Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Smart Objekte

max70

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ist vieleicht eine blöde Frage, aber was ist der Vorteil oder Nutzen wenn ich eine Ebene in ein Smart Objekt konvertiere?

Gruß max
 

Photoshop

AirForce

Aktives Mitglied

AW: Smart Objekte

wenn du auf diese jeweilige ebene dann nacher einen filter anwendest (z.b. Gausschen weichzeichner) dann kannst du diesen hinterher noch nachbearbeiten und die werte verstellen ohne die ebene nochmal neu mit einem filter zu machen...
bietet sich sehr oft an, da manchmal während dem arbeiten einem aufällt, dass man da doch ein wenig zuviel oder zuwenig gemacht hat...
so kann man alle filter hinterher verändern...
 

dominicb

Noch nicht viel geschrieben

AW: Smart Objekte

Noch ein Vorteil von Smart Obects: Wenn man das Bild, die Ebene, transformiert/skaliert, so belibt Sie dennoch mti der vollen Auflösung erhalten. Nachträgliche skalierungen sind dann immer noch möglich.
Das Bild wird nicht runtergerechnet, sondern die volle Auflösung bleibt erhalten.

LG Dominic
 

n0nam3

Aktives Mitglied

AW: Smart Objekte

Der komplette Inhalt wird "gespeichert", wie ein Ordner, den man wie eine normale Ebene bearbeiten kann!
Zusätzlich lassen sich so ganze Photoshopdateien in andere PS-Dateien einfügen,
ohne das etwas dabei "kaputt" geht.
 

stevenskl

Aktives Mitglied

AW: Smart Objekte

Smart-Objekte sind praktisch der einzige Weg, wenn Du auf einen kompletten Video z.B. einen Filter anwenden willst, ohne jeden einzelnen frame separat zu bearbeiten.
Man kann übrigens auch mehrere Ebenen zu einem Smart-Objekt zusammenfassen und auch Smart-Objekte in Smart-Objekte mehrmals verschachteln.
Wenn man mal mit Smart-Objekten angefangen hat, findet man immer mehr Möglichkeiten, was man damit alles anstellen kann.
 
T

togu

Guest

AW: Smart Objekte

sollte man noch erwähnen.

evt. Nachteile:

die Dateigröße einer PSD Datei mit vielen Smartobjekten (aufgrund orig. Bildinformationen sowie hinterlegten Protokollinformationen) wird gegenüber einer geränderten (wirklich benötigten Ausgangsgröße) um ein Vielfaches zunehmen.

importierte Smartobjekte (z.B. Vektorobjekte aus Illustrator) müssen gerändert werden wenn man gewisse Filterfunktionen nutzen möchte.

gruß togu
 
C

Casely

Guest

AW: Smart Objekte

bleiben auch von der qualität her gut wenn du sie runter skalierst
 
AW: Smart Objekte

Vorteile von Smart Objects und (ab CS3) auf diese angewendete Filter:

- jegliche Transformation kann man rückgängig machen,
- jeglichen Filter kann man nachträglich anpassen,
- man kann mehrere Einzelebenen zusammen in ein Smart Object packen, dadurch die Ebenenpalette aufräumen UND auf alle diese Ebenen zusammen Filter anwenden, die bei Änderung der enthaltenen Ebenen (z.B. wenn du vergessen hast, irgendwas zu retuschieren) automatisch neu berechnet werden
- man kann Instanzen ("Kopien") von Smart Objekten anlegen: Tauscht man den Inhalt aus, werden alle "Kopien" automatisch aktualisiert

Es gibt noch ein paar andere Tricks, aber die sind keine Grundlagen mehr ;)
 

stevenskl

Aktives Mitglied

AW: Smart Objekte

Mir ist grad noch eine geniale Möglichkeit mit Smart Objects eingefallen: Rauschen reduzieren! Dazu braucht man mehrere deckunsgleiche Bilder (Stativ), die man als Ebenen in eine einziges Bilddokument packt. Dann konvertiert man alle Ebenen zusammen in ein Smart-Object. Dann geht man zu "Ebenen-SmartObjekte-Stapelmodus-Median" (allerdings glaube ich nur in der Extended Version).
Funktioniert supergut!
Für Nachtaufnahmen oder High Iso...
 
D

DannyRgb

Guest

AW: Smart Objekte

Klasse - hat mich auch interessiert! Somit brauch ich nichtmal mehr suchen ;) Danke!
 

RedRum

pornolicous?

AW: Smart Objekte

was stimmt den jetzt?

Naja ist doch selbsterklärend....bei einem Smart-Objekt sind die Original-Daten seperat in einer .psb Datei gespeichert. Somit kann Photoshop jederzeit wieder auf den Ursprungszustand zurückgreifen. Das ändert aber nichts daran das es gerasteren Pixeldaten sind und die müssen eben interpoliert werden. Bei einem normalen Bild passiert das on the Fly, also direkt auf die Bildinformationen bezogen. Bei einem Smart-Objekt rendert Photoshop das Objekt solange virtuell bis es irgendwann ausgegeben wird und spätestens dann müssen die Daten ja gerastert werden.
 
S

sunmic

Guest

AW: Smart Objekte

Ich habe gerade mal getestet, ob es Qualitätsunterschiede zwischen einem runterskalierten Smartobjekt und einer "normalen" skalierten Ebene gibt. Habe extra kein Superbild genommen und konnte KEINE Unterschiede feststellen. Zumindest ist die Qualität KEIN Pluspunkt für die Verwendung von Smartobjekten. Wäre auch technisch nicht machbar, weil die Pixel ja sonst zusammengequetscht werden müssten...
 

stevenskl

Aktives Mitglied

AW: Smart Objekte

Dann hast Du was falsch gemacht bzw. missverstanden. Beim Runterskalieren und folgendem Raufskalieren ist der Unterschied brachial!
 
S

sunmic

Guest

AW: Smart Objekte

Hochskaliert hab ich natürlich nicht wieder. Wer macht sowas? Da ist aber auch eine normale Ebene im A..., wenn ich das mit der machen würde.
Wollte ja nur bestätigen, dass die Aussage, man kann Smart´ies ohne Qualitätsverluste skalieren, nicht richtig ist. Durch den Test ist das Smartobjekt genauso schlecht geworden, wie die skalierte Ebene - dass meinte ich, es gibt keinen Qualitätsunterschied. Vielleicht anders rüber gekommen, als es gemeint war.
 

aspect

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Smart Objekte

Hallo,

ich habe auch eine Frage zu Smart Objekten:

Hat jemand Erfahrung mit Smart-Objekten und PDF/X-3 im Druck bzw. sind sie erlaubt oder gibt es Probleme?

Falls Probleme, auf was wäre zu achten?

Gruß aspect
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.616
Beiträge
1.538.358
Mitglieder
67.536
Neuestes Mitglied
QuestionMark
Oben