Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Smartfiltermaske mit Farbe füllen in CS3

L

LucyAnn

Guest

Hallo, ich habe jetzt Tag und Nacht herumprobiert und gesucht, aber ich steh bei diesem Problem immer noch an:

In einem Tutorial wird gesagt:

- erst soll ich mit den Gaußschen Weichzeichner anwenden (ganzes Bild)
- dann: " [FONT=&quot]Die Smartfiltermaske fülle ich mit schwarzer Farbe, damit noch kein Bereich von der Weichzeichnung erfasst wird. Anschließend male ich mit einem weichen weißen Pinsel mit mittlerer Deckkraft alle Partien ab, die weichgezeichnet werden sollen"

[/FONT]Ich kapiere, was das Ziel ist...eben nur BEREICHE weichzuzeichnen und nicht das ganze Bild. Super Effekt!! - aber wie??

Vor dem Weichzeichnen kann ich den Smartfilter nicht färben etc., nach dem Weichzeichnen ist alles unscharf, ich kann zwar bei Smartfilter "Farbe auswählen" aber es macht keinen Unterschied, auch nicht wenn ich dann übers Bild male (mit Weiß).
ich versteh auch nicht was genau die SmartfilterMASKE sein soll - vl liegts daran?

Bitte helft mir, wenn ihr wisst wie das geht!
Ich wäre echt sehr sehr froh drum! :)

Photoshop

AW: Smartfiltermaske mit Farbe füllen in CS3

Ich hoffe ich habe dich jetzt richtig verstanden...

Hast du denn aus der Ebene vorher ein SmartObjekt gemacht und dann den Filter angewandt? Dann solltest du so ein kleines, weißes Kästchen in deinen Ebenen haben, bei dem rechts daneben Smartfilter steht (guckst du hier: http://video-books.net/elementsplus/de_DE/ps_smart_mask.gif), das ist die Smartfiltermaske. Die Smartfiltermaske funktioniert wie eine normale Maske, da kannst du dann einzelne Bereiche des Filters maskieren, in deinem Fall nur einen Teil deines Bildes weichzeichnen.

L

LucyAnn

Guest

Ja, du hast es richtig verstanden...
...ach, vielleicht bin ich auch einfach zu blöd.

Ich hab ein SmartObjekt draus gemacht; dann den Filter angewandt, und dann war da dieses weiße Kästchen, ja.
Aber dann..? Mit Schwarz füllen? Wie?
(Vielleicht sollte ich dazusagen - unnötigerweise, merkt man eh *g* - dass ich wenig Erfahrung mit Masken überhaupt habe...)

Aber danke schon mal!

sunny_76m

Hat es drauf

NA ja. du musst erst mal dieses "weiße Kästchen" also die Smartfiltermaske 1x mit der linken Maustaste anklicken, danach wählst du den Pinsel aus und zeichnest mit schwarz die Teile an, die weichgezeichnet werden sollen.

Sunny hats schon richtig gesagt. Da du dich anscheinend mit Masken noch gar nicht auskennst, schau dir das hier auch mal an:

L

LucyAnn

Guest

ahh, ok, für die ganz langsamen unter uns (also mich): ich habs jetzt mit Maske zusammenbracht, aaaber umgekehrt! D.h. alles war unscharf und ich hab mit dem Pinsel dann die Stellen scharf gemalt, die ich scharf haben wollte.
Also hab ich die Auswahl umgedreht, und schwupps...es funktioniert!

Danke!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden