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Slow motion Kugelanimation!

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nanablubb

Guest

AW: Slow motion Kugelanimation!

Das hab ich auch schon gefunden, aber in dem fall müsste man leider die dvds kaufen :(, suche nach ner alternative.
 

zivilversager

Noch nicht viel geschrieben

AW: Slow motion Kugelanimation!

Ok sorry, da kann ich nicht helfen. Ich weiß auch nicht, ob du was vergleichbares bzw. eine Alternative im Netz findest. Hab vor ca. einem Jahr auch gesucht und nichts gefunden, was zufriedenstellend gewesen wäre.

Zu "The Bullet": Ich denke, dass die DVD echt ihr Geld wert ist. Allein der After Effects-Teil des Tutorials geht schon zwei Stunden, dazu kommt noch eine knappe Stunde für den 3D-Teil (wahlweise in Blender, C4D oder 3D Max). Projekt- und Quelldateien sind mit dabei, so dass man das ganze auch nachvollziehen kann, gerade wenn man sich erst in verschiedene Bereiche einarbeiten muss(te) wie ich.
 
N

nanablubb

Guest

AW: Slow motion Kugelanimation!

Habs mir schon fast gedacht, aber danke trotzdem :). Hast du dir die dvd gekauft?
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Slow motion Kugelanimation!

Für die Kugel braucht man wirklich kein Tutorial, die ist schnell selbst erstellt.
Wenn es dir an den Grundkenntnissen fehlt, dann sind auch Tutorials geeignet, die sich auf andere Objekte Beziehen, afaik gibt es hier sogar genau ein solches Tutorial oder zumindest einen Download.
Wie das mit der Nachbearbeitung in AE aussieht weiß ich nicht, da müsste man vielleicht mal im entsprechenden Forum nachfragen ;)

Man muss sich ja nicht für jedes Projekt das passende Tutorial suchen, das ist nicht der Sinn der Sache...
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Slow motion Kugelanimation!

Ohne AE gehts imo kaum.
Das Problem bei diesem Bullet Time Effekt ist ja nicht, die Kugel langsam fliegen zu lassen oder zu modellieren, sondern die wabernde Luft drumherum/hinterher. Das ginge zwar mit verschiedenen Schichten sieht aber seltsam aus. Die eigentlich für den Effekt benötigte Linsen-Brechung in der Transparenz verhindert jedenfalls sofort jede weichen Kante nach aussen.
Allerdings kann man mit dem Alphakanal ein wenig Tricksen und ein nach aussen weich verlaufendes Luftflimmer-Objekt errechnen, welches dann extern für das Wabern benutzt wird. Dann kann man es aber auch gleich in AE mit entsprechenden Verzerrungsfiltern umsetzen.

Edit: etwas einfacher gehts so, dass man einmal das Düsenstrahleffekt-Objekt samt Linsenbrechung, aber mit Kanten rendert und ein zweites mal das gleiche Objekt in Schwarz als Alphamap (ohne Linsenbrechung, aber mit Fresnel o.ä. in der Transparenz/Alphakanal). In einer Compositing-Datei in Cinema benutzt man dann Zweiteres als Alpha für Ersteres.

Edit2: ein Tutorial mit mehreren Objekten. Dass die Kanten nicht sichtbar sind, liegt wohl mehr am Vector-Motionblur. Ist aber auch eine Methode ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
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nanablubb

Guest

AW: Slow motion Kugelanimation!

hey, danke für den tipp, das schau ich mir dann jetzt mal an :).
 
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