Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Skizze erstellen - aber nur das wichtigste...

F

firecracker1177

Guest

Hi Leute,

bevor Ihr jetzt meckert und sagt: Bitte Suchfunktion verwenden... Habe ich. Damit komme ich aber nicht zum Ziel.

Daher meine Frage: ich benötige keine Skizze im eigentlichen Sinn, sondern nur die Umrisse und die wichtigsten Merkmale eines Bildes. Ich möchte Skizzen für dieses Programm erstellen:
http://innercircleriches.com/easysketchpro/video.php?id=33346

Bitte seht euch kurz das Video an. Er steigt aus seinem Auto aus. So will ich das auch haben. Wenn man so will nur eine Strichmännchen-Zeichnung. Meine Bilder, die ich in das Programm einfüge werden dann von der Software gezeichnet.

Dummerweise war ich schon am Ziel und weiß nicht mehr wie ich das hinbekommen habe. Ich habe aus diesem Foto

Dieses gemacht:

Das habe ich irgendwie mit dem "Fotokopie"-Filter gemacht und an vielen Stellen mit dem Pinsel nachgebessert. War ne menge arbeit.
Wenn ich aber nun den Fotokopie-Filter auf das Original anwende, Bleibt die Vorschau komplett weiß, egal was ich einstelle. Ist schon komisch, ich weiß nicht, was ich verändert habe...

Gibt es einen schnellen Weg um auf das Ergebnis von oben zu kommen? WIe würdet Ihr das machen?

Gruß,
Timo

Photoshop

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Viele Wege nach Rom, wie immer.

Mit dem Filter 'Fotokopie' geht das doch recht gut. Alternativ funktioniert auch 'Konturen finden' + 'Schwellenwert', das ergibt ein etwas feiner aufgelöstes Bild, das man auch mit einem zuvor erstellten Fotokopie Effekt Bild überblenden kann. Nacharbeit wird immer nötig sein, je nachdem was man erwartet. ;)

Hier ist noch ein Tutorial dazu, ist zwar schon etwas älter, dürfte aber dennoch gut funktionieren:
https://www.psd-tutorials.de/tutori...einem-farbfoto-eine-bleistiftzeichnung-machen

Mit liebem Gruß
Frank

F

firecracker1177

Guest

Hi Leute,

vielen Dank - die Taste "D" wirkt wunder, vielen Dank. Was macht die denn?!?

Konturen finden hört sich interessant an. Wo finde ich das?

Gruß,
Timo

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Hallo Timo,

die Taste D sorgt dafür, dass Vordergrundfarbe und Hintergrundfarbe schwarz/weiß definiert werden. Das kannst Du auch in der Werkzeugleiste sehen, da sind 2 kleine Farbkästchen. Diese Einstellung der Farben kann Auswirkungen auf die Filter haben. Taste 'X' tauscht die Farben ... :)

'Konturen finden' findest Du in den Filtern von Photoshop (weiß die Rubrik jetzt nicht genau). Mit dem Schwellenwert (unter Bild -> bearbeiten oben in der Menüleiste) lässt sich das dann ganz gut optimieren. :)

Mit liebem Gruß
Frank

… die Taste D sorgt dafür, dass Vordergrundfarbe und Hintergrundfarbe schwarz/weiß definiert werden …
Vollkommen richtig. Das war für mich schon so selbstverständlich, dass ich keine weitere Erklärung dazu gepostet hatte. Sorry.

… Diese Einstellung der Farben kann Auswirkungen auf die Filter haben …
Noch etwas konkreter:
Manche Filter werden entweder durch die Vorder- oder auch durch die Hintergrundfarbe beeinflusst – oder auch durch beide Farben. Und der Filter Fotokopie wird sowohl durch die gewählte Vorder- als auch durch die Hintergrundfarbe beeinflusst.
;)

Andre_S

unverblümt

Teste mal den Filter Stempel aus der macht nicht unbedingt diese Konturen aber angenemere Zeichnungen.
Ansonsten kommt Ps bei sowas an die Freeware FotoScetcher nicht ran (Tuschezeichnung2).

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden