Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Smart Filter Verflüssigen

Likliksnek

Illustratorin

Hi Leute,

ich habe eine Frage zu Smart Filtern, speziell zum Verflüssigen Filter. Ich möchte einen Text verflüssigen, damit dieser sich einer Zeichnung anpasst, jedoch im Nachherein bearbeitbar bleibt, falls noch etwas am Text geändert wird. Nun habe ich meinen (in Photoshop getippten) Text in ein Smart Objekt umgewandelt und verzerrt und das klappt auch, aber wenn ich nun das Smart Objekt geringfügig ändere, wird die Verzerrung nach dem Updaten im Hauptdokument nicht beibehalten, obwohl der Filter nach wie vor unter der Smart Objekt Ebene gelistet ist. Es ist nicht falsch verzerrt oder so, sondern gar nicht.
Mache ich was falsch? Erwarte ich zuviel vom Smart Filter? Ich dachte der Witz ist, dass man das Smart Objekt bearbeiten kann und die Filter-Einstellungen in Photoshop bleiben darauf angewendet.

Hat jemand einen Rat?

Photoshop

G

Gelöschtes Mitglied 266326

Guest

Tippe auch, dass du vergessen hast, die PSB abzuspeichern, der Haken alleine genügt nicht. Aber danke für den Tipp den Text zu verflüssigen, an das hatte ich noch gar nicht gedacht. Bisher immer gerastert und verzerrt, wieder was gelernt. :happy2:

Likliksnek

Illustratorin

Ja gespeichert hatte ich die psb. Die Änderung ist ja auch im Hauptdokument zu sehen, nur die Smartfiltereinstellung dann nicht mehr.
Bei euch beiden gehts? Text tippen in Photoshop, in SO umwandeln, verflüssigen, Doppelclick auf SO, z.B. Tippfehler ändern, psb speichern, zurück zum Hauptdokument, SO aktualisieren. SO ist geändert, wird aber nicht mehr verflüssigt angezeigt.
Ich denke, ich vergesse vielleicht irgendwo einen Schritt?

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Ist ja richtig - die Verflüssigungsfiltereinstellungen befinden sich doch im Smo, also in der PSB. Du kannst natürlich auch im Original den Filter anwenden - dann hast du die Einstellungen dort unter Smartfilter.

Zuletzt bearbeitet:

Likliksnek

Illustratorin

Ich habe den unverzerrten Text als SO und verflüssige im Hauptdokument. Wenn ich dann das SO öffne und auch nur die Farbe ändere, behält es im Hauptdokument nicht die Verzerrung.
Der Filter ist zwar in der Ebenenliste noch da, aber der Effekt wird halt nicht mehr angezeigt. Ih habe auch schon PS neu gestartet, ein neues Dokument mit nur der Schrift und auch einmal mit Schrift als Vektor Smart Objekt aus Illustrator. Es ist immer dasselbe. Verflüssigen klappt, aber wenn ich das SO bearbeite wird es wieder in der grundform angezeigt. :/

Ratlose Grüße

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Gelöscht, weil Blödsinn!

BTW: Habe noch einen Tipp wg. der letzten Ae-Frage (zu große Ausgabedatei): Wenn man den Clip in Ae an die Renderliste angefügt hat, klickt man bei Ausgabemodul auf Verlustfrei und bei der Videoausgabe auf Formatoptionen. Wähl man da unter Videocodec den H.264/MP4-Codec aus und bestätigt dies 2x, dann bekommt man eine Datei, welche nicht wesentlich größer als die Ausgangsdatei ist. Fiel mir nur nebenbei so ein .... :)

Zuletzt bearbeitet:

Likliksnek

Illustratorin

OK! Habs gefunden... offenbar ist es ein bug in Photoshop 2021 >.<
Nachdem nun doch noch in einem englischen Forum fündig geworden bin und falls noch jemand das Problem hat, hier die Lösung:

Man gehe zu folgenden Folder:
C:\Users\Username\AppData\Roaming\Adobe\Adobe Photoshop 2021\Adobe Photoshop 2021 Settings
...und verschiebe die MachinePrefs.psp an einen anderen Ort (zur Sicherheit)
Danach ging es problemlos wieder.
Ich bin leider nicht völlig sicher, was diese datei alles beinhaltet, bisher habe ich gesehen, dass die Library leer ist und die kürzlich geöffneten Dateien nicht mehr aufgelistet. Das ist beides für mich verschmerzbar.

Dennoch lieben Dank für die Lösungsversuche. :) kann ja keiner ahnen, dass ich mal wieder ein Käferchen gefunden habe.

Likliksnek

Illustratorin

BTW: Habe noch einen Tipp wg. der letzten Ae-Frage (zu große Ausgabedatei): Wenn man den Clip in Ae an die Renderliste angefügt hat, klickt man bei Ausgabemodul auf Verlustfrei und bei der Videoausgabe auf Formatoptionen. Wähl man da unter Videocodec den H.264/MP4-Codec aus und bestätigt dies 2x, dann bekommt man eine Datei, welche nicht größer als die Ausgangsdatei ist. Fiel mir nur nebenbei so ein .... :)

Auch dafür Danke :) Das ging dann doch am Ende mit dem Media Encoder, ohne dass sich dieser ständig aufgehängt hat. Werde deine Antwort aber für alle Fälle mal im Hinterkopf behalten!

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Der Text im Smo ist doch auch wieder ein Smo. Sonst könntest du den Verflüssigungsfilter gar nicht anwenden. Also musst du dort auch wieder den Inhalt bearbeiten - es öffnet sich ein zweites PSB-Fenster.
Wieso sollte man mit zwei Smartobjekten arbeiten...

Es genügt völlig, den Text in ein Smartobjekt zu wandeln. Möchte man den Text öffnen, muss man das Smartobjekt öffen. Den Verflüssigenfilter kann man ganz normal im Hauptdokument auf die Textebene (die ja schon ein Smartobjekt ist) anwenden.

Die Vorgehensweise von Likliksnek war also völlig richtig.

Der Text im Smo des Originals bleibt ja in der PSB Text. Mir sagt Ps, wenn ich in der PSB den Verflüssigen-Filter anwenden will, dass ich dann die Ebene in ein Smo umwandeln muss.

Das will hier nur niemand außer dir. ;-) Siehe Beitrag von Phoenix. Warum soll man Text in ein Smartobjekt konvertieren, dieses Smartobjekt wieder in ein Smartobjekt konvertieren, um dann erst Verflüssigen als Smartfilter anzuwenden? Ergibt keinen Sinn.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden