Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Smartfilter effektiver nutzen?

ms2002

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,
ich möchte gerade meine Bilder vom Wochenende aus der schönen Stadt Dresden bearbeiten, aber ich hänge immer wieder an dem Problem, dass ich mehrere Filter auf unterschiedliche Bildbereiche anwenden will und dazu diesen "netten" Workaround nutze, indem ich die Smartobjekte ineinander verschachtele.
Soweit auch ganz gut, aber ich sitze gerade an einem zusammengesetzten Bild, welches beschnitten 12000px x 8000px misst. Ich muss leider pro Arbeitsschritt ewig warten, da Photoshop (zurecht) so lange laden muss.
Gibt es eine Möglichkeit die Ladezeit zu verringern, ohne das Bild von der Auflösung herunter zu rechnen, aber weiterhin die verschiedenen Filter destruktiv anzuwenden?

Würd mich über Anregungen freuen,
liebe Grüße
 

Photoshop

fcharon

Hat es drauf

AW: Smartfilter effektiver nutzen?

12k x 8k Pixel ist zwar groß, aber doch nur ca doppelt so groß wie "normale" Fotos - das sollte mM also nicht das Problem sein. Wieviel Arbeitsspeicher hast Du denn im Computer?
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Smartfilter effektiver nutzen?

12k x 8k Pixel ist zwar groß, aber doch nur ca doppelt so groß wie "normale" Fotos...


Also meine 10MPix D200 hat z.B. 3872 x 2592 Pixel, eine 18MPix 550D kommt auf 5184 × 3456 Pixel. 12k x 8k ist also keineswegs doppelt so groß, sondern 5,4 bis 9,6 mal so viel an Auflösung!

Klugscheißmodus wieder aus. :D ;)


VG
Frank
 

ms2002

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Smartfilter effektiver nutzen?

Ich hab 4GB Arbeitsspeicher, lasse von Photoshop 2,2GB verwenden, sonst geht ja nicht mehr viel, was andere Programme angeht. Ich habe aus 9 Fotos dieses eine erstellt und habe verschachtelte Smartobjekte verwendet, was die Projektdatei auf stolze 1,38GB wachsen ließ.
Ich würde auch gern die Fotos zum bearbeiten in dieser Größe lassen wollen.
 

JannisL

Aktives Mitglied

AW: Smartfilter effektiver nutzen?

Nimm doch anstatt Smartfilter einfach Korrektur-Ebenen. Vielleicht geht das schneller?
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: Smartfilter effektiver nutzen?

Smartobjekte blähen die Arbeitsdatei gewaltig auf (quasi wie eine zusätzliche Kopie der Datei). Die würde ich also nur dort benutzen, wo ich sie wirklich brauche (Filter Tiefen/Lichter o.ä.). Viel Speicherschonender gehst Du mit Einstellungsebenen und Masken um.
Leider weiß ich nicht, was Du genau mit Deinem Bild anstellst.
 
Zuletzt bearbeitet:

ms2002

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Smartfilter effektiver nutzen?

Ja wenn ich schon allein Bereiche weichzeichnen, andere Bereiche scharfzeichnen und wiederum in einen Bereich das Rauschen reduzieren will, würd ich gern diese "Effekte" aufeinander abstimmen. Ich kenne nur den Weg mit einem Smartobjekt, als destruktiver Arbeitsweise.
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: Smartfilter effektiver nutzen?

Zur Klarstellung:
Destruktive Arbeitsweise ist das echte Ändern des Originalbildes, also das, was Du nicht (!) willst.
Mit Smart-Objekten schützt Du das Originalbild und kannst Änderungen wieder entfernen oder weiter bearbeiten. Es ist also "nicht destruktives" oder "nondestruktives" Arbeiten.
Das kannst Du aber auch weitestgehend ohne Smart-Objekte mit Einstellungsebenen und Masken etc.
Es führt hier zu weit, um auf die vielen Möglichkeiten des nondestruktiven Arbeitens im Einzelnen einzugehen. Benutz einfach mal die Forensuche nach "nondestruktiv" "Einstellungsebenen" "Masken" etc.
 

ms2002

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Smartfilter effektiver nutzen?

:D Das kommt davon, wenn man zu vieles auf einmal macht. Ich hab mich vertippt, mein natürlich nondestruktives Arbeiten. Aber mir ist nicht bewusst, wie ich zum Beispiel ein Bild auf einer anderen Ebene scharfzeichnen kann.
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: Smartfilter effektiver nutzen?

Z.B. Einstellungsebene Gradationskurve, hier nix ändern, aber Filter "Hochpassfilter" anwenden und die Ebene dann auf Verrechnungsmethode Ineinanderkopieren stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben