Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Slices richtig anwenden

VirusX

Aktives Mitglied

Hi,

Ich möchte mein schlichtes Homepage Design slicen:

Und hätte dazu noch einige Fragen:

Sollte ich einfach den ganzen Inhaltsbereich einmal slicen oder sollte ich für die linke Leiste noch einen Extraslice verwenden?

Muss ich die Eingabefelder von Login und Passwort auch extra slicen, oder kann ich einfach einen Slice von der kompletten linken Seite machen?

Was wäre besser: Die Texte ohne Schatten usw. (die blauen Texte links) schon in Photoshop erstellen oder erst mit HTML?

Kleine Randinfo: Als CMS werde ich Joomla verwenden.

Photoshop

VirusX

Aktives Mitglied

AW: Slices richtig anwenden

Kann man denn eine mit PS erstellte Seite in joomla einbinden ?
Wo kann ich eventuell finden, wie das geht ?
Die Forensuche war nicht wirklich ergiebig :(

Naja du musst dein Design slicen, dann mit HTML und CSS coden und dann an Joomla anpassen.

Vielleicht findest du hier was nützliches

vanilladragon

Pixelmonster

Ich hab dir mal deine Homepage "gesliced":

Die Menü-Buttons oben bleiben eigentlich so erhalten, wie sie dort sind. Eigentlich könntest du auch eine komplette grafik machen, und den links koordinaten geben, wo sie platziert sind, da nicht aus deiner Grafik hervorgeht ob die noch anders gefärbt werden wenn man drüber fährt.
Danach brauchst du jeweils 4 Boxen, die du den jeweiligen Hintergrund gibst. Die ganzen Infos "Umfrage" "shoutbox" usw. würde ich per Hand in den Quellcode eingeben. Ist ja nichts großes. Den Login würde ich so nicht Slicen. Die Eingabefelder ausschneiden und als png abspeichern, damit nur das Runde zu sehen ist und das so verwenden (da passt sich die Farbe des Hintergrundes immer an der stelle an, wo es sitzt - nicht das die Felder etwas verschoben werden und es dann mit dem Hintergrundverlauf nicht mehr passt. "login" und "passwort" dann auch wieder per hand in den Quellcode eingeben.
Als letztes bleibt dann nur noch 1 Hintergrundbild über (das rechte große) was deinen Context beschreibt.

Joa... Ich denke das wars, wenn ich nichts übersehn habe ^^

Sonst noch fragen?

vanilla

Spin_1987

~~Student|spin_yyeah~~

Kleiner Tip:

Binde in deine homepage so wenig wie mgl große Bilder ein.

@vanilladragon

Größere Flächen ohne Verlauf sliced man mit Höhe 1 px und mit horizontalenverlauf genau so.;)

Also würde ich die HP anders slicen als du, um später der Seite mehr performance zu geben.

in css denn halt

.div {background:url(.../images/hallo.jpg) ;
width: 100px;
height: 100px;
}

VirusX

Aktives Mitglied

Ich hab dir mal deine Homepage "gesliced":

Die Menü-Buttons oben bleiben eigentlich so erhalten, wie sie dort sind. Eigentlich könntest du auch eine komplette grafik machen, und den links koordinaten geben, wo sie platziert sind, da nicht aus deiner Grafik hervorgeht ob die noch anders gefärbt werden wenn man drüber fährt.
Danach brauchst du jeweils 4 Boxen, die du den jeweiligen Hintergrund gibst. Die ganzen Infos "Umfrage" "shoutbox" usw. würde ich per Hand in den Quellcode eingeben. Ist ja nichts großes. Den Login würde ich so nicht Slicen. Die Eingabefelder ausschneiden und als png abspeichern, damit nur das Runde zu sehen ist und das so verwenden (da passt sich die Farbe des Hintergrundes immer an der stelle an, wo es sitzt - nicht das die Felder etwas verschoben werden und es dann mit dem Hintergrundverlauf nicht mehr passt. "login" und "passwort" dann auch wieder per hand in den Quellcode eingeben.
Als letztes bleibt dann nur noch 1 Hintergrundbild über (das rechte große) was deinen Context beschreibt.

Joa... Ich denke das wars, wenn ich nichts übersehn habe ^^

Sonst noch fragen?

vanilla

Ich danke dir schonmal für deine Hilfe! :)

aber das mit den Eingabefeldern habe ich noch nicht so ganz verstanden. Also ich soll die einzeln slicen und dann als .png abspeichern oder wie meinst du das?

Spin_1987

~~Student|spin_yyeah~~

Hallo,

entweder sliced du die mit, jedoch müsstest du dann zweimal anfangen. Oder du schneidest sie aus und passt sie genau in ein neues Dokument ein. Prinzipiell würde ich dir raten, es nicht als png zu speichern, da png 16,7 millionen farben anzeigen kann und riesen groß ist.

Daher die empfehlung, den Login Bereich als .gif oder .jpg. abzusschern.

Es gibt bei den Photoshop Tutorilas ein hübsche Erklärung, die du dir nochmal anschauen kannst :)

Und dann denke ich solltest du es hinbekommen. Slicen ist einfach, doch bedenke Rundungen.

gruß spin

VirusX

Aktives Mitglied

So das Grundgerüst passt schonmal (im Firefox).

Jetzt fehlt nur noch das Eingabefeld und die Anpassung an Joomla.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden