FBX
  • VRML
  • DAE
  • 3DS
  • DWG

und zwar in der Reihenfolge.
Probier ruhig mal alle durch, Cinema kann die alle laden. Vielleicht ist bei dem ein oder anderen schon die Oberfläche (=Material) dabei, das Du in SketchUp angelegt hast. Wenn Du da eines angelegt hast, sonst kann in C4D natürlich keines erscheinen, so aus dem Nichts ;)
Aber Du schreibst ja was von Texturen..
 

teejott

Noch nicht viel geschrieben

AW: SketchUp Import in C4D

Ja richtig, ich arbeite gerade mit der Pro Version.
Ich steige nur nicht so richtig bei SketchUp und den Texturen durch. Daher wollte ich mein Modell in Cinema exportieren, dort Materialien anlegen, die Kamera ausrichten und den Lichteinfall einstellen. Mir erscheint es gerade am sinnvollsten, da ich vergeblich versuche in SketchUp und Vray eine vernünftige Grass- Textur anzulegen. Vielleicht jemand einen Tipp dazu? Da bieten sich doch allerhand Einstellungsmöglichkeiten bei Vray, und das leider nur auf Englisch.

Werde im Laufe der Nacht mal die Speichervariationen durchspielen und schaue mal ob es klappt. Ansonsten werde ich wohl alle Layer einzeln exportieren müssen.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: SketchUp Import in C4D

Also Dir gehts nur darum, dass das importierte Modell nicht in einem Stück in Cinema ankommt? Da würde ich zuerst das FBX testen - steht ja auch da ;)
Wenn Du nicht zuviele einzelne Modelle in SketchUp gebaut hast, kannst Du die per Hand sehr schnell in Cinema zerlegen. Einfach ein Polygon anwählen, die zusammenhängende Selektion aufrufen und das Modell vom Rest trennen. Dafür gibt es mehrere Methoden, die u.a. davon abhängen, ob funktionierende UV Maps mit exportiert wurden oder nicht.
 

teejott

Noch nicht viel geschrieben

AW: SketchUp Import in C4D

Hey,
vielen Dank. Ich habe es jetzt mit FBX ausprobiert und es hat wunderbar funktioniert. Hat vielleicht jemand einen Tipp wo ich evtl. Materialeinstellungen wie Beton etc. finden kann? Oder empfielt es sich da eine Fototextur unter zu legen? Was wäre da die gängigste Variante?

Bin auf hochauflösende Fotos gestoßen die sehr oft auch Geld kosten, denke sowas lässt sich sicher auch selber generieren. Als Anfänger stößt man dort auch sehr schnell an seine Grenzen, daher meine Frage ob es Tut's dazu gibt oder dergleichen.

Beste Grüße,
Tee
 

teejott

Noch nicht viel geschrieben

AW: SketchUp Import in C4D

Vielen Dank dafür! Gibt es denn Tutorials über Textureinstellungen und deren Verhalten?

Ansonsten was ich noch hinterher werfen würde wäre, ich habe ein Objekt in SketchUp gezeichnet, und runde es mit einem gezeichneten Krei ab. (zwei Objekte, und dann verschneiden mit Modell). So nun möchte ich dieses auf andere Objekte anwenden, also gleicher Radius und soweiter. Ich hatte mal was gelesen mit Komponente erstellen oder sowas?
Kann mir jemand folgen und mir vielleicht erklären wie ich sowas am besten löse? Ich könnte es an 30 Teilen jedesmal aufs neue machen, aber ich denke da gibt es eine bessere Lösung. Es würde ewig dauern..

Besten Dank,

Tee
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: SketchUp Import in C4D

Vielen Dank dafür! Gibt es denn Tutorials über Textureinstellungen und deren Verhalten?
Du meinst die Projektionsarten von Materialien?
Die sind alle recht ausführlich im Manual beschrieben. Daneben gibts noch das Quickstart Tutorial. Damit würde ich jetzt erstmal anfangen.
 

teejott

Noch nicht viel geschrieben

AW: SketchUp Import in C4D

Achso sorry, diese Textureinstellungen beziehen sich auf Cinema 4D. Meinst du das Manual dafür?

Hat jemand eine Idee wie man mit diesen Komponenten richtig arbeitet in SketchUp, wie im vorigen Post geschrieben?

Beste Grüße
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: SketchUp Import in C4D

Ja, Cinemas Hilfe ist da sehr ausgiebig, was Texturen und Material betreffen. Arbeite das und das QuickStart Tutorial erstmal durch, danach kannst Du bestimmt konkretere Fragen stellen.

Mit SketchUp habe ich nichts am Hut, aber Kanten beveln (abrunden) kannst Du auch direkt in Cinema, und zwar alle ausgewählten Kanten eines Objektes auf einmal.
Es gibt auch ein schönes freies Plugin namens Chamfer Maker, damit könntest Du die Kanten in Cinema interaktiv und nondestruktiv abrunden. Es ist zwar nicht unbedingt so einfach wie in einer CAD Software, dafür hast Du bessere Kontrolle über die nicht unwichtigen Polygonzahlen.
 

teejott

Noch nicht viel geschrieben

AW: SketchUp Import in C4D

Hi,

danke für den vielen Input eurerseits. Ich werde mir dieses Tuts mal reinziehen und mir es mir damit etwas näher bringen. Konkretere Fragen werden dann denke folgen..

Das beveln habe ich ausprobiert und bin überrascht wie gut es doch funktioniert. Werde mir evtl. trotzdem mal dieses Plugin runterladen oder es bei Photoshop bearbeiten. Wie auch immer, viele Wege führen zum Erfolg und so bin ich aufjedenfall schonmal eine Menge voran gekommen.
Also danke nochmals für die Hilfestellung,
beste Grüße. der Tee.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben