Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Skyfilter

fabian1493

Aktives Mitglied

Hallöchen,
habe da mal eine Frage.

Und zwar hat mein Onkel mir heute einen Skyfilter zugeschickt, passend für mein 18-55mm Objektiv.
Meine Frage ist, wo der Skyfilter seine Verwendung findet und welche Auswirkungen er hat oder haben kann...
Außerdem hat der Filter, ebenso wie der UV-Filter kleine Flecken auf dem Glas, die man kaum sieht, nachher auf den Bildern aber deutlich erkennt.
Wie mache ich die Gläser am besten sauber, ohne sie großartig dabei zu verkratzen?
Kann ich die in ein kleines für Schmuck und Glas zu reinigendes Gerät legen, welches aufgrund von UV-Strahlen und Wasser die Oberflächen reinigt?

LG
Fabian

Fotografie

AW: Skyfilter

nimm bitte nur wasser und am besten ein microfasertuch zum streifenfreien trocknen. vorsicht vor schmutzpartikel am tuch->vorher ausschütteln.

sky filter entfernen normalerweise die uv lichtstreuung- sky oder uv filter sollten eigentlich das gleiche bewirken.

fabian1493

Aktives Mitglied

Oki, dann werde ich mich gleich mal der Reinigung beider Filter widmen.

Der Preisunterschied ist aber je nach Hersteller schon ziemlich krass von Skylightfilter zu UV-Filter.
Hat der UV-Filter eine höhere Intensität der UV-Lichtstreuung?

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

Skyfilter waren in der Analogzeit sehr nützlich um die UV-Strahlung zu reduzieren. Dadurch hat man klarere und bessere Farben bekommen. Seit der Digitaltechnik ist der Filter eigentlich nutzlos geworden das die Kamerahersteller vor dem Sensor schon ab Werk einen UV-Filter bauen. Und leider ist es auch hier so wie immer das doppelt gemoppelt nicht unbedingt besser ist sondern eher das Gegenteil.

fabian1493

Aktives Mitglied

Dann mal eine ganz dumme Frage:
Wenn UV-Filter nutzlos sind oder die Darstellung der Bilder noch verschlechtern, warum werden solche Filter dann überhaupt noch angeboten?
Und warum hört man dann von viele Leuten, die Ahnung haben, dass UV-Fitler durchaus nützlich sind.
Deiner Aussage nach zu urteilen ist es wohl Quatsch das Geld in einen solchen Filter zu investieren.

Das versteh ich nicht so ganz...

svenj

Nicht mehr ganz neu hier

Moin,

weil man den Leuten einredet man bräuchte ihn. Genauso wie irgendwelche Schutzgläser. Die Skylightfilter bringen machmal bei Dunst etwas, sind aber eigentlich leicht rötliche Konversionfilter.

Einen "UV Schutz" für den Filter/Film kann man so nebenbei völlig vergessen: Kein amorphes Glas lässt nennenswert UV Licht durch, bei gängigen optischen Gläsern ist um die 350-380nm Schicht. Jedes auch noch so kleine Objekiv dürfte mehrere Zentimeter Glas mitbringen; alles stark UV absorbierend. Was sollten die 1,5mm vom Filter da noch bringen? Bei billigst Kameras mit ein oder zwei Linsen im "Objektiv" mag man einen Effekt sehen, sonst nicht.
Farbdiafilm ist noch ein Thema für sich, hochempfindlicher Film und sehr "durchlässiges" Objektiv KÖNNTE so einen Filter nötig machen.

Einen dedizierten UV Schutz hat übrigens AFAIK keine Kamera, weder analog noch digital. Die Sensoren sind sehr empfindlich für IR Strahlung, darum werden sogenannte "Hot" Filter verbaut die genau diese Strahlung absorbieren, nichts anderes.

--
SJ

fabian1493

Aktives Mitglied

Also kann man im Endeffekt sagen, wenn ich deinen Text richtig interpretiere, dass solche Filter mehr nutzlos als sinvoll sind?

Und wenn^^
Den UV-Filter für mein 70-200L habe ich dazubekommen, den Skylightfilter habe ich geschenkt bekommen.
Wenn die Filter im Endeffekt keinen sichtbaren Effekt bringen, haben sie wenigstens einen geringen Nutzen: Das Objektiv wenigstens etwas zu schützen;)

svenj

Nicht mehr ganz neu hier

Moin,

Vorsicht!
"keine sichtbaren Effekte" heisst in diesem Zusammenhang, das man auch ohne den Filter keinen Effekt durch das UV Licht hat.

Ein billiger, unvergüteter Filter wird dir mit einiger Sicherheit "Effekte" ins Bild hauen. Spiegelungen und/oder Geisterbilder sind gerne genommen bei unvergüteten Oberflächen. Bildverzerrungen gibts gratis obendrauf bei schlechtem Glas.

--
SJ

Trutscherle

immerwieder Canon

Also kann man im Endeffekt sagen, wenn ich deinen Text richtig interpretiere, dass solche Filter mehr nutzlos als sinvoll sind?
Und wenn^^
Den UV-Filter für mein 70-200L habe ich dazubekommen, den Skylightfilter habe ich geschenkt bekommen.
Wenn die Filter im Endeffekt keinen sichtbaren Effekt bringen, haben sie wenigstens einen geringen Nutzen: Das Objektiv wenigstens etwas zu schützen;)

Moderne DSLR-Objektive haben mehrere vergütete Linsen, die in Gruppen angeordnet sind, eine Kombination von Sammel- und Zertreuungslinsen, wobei die Frontlinse mit einer Mehrschichtvergütung ausgerüstet ist. Diese Anordnung wird genau kalkuliert und berechnet. (Die meisten Objektive heute haben auch noch asphärische Linsen (ASP), da dadurch die Abbildungsleistung höher wird und das Objektiv kompakter).
Jeder zusätzliche Filter stört diese exakt berechnete Kombination und sein Glas ist von minderwertigerer Qualität als die des Objektives - auch des 18-55mm.
Du verschlechterst also gewollt die Qualität Deines Objektives = negativer Effekt
zum Schutz gibt es bessere Sachen (Canon Protect)

ich verwende nur Polfilter, Graufilter und Grauverlaufsfilter

@medienfuchs: die heute gängigen DSLRs - auch Einsteigermodelle - sind besser ohne diese Filter zu nutzen, (Ausnahmen extreme Bedingungen), Robby hat recht, sie haben bereits einen

fabian1493

Aktives Mitglied

Die Filter dann lieber weg lassen, außer bei Extremsituationen...

Ich werde mich dann mal daran halten und die Gläser rausholen, wenn es extrem hell werden sollte.

Ich danke euch:)

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

Dann mal eine ganz dumme Frage:
Wenn UV-Filter nutzlos sind oder die Darstellung der Bilder noch verschlechtern, warum werden solche Filter dann überhaupt noch angeboten?
Und warum hört man dann von viele Leuten, die Ahnung haben, dass UV-Fitler durchaus nützlich sind.

Naja, das ist wohl aus dem gleichen Grund warum man Zigaretten herstellt obwohl man weis das jedes Jahr Hunderttausende daran sterben.
Und die zweite Frage hat was mit der deutschen Mentalität zu tun --> Das haben wir schon immer so gemacht und deshalb bleibt es auch so!!!:mad:

Hab ruhig mal den Mut etwas zu hinterfragen. Nur weil es die "Alten" sagen muss es nicht richtig sein. Die Technik verändert sich... zum Glück.

fabian1493

Aktives Mitglied

Erst gestern meinte mein Chef noch zu mir "Fabian, du wirst niemals auslernen"^^

Gibt es da eventuell Zusammenhänge zwischen dem Forum und meiner Ausbildung?:D:D:D

Spaß beiseite:
Wie trutscherle schon sagte, lasse ich lieber die Filter weg von der Linse, abgesehen von der ein oder anderen Situation, in der man sie gebrauchen könnte.

kokavr

Aktives Mitglied

Wie Trutscherle schon sagte, machen nur Polarisations- (kurz Polfilter), Grau-(ND-Filter) und Grauverlaufsfilter in der digitalen Fotografie Sinn.

Ein Polfilter je nach Einstellung reduziert oder verstärkt Spiegelungen an nicht metalischen Oberflächen (Glas, Wasser, Lack etc). In 90° zu Sonne eingesetzt verstärkt er zu dem Kontraste und Sätigung im Bild (Vorsicht an extremen Weitwinkelobjektiven, da dort dieser Effekt sich verlaufsartig auswirkt).

Graufilter ermöglicht durch verringern der Lichtmenge eine längere Belichtungszeit. Diesen Filter gibt es in verschiedenen Stärken von 2x bis 1000x.
Grauverlaufsfilter ist wie Graufilter mit dem Unterschied, dass nicht die ganze Fläche lichtmindernt wirkt, sondern ein Verlauf von Grau zu Transparenz benutzt wird. Einsatz findet der Filter oft in der Landschaftsfotografie um z.B. Überstrallung des Himmels entgegenzuwircken.

UV- und Skylightfilter an der digitalen Kameras bringen keine Vorteile eher umgekehrt.

Egal welche Filter man verwendet, es sollte auf hochwertige Vergütung geachtet werden. Im gegensatz zu Film spiegelt der digitale Sensor etwas Licht zurück, ohne Vergütung der Objektivlinsen und Filtergläser kann es zu Geisterbildern führen.

An den Weitwinkelobjektiven sollte man zu der Slimversion der Filter greifen um Vignetierungen zu vermeiden.

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

Es sei denn man versucht einem Schweißer über die Schulter zu sehen und hat keine Lust auf eine neue Frontlinse in seinem teueren Scherben.

Wer das schweißen ohne ND-Filter fotografiert hat auch nichts anderes verdient. Naja, außer vieleicht die, die einem Scweißer mit einem Skyfilter über die Schulter schauen. Denen sollte man gleich das Bundesverdienstkreuz am Bande verleihen.....

thc1975

Nikonianer

Moin,
was würdet Ihr vor eure Objektive schrauben um diese zu schützen, viele nehmen doch hierfür UV Filter?
Habt Ihr Tipps?

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

Ich schraube grundsätzlich keine Filter zum Schutz vor die Linse weil es zuviel Nachteile und Fehlerqüellen bringt sondern ich nehm nur bestimmte Filter um fotografischen Nutzen daraus zu ziehen (ND-Filter etc.). Als Schutz empfehle ich die die passende Streulichtblende, manchmal auch Geli genannt. Übrigends, die vordere Linse ist nicht so empfindlich wie manche glauben.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden