Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Skulptur-Kopf restaurieren/umfärben

M

Molly_Grue

Guest

Hallo zusammen,
ich habe bei meiner letzten Fototour in Potsdam die Skulpturen vom Neptunbrunnen fotografiert. Eine davon möchte ich für ein Composing verwenden und da fängt mein Problem an.
Ich verzweifle seit Tagen daran, den schwarzen Kopf umzufärben, damit er "restauriert" aussieht und somit den gleichen (oder annähernden) Farbton wie der Rest hat.
Die rötlichen Verfärbungen in Arm, Unterkörper und Schwanzflosse habe ich super mit Farbereichsauswahl und anschließender Farbton/Sättigung hinbekommen. Bei dem Kopf brachte mich dieser Weg aber zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis.
Habe dann auch einen Versuch gestartet, den Kopf einfach aufzuhellen und über eine Displacement-Map die gesamte Skulptur mit einer Textur zu versehen. Leider war durch das Aufhellen der Kontrast nicht mehr so gut und kaum noch Konturen im Kopf zu sehen.
Hat vielleicht jemand einen Tip für mich, wie ich dieser Herausforderung Herrin werden kann? Würde mich sehr freuen
Gruß Molly

Photoshop

tobee

Es funktioniert - ich wüsste nur gern: Warum?

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich, wie ich dieser Herausforderung Herrin werden kann?

Es ist zwar nicht genau das, was du suchst ( weil die "Korrektur" zu 80% ein Negativbild ist ) aber es ist nur mit Ebenentechnik schnell gemacht und vielleicht reicht es ja so:

So abenteuerlich bin ich zu diesem "Ergebnis" gekommen:

- Hintergrundebene duplizieren
- Auswahl des zu korrigierenden Kopfbereichs auf eine neue Ebene bringen
- diese Ebene invertieren, Ebenenmodus Luminanz, 100%
- Ebene kopieren, wieder invertieren, Modus ineinander kopieren, 100%
- Ebene kopieren - überarbeiten - Farbton/Sättigung: S -100, Helligkeit -80, ineinander kopieren, 75%
- alle Ebenen mit der Kopie der Hintergrundebene zu einer Ebene zusammen fassen und den Kopfbereich mit dem Schwammwerkzeug entsättigen
- neue Volltonebene mit #615644, Modus Farbe, DK: 30%, invertierte Maske zufügen und den Kopfbereich ausmaskieren ( färben )
- Hintergrund kopieren und ganz nach oben setzen, Maske zufügen und den Kopfbereich mit einem weichen Pinsel ausmaskieren.
- Hell- / Dunkelanpassungen mit D&B-Ebene vornehmen

Gruß

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden