Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sleep well :)

L

Luckysoap

Guest

Gestern schien die Sonne so schön und ich packte mir meine EOS 1OOOD und mein Tamron 70-300 mm Objektiv und schlenderte durch den Park und schoss diese Fotos hier.

(Mein erstes Makro-Foto)

Kritik erwünscht.
Und verbesserungsvorschläge ebenfalls.

Mfg Soap

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fotografie

Tim1234

Nachwuchs

AW: Sleep well :)

Hey!

Schönes Motiv, aber technisch finde ich viele Fehler:D
Mir ist das Motiv zu mittig,wirkt dadurch seh sehr unspannend.
Eventuell kannst du es etwas beschneiden oder eine ungleichmäßige Vignette könnte helfen.
Dann sind die farben nicht besonders, lag aber vermutlich an der Szene und am Objektiv, du kannst trotzdem probieren mit PS die Farben etwas aufzupoppen.

mfG

L

Luckysoap

Guest

Hey Tim1234, habe deine Verbesserungsvorschläge beherzigt und direkt ausprobiert.Meine Photoshop Kenntnisse sind leider nicht sehr gut, aber ich denke das bearbeitete Foto kann sich sehen lassen.

planetlotty

Außerirdisch

Am besten finde ich Bild zwei auch wenn es etwas schärfer sein könnte !
Bild eins finde ich auch mit der Nachbearbeitung nicht wirklich besser.
Bild drei wäre deutlich besser, wenn der Raum hinter der Libelle vor ihr wäre.
LG.

gegge92

Aktives Mitglied

Hey Tim1234, habe deine Verbesserungsvorschläge beherzigt und direkt ausprobiert.Meine Photoshop Kenntnisse sind leider nicht sehr gut, aber ich denke das bearbeitete Foto kann sich sehen lassen.

Nein. Also ich weiss nicht woran es liegt (deinem Monitor?) aber die Ente(?) hat jetzt noch einen stärkeren Violettstich als vorher. Ich glaube Du hast an Deiner Kamera den falschen Weißabgleich eingestellt oder die Automatik hat sich verrechnet. Schon in den Hölzern des Orginals kann man diesen erkennen, in der bearbeiteten Version wurde dieser noch (sehr) verstärkt. Mit Vignette gefällt mir Dein Bild allerdings schon besser...:)

Zu den anderen Bildern:

• Bild 2: ich finde die Perspektive und den Schnitt sehr gelugen. Jedoch mangelt es an Schärfe. Eventuell verwackelt? Bei 300mm mit 1/500 passiert das schonmal
  • Bild 3: wie schon gesagt wurde, falscher Schnitt... Die Libelle braucht nach vorne hin Platz (sie fliegt ja auch nach vorne...). Ansonsten gelungen...
Lg Georg

Bastelbude

Aktives Mitglied

@ Lucky

also der Georg und der Planet meinen links=vorne, rechts gleich hinten.
Falls das missverständlich sein könnte.
Und bei 2 Beiträgen kann ich mir das noch vorstellen.

Ansonsten alles bereits gesagt.

Edith sagt: hab grad nochmal einen Kucki gemacht.

Also bei Bild1 bist Du bei ISO 640 und Blende 7,1 gelandet. Bei Bild 3 hast Du viel besseres Licht, gehst auf ISO 100 runter und nimmst dafür offenblende 5,6 in Kauf.

Die Libelle hätte man auch locker mit Blende 8 machen können.
Du wärst dennoch weit unter ISO 640 geblieben, aber das wäre dann schon bald durchgehend knackscharf.

Bild 1, ist schon etwas ungüsntig von der Lichtsituation. Das Objektiv ist kein Lichtriese. Bei schönem Wetter aber zwischen Blende 8 und 11 durchaus scharf. Ich nutze gleiches für Nikon.

Man kann schon was damit machen.

VG Bastelbude

Zuletzt bearbeitet:
L

Luckysoap

Guest

Vielen dank für eure Verbesserungsvorschläge und für die Kritik!

Habe nur im Automodus fotografiert, ich bin noch sehr unsicher alles selbst einzustellen.

Gehe morgen in den Zoo, habt ihr eventuell einige Tipps für mich im bezug auf Einstellungen der Blende und co?
Morgen solls recht sonnig und heiß werden.
Werde wieder mein Tamron 70-300 mm Objektiv benutzen.Habe es zwar erst 2 Tage, aber mit Autofokus gehts einigermaßen.Würde aber auch gern eigene Einstellungen ausprobieren damit ich langsam vom Autofokus wegkomme.

Habe noch ein anderes Foto der Libelle, leider etwas unscharf.

Bastelbude

Aktives Mitglied

@Lucky

...neues Libellenfoto: ja, so rum wär es richtig. Du bist mit dem Kopf leicht vom Mittelpunkt weg. Somit ergibt sich nach rechts mehr Raum.

Wie schon beschrieben, bei schönem Wetter sag ich mal, Sonne lacht nimm Blende 8. Ist schon ein alter Spruch, aber irgendwie paßt er auch heut noch.

Verschlusszeit. So ne Sache. Je nach dem wie ruhig Du halten und auslösen kannst.
Gehen wir von 300mm aus, dann würde ich schon 1/640 nehmen wenn es geht.

Schau mal, dass Du dann ISO nicht höher als 400 bist. Wenn doch, dann auf 1/500 runter und wenn dann noch, die Blende auf 7,1.

Falls Du sehr viel Sonne oder ein helles Objekt anvisierst, kann es auch sein, dass die Cam dir 1/2000 anbietet. Dann würde ich lieber Blende 11 und ISO100 bis 200 wählen.

Am besten ist, Du spielst mal etwas mit den Einstellungen. Aber Bei Sonne würde ich nicht auf Blende 8 verzichten, da die Linse dort besser wird als bei niedrigen Werten.

Offen (also 5,6) würde ich versuchen zu vermeiden. Es sei denn, es ist Unschärfe im Hintergrund gewollt oder nicht anders wegen Lichtmangel möglich.

Also probiere ruhig verschiedene Einstellungen. Dann mehrere Fotos auch mit verschiedenen Einstellungen probieren. Dann kannst Du hinterher gut vergleichen, was das Objektiv so als Standardwert (Blende) haben sollte.

Viel Spaß und Erfolg

gegge92

Aktives Mitglied

...Würde aber auch gern eigene Einstellungen ausprobieren damit ich langsam vom Autofokus wegkomme.

Habe noch ein anderes Foto der Libelle, leider etwas unscharf.

Also um eines klarzustellen, manuelle Einstellungen bedeutet NICHT mit den Autofokus abzuschalten. Mit manuellen Einstellungen meint man die manuelle Einstellung von ISO, Blende, Verschlusszeit, Weißabgleich usw. NICHT den Autofokus. Natürlich kannst Du auch gerne im manuellen Fokus fotografieren, dann wird es halt noch schwerer...
Schau Dir doch mal hier die Grundlagentutorials zum Thema Fotografie hier auf psd an, studier sie durch und lerne...
Du musst auch nicht im M-Modus fotografieren (machen noch nicht mal die Vollprofis...;)), wie wäre es stattstessen im Av-Modus? Dort kannst Du die Blende bestimmen und die Kamera schlägt Dir dann eine Verschlusszeit vor? Willst Du einen unscharfen Hintergrund, nimm eine große Blende (kleine Zahl), willst Du ein Foto dass von vorne bis hinten scharf ist, nimm eine kleine Blende (große Zahl)...
Wie gesagt, schau Dir die Tutorials an...

Lg Georg

Achja, hier mein Gegenvorschlag zu 2ten Libelle. Habe sie nur zugeschnitten und schon wirkt das Bild ganz anders.

EDIT: hier der Link zu den Tutorials... Schaue Dir vor allem Die "Basiswissen Teil xx" an... Von Teil 1 bis Teil 18 und Du hast den vollen Durchblick...

Zuletzt bearbeitet:
L

Luckysoap

Guest

Bild zwei finde ich ist Dir super gelungen, mit was für einem Tele hast du gearbeitet?

Tamron AF 70-300mm 4-5,6 Di LD Macro 1:2 digitales Objektiv (67mm Filtergewinde) für Canon.Gut Günstig, aber bin noch recht neu in der Welt der Fotografie, somit reichts für´s erste.

Achja, hier mein Gegenvorschlag zu 2ten Libelle. Habe sie nur zugeschnitten und schon wirkt das Bild ganz anders.

Ich finde das bild echt klasse!
Oh man, bis ich auf diese Ideen komme und das mal eben so locker hinbekomme wirds bestimmt noch etwas dauern.

Nun habe ich wieder neue Fotos geschossen als ich im Zoo war.Wieder mit Autofokus.Ich muss noch mehr über den zusammenspiel von blende, belichtungszeit und co in erfahrung bringen.
Allerdings vielen dank bastelbude für die die nette auflistung.Ich werde sie mir mal einspeichern.Tipps kann man nie genug haben.

gegge92, danke für den Link zu den Tut´s.habe mir schon einige runtergeladen.Brauch noch einige punkte dann habe ich alle :D

Hier habe ich mal wieder einige Fotos.
Wie schon erwähnt, wurden sie nur im Autofokus geschossen, somit hatte ich kein einfluss auf die Blende u.s.w

Ihr könnt gern wieder Kritik ausüben.
Wenn ihr wollt, dürft ihr die Fotos gern etwas bearbeiten und sie mir zeigen. So lerne ich besser worauf ich achten muss und was man so mit Fotos noch so anstellen kann.

Hier sind einmal unbearbeitete fotos von vorhin als ich im Zoo war.
Leider hatte ich kein stativ dabei, hätte gern den wasserfall fotografiert.

Dieses Bild hier finde ich Klasse.Leider ist die scheibe recht schmutzig gewesen.
Eine hyäne die zwei löwen durch ein fenster beobachtet.

Bastelbude

Aktives Mitglied

@Lucky

...na wer sagts denn! Die Bilder haben ja schon richtig Potential!!!

Also ich würde sagen, nach einem Tag und einer Hand voll Tips kann sich das schon sehr sehen lassen.

Wenn Du jetzt noch die Grundlagen der Bildbearbeitung annimmst, dann kannst Du aus diesen hier wirklich ein paar ganz schicke Fotos machen.

Die Basis hast Du gelegt, das ist toll gemacht. Auch die Tips von gegge und planetlotty hast Du im Kopf behalten. 1A.

Meine Favoriten sind Bild 2+4. Die gefallen mir am besten. Hast Du gut gemacht, finde ich.

VG aus der Bastelbude

p.s. Ich hab die Echse mal etwas bearbeitet. Über die Funktion Tonwertkorrektur das Licht...dann sachte nachgeschärft und entrauscht.

Keine Ahnung ob es gefällt aber schauen kannst Du ja einmal.
Übrigens sind Deine Bilder nur zum zeigen mächtig groß. Zum bearbeiten ist es aber ok.

Uploaded with

Zuletzt bearbeitet:

gegge92

Aktives Mitglied

Ich finde das bild echt klasse!
Oh man, bis ich auf diese Ideen komme und das mal eben so locker hinbekomme wirds bestimmt noch etwas dauern.

Danke... Aber nun sooo was besonderes war das nun auch nicht...^^ Einfach den Schnitt geändert...

gegge92, danke für den Link zu den Tut´s.habe mir schon einige runtergeladen.Brauch noch einige punkte dann habe ich alle
biggrin.png

Bitte...^^

Wie schon erwähnt, wurden sie nur im Autofokus geschossen, somit hatte ich kein einfluss auf die Blende u.s.w

Also, nochmal...;)

Der Autofokus hat nichts, also wirklich nichts, sagts ich schon NICHTS mit der Blende, Verschlusszeit am Hut... Also absolut nimmer und nie...^^
Der Autofokus ist rein dazu da die Schärfeebene im Bild nach Vorne oder nach Hinten zu schieben. Also was in deinem Bild scharf ist. In deinem Fall (1000D) sind dies 7 kleine Punkte im Sucher, die dir zeigen (wenn sie blinken) welcher davon scharfgestellt wurde. Diese Punkte kannst Du auch manuell auswählen, wenn der automatische Fokus nicht sitzen sollte. Hier ein Beispielbild.

Willst Du die Person scharf haben, wählst Du den mittleren oder oberen Punkt aus. Angenommen Du willst aber das fiktive Gebäude im Hintergrund scharf haben, nimmst Du einen Punkt der nicht auf der Person liegt, also die links oder rechts der Person. Somit wird auf diesen scharfgestellt.

Ihr könnt gern wieder Kritik ausüben.
Wenn ihr wollt, dürft ihr die Fotos gern etwas bearbeiten und sie mir zeigen. So lerne ich besser worauf ich achten muss und was man so mit Fotos noch so anstellen kann.

Dieses Bild hier finde ich Klasse.Leider ist die scheibe recht schmutzig gewesen.
Eine hyäne die zwei löwen durch ein fenster beobachtet.

Hier meine Version, einfach mit Lichter/Schatten den Hintergrund ein wenig aufgehellt...

Du machst Fortschritte...^^

Lg Georg

L

Luckysoap

Guest

Der Autofokus hat nichts, also wirklich nichts, sagts ich schon NICHTS mit der Blende, Verschlusszeit am Hut... Also absolut nimmer und nie...^^
Der Autofokus ist rein dazu da die Schärfeebene im Bild nach Vorne oder nach Hinten zu schieben. Also was in deinem Bild scharf ist. In deinem Fall (1000D) sind dies 7 kleine Punkte im Sucher, die dir zeigen (wenn sie blinken) welcher davon scharfgestellt wurde. Diese Punkte kannst Du auch manuell auswählen, wenn der automatische Fokus nicht sitzen sollte. Hier ein Beispielbild.

Willst Du die Person scharf haben, wählst Du den mittleren oder oberen Punkt aus. Angenommen Du willst aber das fiktive Gebäude im Hintergrund scharf haben, nimmst Du einen Punkt der nicht auf der Person liegt, also die links oder rechts der Person. Somit wird auf diesen scharfgestellt.

Hier meine Version, einfach mit Lichter/Schatten den Hintergrund ein wenig aufgehellt...

Du machst Fortschritte...^^

Lg Georg
Ah, das bild mit der hyäne finde ich bearbeitet besser.Gefällt mir.Muss ich mir merken.

@ bastelbude, die Echse kommt jetzt noch viel besser rüber finde ich.Ein kleiner Blickfang.
Sorry, ich meinte AutoMODUS.Da wo die Kamera mir alles einstellt.Wo ich einfach fokusieren muss und abdrücke.
Was der Fokus ist, weiß ich einigermaßen.Aber deine erklärung ist trotzdem echt super.
Ich werd mir mal etwas mehr der bearbeitung von fotos widmen.

In welchen Modus fotografiert ihr immer?

gegge92

Aktives Mitglied

Sorry, ich meinte AutoMODUS.Da wo die Kamera mir alles einstellt.Wo ich einfach fokusieren muss und abdrücke.
Was der Fokus ist, weiß ich einigermaßen.Aber deine erklärung ist trotzdem echt super.

In welchen Modus fotografiert ihr immer?

Also ich immer (70%) im AV-Modus. Also im Modus wo ich die Blende vorgib und mit die Kamera die dazugehörige Verschlusszeit vorschlägt. Da ich mittels der Blende (meiner Meinung nach) den größten Einfluss auf das Ausschauen eines Fotos habe, Stichwort--> Schärfentiefe. Natürlich auch manchmal im TV (10%) oder im M-Modus(20%). Den Tv, also den Modus wo ich die Verschlusszeit vorgib, benutze ich nur sehr selten. Beispiele hierzu wären für Mitzieher, Wasserfälle... Den M-Modus benutze ich hingegen schon häufiger, aufgrund der Tatsache, dass ich sehr viel mit entfesselten Blitz arbeite, und ich somit alles manuell löse... Ein wenig umständlich, aber ich komme zu dem Ergebnis welches ich mir vorstelle...

Lg Georg

Achja, am Anfang, also als ich in die Spiegelreflexszene eingestiegen bin (auch mit einer 1000D;)) habe ich immer im P-Modus fotografiert. Ich wurde aber hier im Forum des besseren belehrt...:D

Zuletzt bearbeitet:

Bastelbude

Aktives Mitglied

@ gegge und Lucky

AV/P ... jeder hat so seinen Fetisch! hihi

naja, Lucky ich wollte Dir noch mal ein Bildchen zeigen, dass Du schonmal abschätzen kannst, was passiert, wenn Du Dein Objektiv im AV Modus auf Blende 11 stellst.

Auch mal ne Libelle...

Uploaded with

Da siehst Du, wie in diesem Falle "unser" Objektiv nochmal an Leistung zulegen kann.
Danach gehts nicht unbedingt noch besser, aber die 11 ist genial, 8 gut.

VG. Achja, und ich hab auch etwa 70 bis 80% AV Modus. Sonst manuell oder P.

Zuletzt bearbeitet:

planetlotty

Außerirdisch

Ich arbeite auch im AV-Modus am meisten, TV recht selten und den M-Modus benutze ich wenn ich geziehlt über oder unterbelichten möchte oder wenn ich mit Blitz arbeite.
Wenn ich meine Kameras aus der Tasche ziehe kann man davon ausgehen dass der AV-Modus eingestellt ist !

Bastelbude

Aktives Mitglied

M-Modus benutze ich wenn ich geziehlt über oder unterbelichten möchte oder wenn ich mit Blitz arbeite.

..ja, guter Hinweis.

Automatik schon und gut, aber manchmal ist es hilfreich diese abzuschalten. Je länger man seine Kamera hat und besser kennt, um so häufiger greift man ins Geschehen ein.

Ich jedenfalls. Vor allem dann, wenn das was die Kamera mir anbietet nicht so zusagt. Gerade bei Autofokus. Da greife ich häufiger ein als bei der Belichtung.

VG

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden