Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

slice mit Photoshop oder Dreamweaver

privatplay

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Ihr lieben:),

hab eine Seite mit PS gestaltet und die in HTML gewandelt. Hab eigentlich zuvor alle Links im PS gesliced. Hab im PS auch die Texte für die Links geschrieben. Ist es auch möglich mit Dreamweaver ohne die Slices zu verlinken wenn die Texte schon in der .png Datei stehen und wird dann das Bild nicht so "zerschnitten" wie es PS oder FW machen? HAb das Hintergrundbild mal angehängt.

Und noch ne Frage. Möchte hinter dem Bild ein Textfeld mit Scrollbalken possitionieren. Hab den rechten Kreis Transparent und somit sicht auf das Textfeld hinter dem Bild. Ich möchte das die Schrift hinter dem Kreis verschwindet. Ist das technisch möglich und mit welchem Programm (evtl.Flash)

Wäre nett wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet. Hab schon Dreamweaver TUT´s on mass geguckt aber nicht passendes gefunden. Hab schon viereckige Augen ;)

W

waterwebdesign

Guest

AW: slice mit Photoshop oder Dreamweaver

Aus Photoshop solltest du nur die benötigten Grafiken nehmen, und die Seite dann selber erstellen, da Photoshop entweder mit Tabellen arbeitet, oder mit Divs quasi eine Tabelle imiziert. Das ist komplett sinnlos, da sich ein durchdachtes Design mit wenigen Divs erzeugen lässt.

Deine Navigation lässt sich auch als Textdarstellen, du musst dann nur für die einzelnen Punkte die entsprechenden Einzüge bestimmen.

Das Textfeld zum Scrollen ist realisierbar, wobei ich das Feld eher verkeleinern würde, sodass er nicht halb verschwindet (mich würden dann die Schnipsel rechts oben verwirren ;)).

Als Tutorial-Empfehlung: SELFHTML, da steht alles über HTML und CSS was du wissen musst.

privatplay

Nicht mehr ganz neu hier

Habs mir jetzt so gedacht. Ich mach ein scrollbares Textfeld mit dem DW. Auf dieses Feld lege ich die mit PS gestaltete Seite und richte so aus wie ich es möchte.

Zum Abschluss lege ich dann imaginäre Textfelder, Transparent über die Navigations"leiste". Dann kann ich die Schriftart und Anordnung der in PS gestalteten Designs so belassen und hinterlege dort einen Link zu der jeweiligen Seite.

Geht das so oder verschiebt sich dann irgendetwas bei der Grafik?

Dann dann versuch ich mir das zu erlesen in der selfhtml Seite.

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

Ich habe von deinem Problem zwar so gut wie garnichts verstanden......:rolleyes:

Das Textfeld ist nicht so gewollt wie es jetzt ist oder?
Die Ebene überlagert ja dein Menü und dein Bild (Mann mit Fernglas).
Würde die Ebene weiter nach hinten/unten verlagern dann sieht es bestimmt besser aus.;)

privatplay

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe von deinem Problem zwar so gut wie garnichts verstanden......:rolleyes:
Ich habs evtl. zu kompliziert erklärt;)

Das Textfeld ist nicht so gewollt wie es jetzt ist oder?
Nein ist nicht so gewollt. Ist nur ein Bspl. wie das Textfeld hinkommen soll. Kommt natürlich hinter die Grafik(solls zumindest;))

Der Text soll hinter der Grafik/dem Halbkreis verschwinden beim scrollen. Wegen dem Slicen: Hier hab ich das Problem das durch die Einteilung beim Slicen mit PS das Bild in sehr viele Teile geschnitten wird. Wenn dann einer mit ISDN öffnen möchte kommen die Bilder gestückelt und das sieht ja nicht schön aus.

W

waterwebdesign

Guest

Imaginäre Textfelder über das Bild? Mach doch entweder nur normalen Text oder (bei deiner Navigationsform besser) nur Bilder, in den entsprechend Tag des Bildes noch einen passenden Alternativtext, und schon weiß jeder wo es hingeht, auch wenn die Bilder mal nicht angezeigt werden.

Das mit dem Textfeld verstehe ich langsam auch nicht mehr: Willst du jetzt eine leere Seite, wo du dein Photoshop-Ergebnis reinlegts, oder soll in diese Photoshop-Page ein Textfeld für den Inhalt (wie in deinem 2. Bild)?

Aber wie gesagt, nimm nicht den Code aus Photoshop raus, sondern schreib lieber was eigenes, dann kannst du dir auch das Häppchen-Laden bei ISDN klemmen.

privatplay

Nicht mehr ganz neu hier

Das graue Kästchen soll ein Textfeld werden. Dann halt nur in weiss und natürlich hinter der Grafik. Dieses Textfeld soll dann scrollbar sein damit der Text, der vielleicht auf einigen Seiten mehr ist als der Platz hergibt, hinter der Grafik verschwindet wenn man runterscrollt.

Und wegen der Links:

Am besten soll ich Grafik so belassen und als PNG oder GIF in ein HTML code packen. So richtig verstanden :?:

Ich könnte auch die Schriften als png oder so ausschneiden und die dann richtig possitionieren in Dreamweaver, oder :rot:

Tut mir leid das ich so blöd frage aber nur so lerne ich auch was dazu...:danke:
habs mal als Bspl. hochgeladen. Das graue Kästchen soll ein weisses textfeld werden das scrollbar ist. Hab mal übergroße Schriften eingelegt um es klarer zu zeigen. Vielleicht ist es jetzt klarer

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

Der Text soll hinter der Grafik/dem Halbkreis verschwinden beim scrollen.
Ich würde vor dem Slicen den Halbkreis deaktivieren, slicen und dann Halbkreis aktivieren und nochmal in neuen Ordner nur die Bilder slicen.;)

Jetzt muss ich selbst erst wieder überlegen wie es weiter geht.:rolleyes:

Auf alle Fälle müsste dann ein Bild ersetzt werden und das eine - glaube ich - bekommt einen anderen Namen und wird auch mitverwendet.
Somit hättest du dann deinen Text der sich beim Scrollen hinter dem Halbkreis befindet.:lol:

Kompliziert erklärt, ich müsste auch erst genau überlegen ums ausführlicher zu schreiben.:p

Am besten gehst du her, wie schon erklärt und sliced ohne Halbkreis, sliced die Bilder nochmal mt Halbkreis und positionierst den Halbkreis dann per Dreamweaver über die Grafik auf der der Text stehen soll.
Den Text wirst du ja wohl nicht in PS auf das Textfeld schreiben sondern dafür und für die Grafik ein Content-Div verwenden!

Edit:
Ich könnte auch die Schriften als png oder so ausschneiden und die dann richtig possitionieren in Dreamweaver, oder :rot:
Ich würde die Buttons komplett ohne Schriftzug in PS erstellen und die Schrift dann z.B. per Dreamweaver darauf machen.
So ist auch gewährleistet, dass du zu jeder Zeit en Text der Schrift noch im Nachhinein ohne große Probleme ändern kannst.;)

PS: Ich habe dein Problem mit dem Textfeld schon vor dem posten deines Screens kapiert, war wohl jetzt der einzige?:D

Zuletzt bearbeitet:

privatplay

Nicht mehr ganz neu hier

Das mit dem extraslicen hab ich mir auch schon gedacht. Aber das Problem ist das nur der HAlbkreis ja nicht reicht. Wenn ich nur den Halbkreis extra slice sieht man ja das Textfeld links über dem Kreis auch noch und bedeckt den MAnn mit dem Fernglas.

Ist es möglich ein Textfeld in DW zu erstellen und dann die Grafik aus PS drüber zu legen :?:

zu den Links: Ich werd dann den Text rausnehmen und über Content-Div die Links als Text einfügen

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

Ja, da hast du recht mit dem Slicen des Halbkreises - nur Halbkreis slicen würde nicht gut aussehen.
Erstelle den Halbkreis halt nur als eine Gif-Grafik.
Müsste doch auch gehen?!:uhm:
Diese legst du dann in DW über den Bereich wo diese hin soll.

Würde es mal so probieren:
Div-Container in DW für Content erstellen in welchem dein Text rein soll.
Diesen Div-Container dann entsprechend verschieben so dass du Platz für die Grafik (Mann mit Halbkreis) auf der linken Seite hast welche wiederrum in einem Div sind.

Zuletzt bearbeitet:

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

Also, ich hab mal auf die Schnelle das probiert, was du haben willst.
Klar, dass man es noch verfeinern kann indem man z.B. für oben noch ein Div benutzt wie in Bild 3 zu sehen ist oder aber man setzt das Content-Div noch in ein weiteres Div welches alles außenherum beinhaltet und gibt diesem eine entsprechende Höhe/Breite.

Hab die Grafik (Mann mit Menü) einfach als Gif gespeichert.
Du siehst es geht was ich meinte.;)

Coden werd ich dir das aber nicht!:p

Das Menü würde ich so wie die Grafik aufbauen, also auch über CSS positionieren.;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden